"Öffnen mit..." Dialog aus Script heraus nutzen

slackfan

slackfan

König
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread nicht besser unter Scripting aufgehoben wäre, aber es betrifft primär den KDE.

Es geht darum, dass ich in einem Script eine Datei zum Bearbeiten aufrufen will, wobei ich entscheiden möchte, mit welchem Programm die Bearbeitung erfolgen soll. Dafür würde ich gerne den "Öffnen mit..."-Dialog nutzen, den auch Konqueror, das Kontrollzentrum und der Menü-Editor nutzen.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diesen Dialog ansprechen kann.
Google hat mir nicht weiter geholfen, weil ich nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll. Die Suche nach einem DCop-Call verlief ebenfalls nicht gut, weil ich den Funktionsnamen nicht kenne. Vielleicht gibt es auch einen Trick mit kfmclient, aber die Hilfe von kfmclient hilft mir nicht weiter.

Kurzum: Ich bin für Anregungen und Tipps dankbar :-)

cu
 
Ich glaube nicht, dass das so aus der Konsole raus geht. (Bin allerdings selber noch Linux-neuling)
Ich würde ein kleines Tool schreiben, das den Dialog öffnet, und die Ausgewählte Datei nach stdout schreibt.

--- edit ---

Unfassbar, was mit Linux alles möglich ist
Shell Scripting with KDE Dialogs
Der Punkt 3.8 betrifft dein Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ein kleines Tool schreiben, das den Dialog öffnet, und die Ausgewählte Datei nach stdout schreibt.
Würde ich auch, wenn ich wüsste wie ;-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

danke für den Link, der war mir neu.
kdialog bietet leider auch Nichts für mich brauchbares an. Der einfache "Datei öffnen" Dialog reicht zwar prinzipiell, aber wenn das Skript von weniger versierten Menschen genutzt wird, stellt sich für die die Frage, was jetzt zu tun ist, weil die nicht wissen, dass es reichen würde den Namen der Anwendung einzutragen. Außerdem ist so nicht sichergestellt, dass die gewünschte Anwendung auch existiert und mit den richtigen Optionen gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielelicht hilft Zenity? Benutz ich bei Bashscripten für Dialoge.
 
Zenity scheint zwar nett zu sein, ist aber leider Gnome Software. Der KDE-Dialog wäre schon besser, weil hier nur KDE-Anwendungen laufen und unbedarfte Nutzer (das ist leider immer der Punkt) verwirrt wären, einen neuen Dialog zu sehen.
 
Aha. Jetzt habe ich verstanden was du willst...

Weißt du denn, um welche Dateien es sich handelt (Also immer nur Bilder oder immer nur Textdateien)?
Wenn ja: Ein Menü (Kapitel 3.7) verwenden, in der du ein paar tools vorgibts.
 
Ja, so habe ich es jetzt auch gehandhabt. Das ist aber leider so was von wenig elegant :-) Da werde ich mir bei Gelegenheit wohl mal die Sourcen von kdebase vornehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das besagte Menü als KPart realisiert ist. Mit dem Wissen sollte es sich ja eine kleine Anwendung schreiben lassen, die das Menü startet.


Danke nochmal!
 
Um das hier zu einem sinnvollen Abschluss zu bringen:

Ich habe mir ein Plugin für Kommander geschrieben, dass den Öffnen Mit... Dialog startet.
Der Dialog wird über die Klassenfunktion KOpenwithDlg::KOpenwithDlg() gestartet und sein Rckgabewert der Klassenfunktion KRun::run() übergeben.
In den Quellen von kdelibs gibt es eine Testanwendung, die das beispielhaft demonstriert.

Dank nochmal allen.
 
Zurück
Oben