oberste Leiste von Firefox fehlt!

trunksen

trunksen

Doppel-As
Hi!

Einmal vorweg, ich benutze Ubuntu 8.10!

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wie bereits im Titel steht fehlt die oberste Leiste wenn ich Firefox starte (siehe Bild im Anhang!)
Wenn ich dann in den Vollbildmodus mit F11 gehe und ihn wieder beende, ist die Leiste wieder da!
Das ist bei sonst keinen Proramm, allerdings ist die Leiste von anderen Programmen oft weiß, bzw. man kann die Schrift darauf nicht mehr lesen.
Wenn ich dann die größe Verändere, oder hinunterlege wird es wieder ganz normal angezeigt!
Ich befürchte fast das es ein X11 Problem ist, da ich auch ein paar Probleme mit Compiz habe (manche Sachen funktionieren, manche wie z.B. der Cube nicht!)
Aber direct rendering ist aktiviert, also habe ich eine 3d-Unterstützung!
Den Nvidia-Treiber hab ich mit der Ubuntu-Oberfläche Hardware-Treiber finden installiert!

mfg trunksen
 

Anhänge

  • firefox.jpg
    firefox.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 63
das ist kein X11 Problem, sondern ein problem des fenstermanagers in kombination mit compiz.
Welchen fenstermanager benutzt du ? metacity ?
weil da kommt das öfter vor
empfehle dir mal emerald aus zu probieren, oder einen anderen fenstermanager

greetz
 
Danke einmal für deine schnelle Antwort!
Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung!
Hab Compiz einfach mit dem Adept-Manager installiert und mit dem CompizConfig-EinstellungsManager aktiviert und konfiguriert!
Wie sieht man nach welchen Manager man hat bzw. wie ersetzt man ihn durch einen neuen?

mfg trunksen
 
Da du ubuntu benutzt mit den stadart einstellungen gehe ich mal davon aus, das du gnome hast und metacity als Fenstermanager

du kannst mal in google suchen nach emerald und install da findest du berge von seite. Dann kannst du dir auch gleich noch ein schönes Theme raussuchen, das du damit lädst und dann sollte alles wieder funktionieren

wenn nicht liegts woanderst dran und dann schaun wir weiter
 
Hi!

Ja danke mit emerald scheint es zu funktionieren!
(Habe es einfach mit apt-get installiert!
Cube funktioniert zwar noch immer nicht, aber immerhin!
Wie kann ich jetzt metacity durch emerald ersetzen (und es vll gleich deinstallieren?)

mfg trunksen
 
also emerald startest du einfach ... der legt sich über deinen ursprünglichen fenstermanager drüber (soweit ich weis).
Wenn du unter system emerald motiv manager schaust, kannste da neue theme laden und paar einstellungen vornehmen ..
alles weitere man emerald

zu deinem cube ... hast du überhaupt die compizfusion onfig manager installiert ?
Kannste schaun unter system-> einstellungen ->Erweiterte Einstellungen für Desktop effekte
 
Ist composite aktiviert (siehe xorg.conf)? Ansonsten funktionieren viele Compiz-Sachen nicht.
 
Hi!

Ja, wenn ich in der Konsole emerald eingebe startet es auch, aber ich meine wie wird es beim Systemstart automatisch gestartet?
Das Erweiterte Einstellungen für Desktop Effekte habe ich gar nicht!

Zu gropiuskalle:

Hier ist meine xorg.conf:

Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	DefaultDepth	24
EndSection

Section "Module"
	Load	"glx"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver	"nvidia"
	Option	"NoLogo"	"True"
EndSection

sieht nicht danach aus oder?

mfg trunksen
 
*Das* ist Deine xorg.conf? Wie niedlich... sitze gerade an 'nem XP und kann daher nicht vernünftig vergleichen, ob da nicht doch was fehlt (benutzt Du z.B. kein Keyboard?). Schiebe das hier mal nach, bei Dir fehlt auf jeden Fall Composite:

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
nvidia-xconfig --damage-events

...der Rest setzt die Farbtiefe auf 24bit und aktiviert nv-glx (hab gerade nicht im Kopf, ob das ansonsten nicht überschrieben wird, doppelt gemoppelt schadet jedenfalls nicht). Nach der Befehlseingabe den X-Server neustarten bzw. rebooten, dann ist das alles aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, wenn ich in der Konsole emerald eingebe startet es auch, aber ich meine wie wird es beim Systemstart automatisch gestartet?
Das Erweiterte Einstellungen für Desktop Effekte habe ich gar nicht!


mfg trunksen


Erweiterte Einstellungen, hast du auch nur wenn du die Config isntalliert hast ...
google hilft dir weiter wie man compiz fusion richtig installiert. Dann kannst du auch deinen Cupe einstellen und der funzt dann auch
 
Einfach den Krams nicht verwenden bis es wirklich mal stabil ist... Bei mir ist es schon 2 mal rausgeflogen..
 
Code:
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
nvidia-xconfig --damage-events

@Gropiuskalle:

Sind diese Optionen beim nVidia Treiber nicht schon per default aktiviert?

Noch zum Thema "kleine xorg.conf", ich meine mal gelesen zu haben das Xorg bei fortschreitender Entwicklung
immer weniger auf die xorg.conf setzt, sondern das meiste nunmehr automatisch erkennt.
Ist zwar nur nur Vermutung, aber ich nehme mal an das Tastatur u.s.w. gar nicht mehr exakt in der xorg.conf konfiguriert werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Firefox einfach reinstalliert, ich hatte das Problem auch unter 8.10 einmal.

@gropiuskalle Die xorg.conf resultiert aus dem neuen X-Server die passt schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, wenn ich in der Konsole emerald eingebe startet es auch, aber ich meine wie wird es beim Systemstart automatisch gestartet?
Das Erweiterte Einstellungen für Desktop Effekte habe ich gar nicht!

Zu gropiuskalle:

Hier ist meine xorg.conf:

Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Monitor"
    Identifier    "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier    "Default Screen"
    Monitor        "Configured Monitor"
    Device        "Configured Video Device"
    DefaultDepth    24
EndSection

Section "Module"
    Load    "glx"
EndSection

Section "Device"
    Identifier    "Configured Video Device"
    Driver    "nvidia"
    Option    "NoLogo"    "True"
EndSection
sieht nicht danach aus oder?

mfg trunksen

Das ist nicht die "richtige" xorg.conf unter Ubuntu... Ist aber nicht dein Fehler sondern von Ubuntu ;)

Den du kannst diese Datei sogar löschen oder die ganzen Config dateien darin, X läuft nach nem restart genau so wie voher, nur das die Files wieder da sind.

Ebenso kannst du irgend "mist" in die xorg.conf schreiben, er übernimmt die nicht mal...

Ich hab selber 3 Stunden gebraucht rauszufinden das Ubuntu 8.10 xrandr nutzt... Nach einer kompletten deinstallation von X mit dem ganzen Ubuntumüll und reinstallation von _nur_ X, ging wieder alles...sprich ich konnte ganz normal die xorg.conf bearbeiten und er hat es übernommen...

Jonny Mulandros schrieb:
ich meine mal gelesen zu haben das Xorg bei fortschreitender Entwicklung
immer weniger auf die xorg.conf setzt, sondern das meiste nunmehr automatisch erkennt.
Das ist aber nur bei Ubuntu so, jedenfalls hab ich es nur so bei ubuntu beobachtet. Allerdings hab ich gelesen das Ubuntu auf xrandr setzt statt auf die config.

Und das kann sowas von nerven...

gropiuskalle schrieb:
*Das* ist Deine xorg.conf? Wie niedlich... sitze gerade an 'nem XP und kann daher nicht vernünftig vergleichen, ob da nicht doch was fehlt (benutzt Du z.B. kein Keyboard?).
Wie oben schon beschrieben :) Ubuntu kocht irgendwie sein eigenes Süppchen zum Thema configs editieren.

MoFo schrieb:
@gropiuskalle Die xorg.conf resultiert aus dem neuen X-Server die passt schon so.
Welchem neuem X-Server? Ich habe hier 1.4.2 laufen. Und da ist es definitiv nicht so ;)
 
Ich will mich da nicht in die Diskussion einmischen. Ich kenne die confs halt etwas umfangreicher und ob Ubuntu das richtiger oder besser macht als andere, geht mich nichts an.

Jonny Mulandros schrieb:
Sind diese Optionen beim nVidia Treiber nicht schon per default aktiviert?

Zum Teil bestimmt, 24bit Farbtiefe ist vermutlich der default. Bei Composite habe ich z.T. erlebt, dass es automatisch nach der Treiberinstallation aktiviert wurde, z.T. aber auch nicht - genau deshalb poste ich auch immer alle x-configs, die mir sinnvoll erscheinen und die im Verbund zweckmäßig sind - inwiefern das aber von Ubuntus xorg.conf überhaupt übernommen wird (bzw. ob Ubuntu die conf berücksichtigt), weiß ich nun nicht.
 
Zum Teil bestimmt, 24bit Farbtiefe ist vermutlich der default. Bei Composite habe ich z.T. erlebt, dass es automatisch nach der Treiberinstallation aktiviert wurde, z.T. aber auch nicht - genau deshalb poste ich auch immer alle x-configs, die mir sinnvoll erscheinen und die im Verbund zweckmäßig sind - inwiefern das aber von Ubuntus xorg.conf überhaupt übernommen wird (bzw. ob Ubuntu die conf berücksichtigt), weiß ich nun nicht.

Naja, ich meinte das eher allgemein, das man die entsprechenden Optionen nicht mehr extra in der xorg.conf aktivieren muss, sondern diese schon automatisch mit xconfig aktiviert werden, bzw. vom Treiber selbst.
Wenn bei manchen Distris wie beispielsweise Ubuntu die conf eh nicht mehr so berücksichtigt wird, ist das ja genaugenommen auch besser so.

Hehe, ich seh grad ist mein 100. Beitrag! :D
 
Ich will mich da nicht in die Diskussion einmischen. Ich kenne die confs halt etwas umfangreicher und ob Ubuntu das richtiger oder besser macht als andere, geht mich nichts an.



Zum Teil bestimmt, 24bit Farbtiefe ist vermutlich der default. Bei Composite habe ich z.T. erlebt, dass es automatisch nach der Treiberinstallation aktiviert wurde, z.T. aber auch nicht - genau deshalb poste ich auch immer alle x-configs, die mir sinnvoll erscheinen und die im Verbund zweckmäßig sind - inwiefern das aber von Ubuntus xorg.conf überhaupt übernommen wird (bzw. ob Ubuntu die conf berücksichtigt), weiß ich nun nicht.


Ich wollt nur damit sagen das bei Ubuntu Composite/DRI sicher irgendwo anders aktiviert wird :) (müsste man selber in google suchen).

Denn als ich es per Xorg.conf probiert habe, hat er es einfach ignoriert...erst als den "standard x server" installierte ging es.
 
Jonny Mulandros schrieb:
Hehe, ich seh grad ist mein 100. Beitrag! :D

Glückwunsch zum Hundersten!

Alle Optionen sind sicherlich nicht aktiviert, zumindest haben die oben genannten Befehle in zahlreichen threads mit meiner Beteiligung zur Lösung geführt. Aber wie schon angedeutet: wie Ubuntu das denn nun handhabt, weiß ich nicht.
 
Hi!

Was ich bis jetzt gelesen habe ist Emerald nur ein theme-composite manager!
Aber wie kann ich den automatisch beim Systemstart mitstarten?
Kann mir vll generell einmal jemand erklären was jetzt der unterschied zwischen metacity, compiz und emerald ist?
@ gropiuskalle: Danke, aber die Befehle haben nichts genutzt.

mfg trunksen
 
@trunksen:

Code:
case "$1" in
     openbox)
            sh ~/.wallpaper &
                    pypanel &
            gajim &
            pidgin &
            amsn &
            aoss skype &
            gmpc &
            exec openbox
            ;;
     gnome)
            compiz-manager &
            emerald --replace &
            exec gnome-session
            ;;
     xfce)
            compiz-manager &
            emerald --replace &
            exec xfce4-session
             ;;
esac

exit 0
So sieht z.b meine .xinitrc aus. Wie du siehst startet man compiz-fusion und emerald mit "compiz-manager" und "emerald --replace"

Bis auf compiz-manager. Das ist vllt Distri spezifisch.

Es gibt kein Unterschied zwischen emerald und metacity. Bis halt darauf das emerald noch ein wenig schöner ist (sprich mehr engines unterstützt).

Compiz ist (wie der Name schon impliziert) ein Composite Manager. Sprich bietet z.b wabbelne Fenster usw. Um es grob auszudrücken: Compiz hohlt OpenGL aufn Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

Zurück
Oben