ob umsteigen und wenn ja auf welche Unix/Linux version

nunja also wenn du noch den Provider und deine Zugangsdaten einstellst (hängt jetzt vom Provider ab - was hast du unter Windows angeben müssen?) sollte es bereits funktionieren!
 
also ich habe mich mit dem router per lan kabel verbunden, bei dem router ist dhcp aus, feste ips sind vergeben, habe ich auch bei linux gemacht, ansonsten könnte ich ja nicht zum router verbinden, richtig? der router verbindet mich mit dem internet von alleine, bzw da ist alles richtig eingerichtet, denn mit windows gehts ja...




juhu ich bin über kubuntu online, aht sich also mein erstes prob erledigt, danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
so nächstes problem, dieses mal mit openSUSE 10.2 parallel zu win XP.
habe jetztmal versuchsweise auf dem virtuellen pc suse und windows laufen.
unter windows gehts einwandfrei mit dem netzwerk, aber unter suse geht garnix, da kann ich noch nichtmal zum router verbinden.

bei kubuntu lag es an den einstellungen vom virtuellen pc, die sind jetzt aber richtig und mit windows geht es ja ins netz, habe es auch schon mit fester ip und DHCP versucht, hat beides nicht geklappt.
hat jemand evtl einen TIPP?

gruss und danke
der morf
 
es ist doch immer das gleiche.
netzwerkkarte sollte laufen (bei vmware amd pcnet)
entweder dhcp oder
feste IP ( IP des rechner - z.bsp. 192.168.1.10, netmask - z.bsp 255.255.255.0, defaultgateway - bei dir 192.168.1.1 = IP des routers, DNS-Server - bei dir 192.168.1.1 oder dns-server des isp)
 
ist alles so wie du es beschrieben hast, geht trotzdem nicht


nach dem ich openSuse nochmal installiert habe, ging es ohne probs
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun stehe ich vor dem nächsten problem.

ich habe 2 x 300GB festplatten und eine exteren 250 GB + eine 30GB (die kann ich ja mit fat formatieren, also kein problem)

bis jetzt habe ich es immer so gehand habt, das ich under Xp die eine 300gb platte als datenspeicher genutzt habe, musik, filme, dokumente speicherstände. die externe als backup medium und auch so zum speicher, da ich jetzt ja aber nicht alle in fat (32GB grenze) formatieren kann und sie unter windows nutzbar bleiben sollen, sie aber auch unter linux zulesen und zubeschreiben sein sollen, brauche ich mal eine idee von euch.

ich habe von diesem treiber/programm gelesen, mit dem man linux partitionen lesen und schreiben können soll.

danke erstmal

gruss der morf
 
da ich jetzt ja aber nicht alle in fat (32GB grenze) formatieren kann

FAT32 hat keine 32GB-Grenze, das eine Erfindung von Microsoft damit man NTFS nutzen musste ab WinXP. Ich hab durchaus schon Platten mit 80GB und FAT32 gehabt ;)

ich habe von diesem treiber/programm gelesen, mit dem man linux partitionen lesen und schreiben können soll.

Klar, zu finden unter http://www.fs-driver.org

Klappt aber nur mit ext2 oder ext3 ohne Journal, müsste man ggf. ausschalten....
 
Es geht auch umgekehrt - mittlerweile kann man mit Linux NTFS lesen und schreiben, mit dem ntfs-3g-Treiber. Ist zwar offiziel noch im Betastatus, ich habe allerdings noch nie von Problemen mit der aktuellen Version gehört und verwende ihn auch selbst.
 
guten morgen

ich habe nach etwas testen mich für die ext3 fariante entschieden, da sie in meinem fall mehr vorteile hat, da ich auch meine festplatten die an dem network storage drive link hängen unter beiden OS nutzen kann.

(übriegens ich habs geschaft mit opensuse online zukommen, soll heissen ich habe jetzt ein dual boot system)


danke für eure hilfe

P.S. ich komme wieder mit neuen probs (HRHR)

und für alle anderen anfänger mit openSuSe kann ich echt diese seite empfehlen

klick mich da jabe ich für fast alle meine anfangs probleme hilfen gefunden beispiel: grafikkarten treiber



danke nochmal
 
Zurück
Oben