Nvidiatreiber

C

Chiron

Hallo,

Ich habe foögendes Problem: ich habe eine neue Grafikkarte (GeForce 6200 AGP) und Suse Linux 9.2. Ich habe mir die Kernelsourcen installiert, den installer von nvidia.com geladen und den grafischen Modus verlassen. Wenn ich den installer starte, kommt später eine Meldung, das mein Kernel nicht kompiliert ist.

Ich habe gelesen, er könnte dies selber machen, aber es gibt nur 2 Optionen:

- Onlineupdate
- Abrechen

Was kann ich dagegen tun? Wäre nett wenn jemand mir helfen kann, ich bin der absolute Linux-Noob ;(
 
du kannst den installer mit folgender option starten:

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7676-pkg1.run --no-precompiled-interface
 
Erstmal danke für deine Antwort!

hat auch geklappt, ich konnte den Treiber installieren, zumindest dachte ich bis jetz das er es getan hat. Ich konnte ihn zwar jetzt installieren, aber es ist immer noch keine 3d-Beschleunigung verfügbar.
In der "XF86.config" steht auch nichts von den Nvidiatreibern drin.

Muss ich noch irgendwas umschreiben?
 
Ja du musst den Treiber von "nv" auf "nvidia" setzen. In der /etc/X11/XF86Config

MFG

Dennis
 
Ich habe gerade nachgesehen, komischerweise gibt es da nirgendwo bei Driver den Eintrag nv...
 
Hallo
ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe auch keine 3d beschleunigung

allerdings verwende ich eine radeon 9700tx

wollte nur keinen extra thread öffnen
 
Also mit NVIDIA mach ich nach der installation x beenden , init 3, sax2 -m 0=nvidia, dann kannst du deine Graka richtig einstellen .... dann init 5 und normal anmelden ...

MfG booza
 
Hallo,

Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, dann neugestartet und dann konnte ich kaum nochwas erkennen. Ich hatte zwar das Nvdiabootlogo, konnte aber imernoch keinen eintrag in der Datei finden.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Und 3D-Beschleunigung habe ich immer noch nicht.
 
Section "Device"
Identifier "** NVIDIA (generic) [nv]"
Driver "nvidia"
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
#VideoRam 131072
# Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection

So sollte das aussehen.

MFG

Dennis
 
Also wenn du das NVidia Logo siehst ist eigentlich alles i.o.
zur sicherheit kannst du mal die konsole öffnen und glxinfo eingeben, dann müsste so etwas bei dir stehen:

ame of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.3
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 6600 GT/AGP/SSE/3DNOW!
OpenGL version string: 2.0.0 NVIDIA 76.76
OpenGL extensions:
usw.

Wenn es in etwa so aussieht hast Du es geschafft ;-)

MfG Booza
 
Kann ich da eonfach das was eigentlich in der cfg. stehen müsste so dahinschreiben, oder sollte man das nicht tun? So das dann "nvidia" USW. da steht.
 
LinuxAnfänger schrieb:
Kann ich da eonfach das was eigentlich in der cfg. stehen müsste so dahinschreiben, oder sollte man das nicht tun? So das dann "nvidia" USW. da steht.

Du kannst/solltest die XFree/Xorg-conf einfach mit beliebigen Texteditor oeffnen und editieren.
Das einzige was du beachten solltest ist, dass du nicht einfach irgendwo den Text einfuegst, sondern an passender Stelle die vorhanden Definitionen aenderst und evtl ergaenzt.
 
LinuxAnfänger schrieb:
Kann ich da eonfach das was eigentlich in der cfg. stehen müsste so dahinschreiben, oder sollte man das nicht tun? So das dann "nvidia" USW. da steht.
Hi Installier doch über Yast2 Online-Update einfach denn Nvidia treiber denn da angeboten bekommst :) wenn dann kein logo ist dann in der Xfree86.conf denn eintrag
Driver: "nv" umändern in "nvidia"
und dann müsste es laufen so habe ich das bis jetzt bei jede Suse version gemacht und immer geklappt :)
 

Ähnliche Themen

Probleme mit der 3D unterstützung

OpenSuSE 10.0 friert laufend ein.

X startet nicht mehr - unzulässige Frequenz

Zurück
Oben