nvidiatreiber - auflösung nicht mehr einstellbar

sudeki

sudeki

Doppel-As
Hallo Ihr!
Ich bin noch Einsteiger und habe nun grade in Problem...
Ich habe den nvidia treiber installiert, alles verlief wunderbar an der Installation,
nur nachdem Neustart habe ich nur noch eine Auflösung von 640x480.....
nicht mal auf 800x600 kann ch nun umstellen, und wenn ich im
terminal
Code:
nvidia-settings
eingebe öffnet er auch ohne probleme das fenster, aber wo soll ich da eine andere auflösung einstellen können? finde nirgends etwas!
und wenn ich es per

system->administration->anzeige mache, kann ich wzar 800x600 auswählen, und er sagt auch er hätte dies übernommen soll neustarten, aber es klappt trotzdem nicht, er bleibt bei 640x480! :(

hoffe ihr könnt mir helfen..
mfg sudeki

[fedora core 6]
 
Hallo,

kann es sein das dein Monitor nicht richtig erkannt wird? Nimm mal das Handbuch zu dem Monitor und vergleiche mal was bei dir in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Section "Monitor" steht. Zur not ändere das einfach mal von Hand. Geht am einfachsten wenn du im einen Gnome-Terminal sudo joe /etc/X11/xorg.conf eingibst.

Gruß aus der Wiege das Ruhrgebiets :)
Ragnar
 
Also bei mir gibt es in der xorg.conf leider keinen eintrag unter "Section "monitor" "
nur die section "screen"

Code:
Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Videocard0"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
        EndSubSection
EndSection

hmm... weiß nicht was ich noch tun soll :/


hatte die datei mit nano /etc/X11/xorg.conf geöffnet,(habe vorher auch ubuntu benutzt gehabt, vor fedora)
 
Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "Gainward FX5900Xt"
DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend... :)

Was passiert denn wenn du unter " System => Administration => Anzeige " dann auf " Hardware => Bildschirmtyp " deinen Monitor änderst? Bei mir steht dann da z.B. " Generic CRT Display, Monitor 1600x1200 "

@Keruskerfürst
Section "Screen"
.
.
.
EndSection

AFAIK haben "Monitor" und "Screen" nur bedingt was miteinander zu tun. Wenn die Wiederholrate nicht bekannt ist wird automatisch in den Standart VGA Modus ( numal 640x480 ) geschaltet damit nix kaputt gemacht wird. Von daher kann in "Screen" stehen was will.

Gruß aus der Wiege das Ruhrgebiets :)
Ragnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich grade erstmal mit den Eintrag von Keruskerfürst meinen xserver zerhauen hab und ihn wiederhergestellt habe (und nvidia etc. extra nachgetragen habe) hab ich gemacht was du mir gesagt hast, und dort einfach von auto-konfigurieren auf "lcd display" und meine auflösung umgestellt+gespeichert, und dann konnt ich es einstellen =)
Danke für eure Hilfe! Klasse! :)

Weiß jemand von euch wie ich die fqz hoch stelle?
Die ist nämlich momentan auf 50Herz!
Ich bräuchte am besten 75Herz, jemand eine Ahnung? :)
 
In dem Fall kannst du echt nur das Handbuch nehmen und die Werte des Monitors von Hand eintragen ( siehe meine erste antwort )

Gut nacht alle zusammen :)
Ragnar

PS Hab grad nochmal nachgesehen. Wenn alles passt kannst du jetzt auch in NVIDI-Settings die Frequenz einstellen. " X Server Display Configuration => Display => Resolution " rechts daneben ist noch ein Feld in dem die Frequenzen dann drin stehen. Ansonsten von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo joe /etc/X11/xorg.conf eingibst.
"joe" ist kein Grundbestandteil von Fedora entweder GEdit auf grafischer Oberflaecher oder nano gegebenenfalls noch vi.
Gruß aus der Wiege das Ruhrgebiets
Mein Arzt riet mir es hiesz "des" oder ist das die 'neuste' Grammatik.
Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
Device "Gainward FX5900Xt"
DefaultDepth 24

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection
Sowie Keruskerfuerst hier beschrieb wuerde ich auch dir zu diesem Beitrag raten.
Ansonsten die eventuelle vorhandenen Treiber deines Displays fuer Linux laden, vorgefertige Daten verwenden, aus dem Handbuch manuelle angeben in sehr vielen Faellen reicht auch ein
dort dann
system-config-display
eingeben und dort den jeweilig passenden Monitor waehlen, sollte dort dein Geraet nicht aufzufinden sein gebe mal dein Geraet sammt Baureihe durch und ich schau mal nach den Eintraegen.
PS Hab grad nochmal nachgesehen. Wenn alles passt kannst du jetzt auch in NVIDIA-Settings die Frequenz einstellen. " X Server Display Configuration => Display => Resolution " rechts daneben ist noch ein Feld in dem die Frequenzen dann drin stehen. Ansonsten von Hand.
Es gibt hin und wieder Grafikkarten die sich auch als nvidia etwas stoerrisch verhalten und dennen muss leider meistens nur manuelle auf die Spruenge geholfen werden ansonsten wuerde das nVidia-Settings alles von alleine erkennen und angeben.


regards ii
 
Moin,

"joe" ist kein Grundbestandteil von Fedora entweder GEdit auf grafischer Oberflaecher oder nano gegebenenfalls noch vi.

hups, das wollte ich eigentlich noch ändern. Ist wohl irgendwie untergegangen :(

Mein Arzt riet mir es hiesz "des" oder ist das die 'neuste' Grammatik.

NeNe, hast schon recht. Aus irgendeinem Grund verwechsel ich gerne "a" und "e" beim tippen. Keine Ahnung warum :( <klugscheiß>Aber heist es dann nicht auch "hies" statt "hiesz"</klugscheiß> :D

Gruß aus der Wiege des Ruhrgebiets ;)
Ragnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich habe das schonm it der Auflösung hinbekommen... nur die Wiederholungsrate kann ich nciht höher stellen, habs in den nvidia-settings geschafft es schonmal auf 60herz zu stellen... aber es sollte am besten 75 sein!
Nach den Handbuch muss ich schauen, aber was soll ich davon wo eingeben?

mfg
 
Nabend,

in deinem Handbuch sind unter den Technischen Daten die Vertikalen und die Horizontalen Frequenzbereiche angegeben. Die trägst du in die /etc/X11/xorg.conf im der Sektion "Monitor" in die Felder "VertRefresh" und "HorizSync" ein.

Also z.B. ( von einem meiner 17 Zoll CRT )
HorizSync 31.5 - 79.0
VertRefresh 50.0 - 90.0

Schönen Abend noch
Ragnar
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Bildschirmprobleme-Auflösunng, Hz-Zahl einstellen, aber Wie?

Zurück
Oben