nvidia unter Debian installieren

R

rdg

???
Hi,

ich bräuchte mal den negierten startx Befehl, um den nvidia Installer straten zu können.
Weiß den jemand?
 
Code:
/etc/init.d/gdm stop
Respektive kdm

Oder
Code:
init 1
Damit stoppst du aber auch dein Netzwerk.
 
single mode geht leider nicht,
da installer damit probleme hat und abbricht., installiert sich selbst ja nicht als root (Rechteproblem)

bei gdm bekomme ich :
GDM läuft nereits Abbruch!
Ziemlich blöde aber sagt er halt
 
reicht es nicht sich auszuloggen (im X) und dann noch killall kdm/gdm was auch immer?
so hatte ich das gemacht.
 
1. Na, weil die Installierten Dateien rootrechte wären und so andere nicht darauf zugreifen dürfen.

2. Ich auch nicht ist aber so.

killall gdm hat funktioniert, danke dir vielmals!
Hab vorher andauernd killall x versucht.

Dank euch beiden!

gruß
rdg
 
Ja, aber nicht ausschließlich, sonnst dürfte ja nur root die Dateien verwenden und somit sich kein normaler Benutzer beim x anmelden.
 
Ja, aber nicht ausschließlich, sonnst dürfte ja nur root die Dateien verwenden und somit sich kein normaler Benutzer beim x anmelden.

Ach das weisst du so genau? Dann überleg mal ein bisschen:
Wenn du einen Treiber installierst, greifst du in die Systemkonfiguration ein. Verrat mir mal, wie das als normaler User funktionieren soll ?
Und wenn ich irgendein Programm meiner Wahl mit dem Paketmanager installieren will, brauche ich dazu auch Rootrechte, und kann als User trotzdem auf die Dateien zugreifen.
Und wenn ich ein Programm aus den sourcen kompilieren will, brauche ich spätestens bei make install auch wieder Rootrechte. Und? Genau! Ich kann als User auf die Dateien zugreifen. (zumindest auf die executable. Kommt natürlich auch auf das Programm an)
Ich kann jetzt nicht erklären, was genau im Einzelnen bei der Installation passiert. Aber dafür haben wir hier genug Spezies, die dir das bestimmt besser erklären können, als ich.

Dein Argument "Ich kann nicht als Root installieren, weil ich mich dann nicht mehr einloggen kann" ist kompletter Schwachsinn.
 
Gut du hast Recht.

Ob es jetzt wirklich an den dateirechten ligt, oder an Modulen welche aufgrund des Sngelusers nicht aktiviert weiß ich jetzt nicht genau.
Sorry das ich mich momentan so intensiv damit auseinander gesetzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wunderbar funktioniert versuch doch mal bei dir
init 1
sh ../N..sh
Das brauche ich nicht.
Ich hab mehr als einmal den proprietären Treiber von Nvidia installiert.
Und zwar als Root mit
Code:
init 1
sh /pfad/zum/Nvidia*.run
dpkg-reconfigure xserver-xorg
reboot
Warum das bei dir nicht geht, kann ich dir leider nicht sagen.
Hast du vll die falsche Datei erwischt? Warum hast du als Endung sh und nicht run?
 
ich danke dir doch wirklich, dass du mir helfen wolltest/geholfen hast!

Doch mit init 1 hatte ich schon versucht und es hatte nicht funktioniert, warum nicht gebe ich zu weiß ich auch nicht genau!
Aber jetzt mit killall gdm funktioniert es, ist doch wunderbar oder?

Warum jetzt genau init 1 nicht funktioniert ist zwar wirklich eine interessante frage, doch bin ich mal Ausnahmsweise ein bisschen faul.

gruß und alles gute dir
rdg
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Debian 11 („Bullseye“): Projekt lässt Community über Wallpaper abstimmen [Notiz]

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Festplatte noch zu retten?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben