Nvidia und Xorg 7.3

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallöchen liebes forum,

ich habe gestern teile meiner installation mit den neusten gnome paketen versorgt. dazu gehört auch dass man zumindest bei opensuse 10.2 auf Xorg 7.3 updaten muss.
Nach einem Neustart habe ich keine 3d Unterstützung mehr. Kein Problem dachte ich mir, installierst du einfach den Treiber noch mal neu.

Das war natürlich kein Problem, doch jetzt startet der X Server gar nicht mehr. Stattdessen bekomme ich bei der eingabe von
Code:
startx

folgendes zu lesen:

Code:
(EE) NVIDIA(0):     driver is designed to work with versions before 2.0. 
(EE) NVIDIA(0):     Please check http://www.nvidia.com/ for driver updates or
(EE) NVIDIA(0):     downgrade to an X server with a supported driver ABI.
(EE) NVIDIA(0): ===========================================================

(EE) NVIDIA(0): This video driver ABI is not supported.
(WW) NVIDIA(0): The driver will continue to load, but may behave strangely.
(WW) NVIDIA(0): This server has an unsupported input driver ABI version (have
(WW) NVIDIA(0):     2.0, need < 2.0).  The driver will continue to load, but
(WW) NVIDIA(0):     may behave strangely.

zugegebener maßen benutze ich nnoch einen etwas älteren treiber stand mai 2007. reicht es jetzt einfach den neueren treiber zu nehmen oder muss ich noch mehr machen? kann jemand mit dieser fehlermeldung etwas anfangen?
 
jupp ein neuer treiber mit abi version 2.0 sollte laufen
 
Also nochmal zusammengefasst

Xorg 7.3
Grafikkkarte Nivdia 5200 fx
Treiber-Version: 100.14.23

damit gehts?
 
ja sollte klappen -- hatte mal selbe konstellation unter gentoo am laufen
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Zurück
Oben