NVidia - Treiber

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Psyjo, 23.11.2005.

  1. #1 Psyjo, 23.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
    Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Hallo!

    Ich versuche schon seit einigen Tagen für meine GF6600GT den entsprechenden Treiber zum laufen zu bringen.
    Wenn ich in der xorg.conf bei 'Driver' "nvidia" einsetze, dann verstehe ich mit der Meldung (mit der der X-Server beim starten abnippelt) das der Treiber den Namen des Chips nicht kennt. Wenn ich als Treiber "nv" verwende, dann kann ich die Karte verwenden... aber eben ohne gfx.
    Generell kann ich das Modul >nvidia< nicht laden.
    Code:
    FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.13-gentoo-r5/video/nvidia.ko): No such device
    Möglicherweise hab ich ja nur was in der xorg.conf vergessen... hab auch schon einige Foren durchsucht und nichts gefunden was mein Problem nur ansatzweise lösen könnte.

    Villeicht hat heir ja jemand ne Idee.

    Ich verwende Gentoo x86_64 (2.6.13-r5) und als Oberfläche KDE-3.4
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wurde denn das NVIDIA Kernel Modul ohne Probleme gebaut ?
    Scheint nicht so - bau das bitte mal und versuch es dann nochmal ...
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Auf der Gentoo Homepage gibt es eine sehr gute Dokumentation zum Installieren
    des NVIDIA Treibers unter Gentoo.
    Halte dich einfach an die Installationsanweisungen und das klappt perfekt. Hab
    auch eine 6600GT und läuft einwandfrei!

    http://www.gentoo.org/doc/de/nvidia-guide.xml


    mfg hex
     
  5. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    morgen!

    @devilz : das Bauen hat keine Probleme gemacht.

    @hex : Ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten und es geht eben nicht ;) Wenn das so einfach wäre dann würde ich mich freuen.
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hast du den Kernel nochmal neu gebaut und vergessen den NVIDIA Kernel
    nochmal zu emergen?

    mfg hex
     
  7. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Hab ich nicht vergessen. Steht auch im Script(mit dem ich den Kernel baue) das er nach em Kernel nvidia-kernel emergen soll.
     
  8. ragnar

    ragnar Doppel-As

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo

    1.) Welche Treiberversion benutzt du denn? Laut Readme ( ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-7676/README.txt ) kennt der Treiber 1.0-7676 die 6600'er Karten.

    2.) Kenn mich mit Gentoo zwar nicht so aus aber anstatt das alles von der Distri einzusetzen, warum probierst du nicht mal den "normalen" Treiber von Nvidia ( http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-7676/NVIDIA-Linux-x86-1.0-7676-pkg1.run ) selber?

    Gruss
    / Ragnar /
     
  9. #8 Goodspeed, 24.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Kernel >=2.6.13 funktioniert nicht mit den Nvidia-Treibern <7676 ... ist nichtmal kartenspezifisch ...
     
  10. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Stimmt.
    @Psyjo: Hast den nvidia-kernel schon maskiert oder?

    mfg hex
     
  11. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Wieso sollte ich den maskieren? ...das er nen älteren zieht?
     
  12. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Welchen hast du überhaupt installiert ... :think:
     
  13. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.7676-r1 -* ~x86 ~amd64
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.7676 -* ~x86 ~amd64
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.7667 -* ~x86 ~amd64
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.7174 -* ~x86 ~amd64
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.7167-r1 -* ~x86 ~amd64
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.6629-r4 -* x86 amd64 <- den da hab ich installiert
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.6111-r3 -* x86 amd64

    den neusen hab ich auch mal getestet... leider ohne erfolg
     
  14. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Code:
    View Ebuild Download Ebuild 1.0.7676-r1 -* ~x86 ~amd64
    
    Den hast du probiert ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    jap
     
  17. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Bist du dir da sicher ? - Bei mir läuft der ;)
     
Thema:

NVidia - Treiber

Die Seite wird geladen...

NVidia - Treiber - Ähnliche Themen

  1. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  2. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  3. Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber

    Nvidia aktualisiert Vulkan-Treiber: Eine Woche nach der Freigabe der ersten Version von Vulkan hat der US-amerikanische Hersteller Nvidia seine Treiber einem Update unterzogen. Auch...
  4. Nvidia aktualisiert Legacy-Treiber

    Nvidia aktualisiert Legacy-Treiber: Nvidia hat im Laufe der letzten Woche aktualisierte Versionen der Legacy-Treiber für die Chipsätze der GeForce-Familie 6, 7, 8 und 9...
  5. Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten

    Treiberaktualisierung bei Nvidia-Grafikkarten: Nvidia hat Version 352.41 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...