Nvidia-Treiber Problem

G

g0t0

Hi, immer wenn ich versuche den Nvidia Treiber per modprobe zuladen passiert folgendes:

Code:
error running install command for nvidia

Ich habe den Treiber schon direkt aus dem Paket Installiert und über apt aber in beiden Fällen funktioniert es nicht, envy habe ich auch schon ausprobiert aber (nach eine erstellen der module ohne Fehler) gibt er mir immer wieder diesen Error aus.

mfg g0t0.
 
"Immer wenn ich mit ner Steinschleuder die Lampe ausschieße, geht die Birne kaputt, woran liegt das?"
Sorry, konnte da nicht wieder stehen:D
Mit anderen Worten:
- was benutzt du? ubundu? debian?
- welchen nvidia treiber?
- wie sieht deine xorg.conf aus?
 
Was für ein Treiber?
Redest du von einem installierten Modul, oder von einem Installprogramm?

Was bedeutet es funktioniert nicht?

Gruß Wolfgang
 
Also ohne mehr Infos zu bekommen, wird das wohl nix mit der Hilfe....
 
Also, System ist Ubuntu 7.04, Kernel ist selbst compiliert.
Den Treiber habe ich wie oben gesagt schon versucht auf zwei Arten hinzubekommen:
Einmal mit dem .run paket von der Hompage-> Fehler wie oben
Über das Apt repository -> Fehler wie oben

Meine Xorg config ist 100%ig in Ordnung, unter dem Standard Kernel habe ich den Treiber ja laufen und die config wurde mir dem ganz normalen Nvidia Installations Programm erstellt, also muss der Fehler wo anders liegen.

Bei beiden Installation, über apt mit envy und mit dem Installations Paket, kommen keine Fehler auch in den Logs steht davon nichts, die Grafikkarte wird richtig erkannt und auch sonst ist eigentlich alles in Ordnung, während der Modprobe bricht er allerdings jedesmal mit "error running install command for nvidia" ab, daran scheitert auch das starten vom X Server.

Die Kernel Konfiguration kann ich auch noch gerne mal posten falls benötigt vieleicht liegt der Fehler ja da, ist aber eher unwahrscheinlich weil meine anderen Module ja auch ohne Probleme laufen.
 
Des *.run lief "gscheid" durch? Weil den hatte ich auch, solange *run wegen fehlender Kernelheader und falschen Xorg7-Modulpfad (steht hier im Wiki) abgebrochen ist^^ mit den richtigen Parametern gings dann hier ( Kubuntu feisty, Geforce 7600GS)....
 
Nö also das run Paket läuft perfekt durch und gibt keinen einzigen Fehler aus.
Ich starte es so:

./xxxx.run -k $(uname -r)

Daher müssten die richtigen header schon benutzt werden wenn ich das unter meinem eigenen Kernel aufrufe.
 
Passende linux-restrictued-modules Version vorhanden?
 
oO es ist ein eigener Kernel - wo soll ich da sowas herbekommen bzw. hab ich nicht gleich alles was ich brauche in den headern drinne?
Außerdem braucht man die restricted Modules doch garnicht wenn man den Treiber aus dem Paket erstellt.
 
g0t0

wie sieht deine komplette modprobe zeile mit ausgabe aus?SO?
Code:
modprobe nvidia
error running install command for nvidia

kann ich nicht glauben .oO( es sei denn nvidia hätte die modules.conf total verwurschtelt )
 
Vor dem error running[..] steht noch FATAL: , damit hat es sich dann auch.

Das nette ist dass ich ja noch meinen alten Kernel (den standard ubuntu i386 Kernel) installiert habe.
Mit dem funktioniert alles ohne Problem.
Nachdem ich den Treiber ja anfangs aus dem alten Kernel löschen musste (nvidia-installer --uninstall) konnte ich ihn nachdem ich gesehen habe dass der neue Kernel nur mit dem nv Treiber zu gebrauchen ist ganz normal installieren (mit dem Nvidia Installer).
Dort gibt es auch keine modprobe Fehler.
 
Schon gemacht funktioniert aber nicht, kein unterschied zum normalen.
Ich werd damit echt noch verrückt, unter dem normalen Kernel läuft alles aber unter den eigenen nicht, gibt es irgendetwas was ich bei der config hätte beachten müssen, vieleicht habe ich da ja einen Fehler gemacht.
Ich habe den standard 2.6.20 Kernel mit dem realtime Patch compiliert.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das Problem ist nun erledigt, ich habe einfach den Realtime Patch weggelassen und direkt auf die neuste Version gepatched, dann musste ich nur ein zwei Sachen in der modpost.c umschreiben und nun funktioniert es perfekt.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Routing Problem

Firefox Installation fehlgeschlagen

Zurück
Oben