nVidia-Treiber neu installieren?

Kagenyu

Kagenyu

Mitglied
Hallo!

Also im vorhinein tut es mir schonmal leid, falls die Frage zu dumm gestellt ist, oder falls ich
nicht ausreichend gesucht habe (meiner Meinung nach nicht :D)! Bin neu bei Linux (seit 4 Tagen etwa)!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe den nVidia-Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9755-pkg2.run installiert und alles lief
vorerst wirklich wunderbar; glxinfo zeigte mir nur Gutes - unter anderem auch
Code:
direct rendering: yes
und bei glxgears bekomme ich über 27.500 fps. Als Grafikkarte steht in der xorg.conf zwar
nach wie vor
Code:
Section "Device"
  BoardName    "Framebuffer Graphics"
  Driver       "nvidia"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "RenderAccel"
  Screen       0
  VendorName   "VESA"
EndSection
und nichts von meiner Gainward nVidia GeForce 8800GTS GS, aber alles funktionierte damit
und ich war zufrieden.

So. Dann kam ein Update. Und es funktioniert auch noch alles - bis auf 3D-Beschleunigung :(
Und da ich ein altes Spielkind bin und Compiz + XGL liebe will ich wirklich nicht darauf
verzichten müssen :(

So nun eigentlich der Witz an der Sache: ich weiß, wie es behoben wird :oldman
Habe wie gesagt ausgiebig gegooglet und bin auch fündig geworden!
Ich müsste nur den Treiber nochmal neu installieren. Aber beim letzten mal hat es mir
den X-Server dabei zerschossen und ein Neueinsteiger wie ich tut sich nur mit Befehlszeile
leider schwer :( Musste neu aufsetzen (zumindest sah ich keine andere Möglichkeit mehr.
Konnte nämlich auch keinen Treiber neu aufsetzen oder Reperatur von der DVD durchführen :().

Jetzt bin ich natürlich ängstlich (jaja lacht nur ;D) und ich will fragen, ob es an den im
nVidia openSuSE HOWTo beschriebenen Parametern beim Installieren liegt?
Code:
sh NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9746-pkg2.run -q
sh NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9746-pkg2.run -K
Bzw. ich habe noch nichts gefunden, wie ich den Treiber einfach deinstallieren könnte, trotz
ausgiebigem googeln :( Ich hoffe wirklich, dass meine Frage nicht zu nervig ist, aber ich
bin ein kleiner Angsthase :(

Ich habe openSuSE 10.2 mit Kernel 2.6.18.8-0.1-default mit Gnome laufen. Sollte ich Systeminformationen
vergessen haben, tut es mir auch leid :(

Ähm... ich hoffe, dass das das richtige Forum ist :\
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nichts gefunden, wie ich den Treiber einfach deinstallieren könnte
Code:
sh NVIDIA*.run --uninstall
Das mit den Installationsparametern hab ich noch nei gehört. Lasse mich aber gerne belehren ;)
 
Das mit den Installationsparametern hab ich noch nei gehört. Lasse mich aber gerne belehren ;)
Ich habe die Parameter schon mal gelesen / gesehen (auch verlässliche Quelle - OpenSuse), jedoch weiß ich nicht was sie bewirken sollen. Ich habe bisher immer ohne Parameter installiert.
 
Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort (Linux-Community scheint mir sympathisch zu sein :D)!

So... nun habe ich aber wieder dasselbe Problem :(

Ich habe den (aktuellen) Treiber deinstalliert und einfach wieder neu aufgesetzt.
Dann brav
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
wie es überall schön beschrieben ist.
SaX2 kann nicht starten :( X-Server kann nicht starten.

Problem:
Code:
(EE) Failed to load module "glx" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)

und (und das hat mich eigentlich erst richtig stutzig gemacht):
Code:
(EE) No devices detected

Bitte helfen :\ Mag nicht wieder neu aufsetzen.

btw. ich glaube, ich habe halbwegs herausgefunden, wofür die Parameter stehen.
Zumindest "-K" scheint nur den Kernel-Header auf Vordermann zu bringen.
Angabe ohne Gewähr :D So hab ich es verstanden.
 
Lass dich nicht verwirren, das geht noch sehr viel einfacher.

Lies dir mal das hier durch: klick mich

In aller Kürze:

Für dich ist dieser Abschnitt hier relevant:

Installationsablauf

Zuerst müssen Sie eine weitere Paketquelle einrichten, danach die Pakete installieren und zum Schluss die Konfiguration mit SaX2 durchführen.

1. Starten Sie YaST und schauen Sie ob ein Online-Update für ihren Kernel erhältlich ist, wählen Sie dann unter Software den Eintrag Installationsquelle wechseln.
2. Wählen Sie dort Hinzufügen -> HTTP aus.
3. Dann geben Sie folgende Daten ein:
Protokoll: HTTP
Servername: download.nvidia.com
Verzeichnis auf dem Server (bei SUSE Linux 10.1): novell
Verzeichnis auf dem Server (bei openSUSE 10.2): opensuse/10.2
"Anonym" ankreuzen
4. Starten Sie dann Software installieren oder löschen.
5. Installieren Sie nun die Pakete x11-video-nvidia und nvidia-gfx-kmp-"Kerneltyp". Der Kerneltyp hängt von ihrem installierten Kernel ab. Sie können ihn sich in der Konsole mit uname -r anzeigen lassen, wobei es entweder default, smp oder bigsmp ist.
6. Melden Sie sich ab und beenden Sie die aktuelle Sitzung.
7. Wenn Sie nun schon vor dem Laden des Arbeitsflächenverwalters (kdm, gdm, usw.) ein NVIDIA-Logo sehen, ist die Installation abgeschlossen. Falls dem nicht so ist, führen Sie bitte auch noch die folgenden Schritte aus.
8. Im Anmeldebildschirm drücken Sie Strg-Alt-F1 um in die Konsole zu gelangen.
9. Melden Sie sich dort als root an und wechseln Sie dann mit init 3 in Runlevel drei.
10. Starten Sie SaX2 mit sax2 -r um X.Org zu konfigurieren.
11. Nach der Konfiguration kehren Sie mit init 5 wieder in den grafischen Modus zurück.
12. Falls Sie es nicht deaktiviert haben, sollte beim Starten ein NVIDIA-Logo angezeigt werden, was schon mal ein gutes Zeichen wäre.

Das kostet dich im Prinzip maximal 5 Minuten. Mit etwas Übung zugegebenermaßen......:D

Damit solltest du klarkommen, wenn nicht gib Bescheid.
 
Hey! Danke erstmal für die Antwort :) Aber mit dieser Methode bekomme ich ja nicht den aktuellen 9755, oder habe ich da was falsch verstanden? Ich habe es mit dieser Methode gemacht
Installationsablauf

1. Vergewissern Sie sich, dass die Pakete gcc und kernel-source installiert sind; bspw. mit rpm -q gcc kernel-source.
2. Laden Sie sich den für ihre Architektur und Grafikkarte passenden Treiber von der NVIDIA-Seite herunter.
3. Melden Sie sich ab und beenden Sie die aktuelle Sitzung.
4. Im Anmeldebildschirm drücken Sie Strg-Alt-F1 um in die Konsole zu gelangen.
5. Melden Sie sich dort als root an und wechseln Sie dann mit init 3 in Runlevel drei.
6. Starten Sie mit folgendem Befehl das Installationsprogramm:
sh /Pfad/zum/Treiber/NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run -q
Passen Sie dabei eventuell den Dateinamen an Ihre kernel-source an. So entspricht dem Kernel 2.6.18.2-34-default z.B. der Treiber [9631].
7. Nachdem der Treiber erfolgreich installiert wurde, starten Sie SaX2 mit folgendem Befehl:
sax2 -r -m 0=nvidia
8. Nach der Konfiguration kehren Sie mit init 5 wieder in den grafischen Modus zurück.
9. Falls Sie es nicht deaktiviert haben, sollte beim Starten ein NVIDIA-Logo angezeigt werden, was schon mal ein gutes Zeichen wäre.

Hinweis: Wenn der Kernel aktualisiert wurde, können sie mit sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run -K ein neues Kernelmodul erstellen.
Und es hat wie gesagt alles gut funktioniert. Dann nach Update ging keine 3D-Beschleunigung mehr, also wollt ich nochmal neuinstallieren. => X-Server startet nicht mehr aus oben genannten Problemen.

Naja ich werds mal versuchen mit dieser Methode :\ Meld mich dann nochmal.

Achja SaX2 kann ich auch nicht mehr starten :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi nochmal! Also ich musste jetzt (meiner Meinung nach) neu aufsetzen. Hab versucht, den
Grafiktreiber vorübergehend auf VESA zu stellen und dann kam nur noch das große SCHWARZ :(
Naja... ich hoffe, dieses mal klappt es besser!

Muss ich eigentlich zusätzlich zu sh NV... -q noch die Pakete x11-video-nvidia und
nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor" installieren? Hab sie bisher nämlich weggelassen und frage
mich, ob es daran lag.

Und ich möchte bitte noch wissen, ob ich dieses Security Kernel Update machen soll...
Hatte es bisher immer drauf, aber konnte dadurch in GRUB nur noch Kernel xxxxxxxxx
und nicht mehr openSuSE und openSuSE (failsafe) auswählen :\

Achja und irgendwie hab ich einmal auf Abbrechen geklickt, weil ich das Update nicht sofort installieren wollte und jetzt
kommt es nicht mehr in der Updateliste vor?! Und unter YaST2 System Update kommt ein Fehler :(

EDIT: Ok... hab das Security Updaten nun wieder gefunden *puh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

du solltest ausschließlich

x11-video-nvidia
nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor"

Hast du es __exakt__ nach der von mir geposteten Methode gemacht?

Da kann eigentlich nichts schiefgehen.........
 
Ja, das ist doch dann über YaST2, oder nicht? Habe gelesen, dass man dadurch
nicht an die aktuellsten Treiber kommt, aber eben nicht immer neu kompilieren
muss. Ich habe aber mit der nVidia GeForce 8800GTS eine sehr neue Grafikkarte,
dir erst ab 9746 unterstützt wird.
Also muss ich doch meines Erachtens den Treiber via "sh" selbst installieren! Ich
habe es ja bereits mit der von dir beschriebenen Methode versucht, aber da
regt sich nichts. Hab gelesen, dass man dann irgendwie mit 9931 begnügt wird.
Und das bringt mir leider garnichts :(
 
Zum anderen läuft der "Yast" treiber nur mit Kernel 2.6.18.2-34, meiner Meinung nach. Und der treiber (beide Angaben stimmen natürlich nur wenn sich in den letzten 6 Wochen nichts geändert hat) ist der 9631, also wie Du sagst nicht passend für Deine Grafikkarte.
Mein Tip ist wenn der 9755 mit dem Kernel 2.6.18.2-34 bei Dir lief und Du ihn durch das Update auf Kernel 2.6.18.8-0.1 nicht mehr zum laufen bekommst, bleibe einfach bei 18.2-34 und warte bis sich insgesammt (Nvidia - Yast) was geändert hat.
 
Hm... ich drücke mich scheinbar schlecht aus, sry :(
Also... ich hab Grafiktreiber jetzt als letztes installiert und alles lief damit gut.
Aber sobald ein Update drüber lief, ging 3D-Beschleunigung nicht mehr :(

Und wenn ich dann versucht habe, den Treiber neu aufzusetzen, habe ich oben
genannte Probleme bekommen :(
 
Ja, so wie ich Dich verstehe hast Du OpenSuse installiert, dann den Treiber 9755 installiert - und alles war SUPER.

Danach hast Du ein Update gemacht - und damit den Kernel 2.6.18.2-34 gegen den Kernel 2.6.18.8-0.1 getauscht - jetzt hattest Du keine 3D Beschleunigung mehr. Oder was verstehst Du unter Update?

Deine Karte läuft nur mit Treiber 9755 - sagst Du!
Der Treiber den Du über Yast beziehen kannst ist der 9631 - deswegen scheidet dieser aus.


Mein Tip:
Wechsle wieder auf den Kernel 2.6.18.2-34 (nat. mit source etc.) - installiere wieder den 9755 Treiber über init 3 .... - und alles sollte wie am Anfang sein.

Die Kerneldatein findest Du auf der DVD, musst sie aber direkt anwählen, sonst werden sie Dir nicht angeboten.
 
Heyho... ich wieder... noch deprimierter als zuvor :( Tut mir echt leid, dass ich so ein Problemfall bin :\

Also diesesmal sah es so aus, als würde alles an XGL scheitern... hab jedoch über
dieses OSS Factory geupdated... hätte ich das lassen sollen? Also auf jeden Fall
gehe ich auf XGL und will aktivieren. Danach kommt dieser "Abmelden" Schrim.
Danach ist direct rendering auf no und alles stinkt :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So... werd nun wieder neu aufsetzen müssen. GDM ist angeblich nicht konfiguriert.
Ich weiß nicht mehr weiter :( Soll ich die Pakete x11-video-nvidia nvidia-gfx-kmp-"kernel-flavor"
vielleicht doch installieren? Soll ich die Finger von OSS Factory Dateien lassen?
.
.
.
EDIT (Benachrichtigung) :
.

Hi! So, ich glaube, ich abe es einigermaßen auf die Reihe gebracht. Habe beide Pakete zusätzlich installiert und jetzt läuft eigentlich fast alles :)
Nur XGL will irgendwie nicht. Kann ich den X-Server irgendwie backupen bzw wie kann ich ihn später wieder zurücksetzen, wenn was schief geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, also ich hab einfach nochmal aufgesetzt. Ich kann garnicht wirklich sagen,
was ich nun anders gemacht habe, dass alles klappt :D Also ich habe erst mal
die nVidia Pakete über YaST2 installiert (über welche ich ja dann an einen zu alten
Treiber komme). Dann habe ich darauf den 9755 installiert. Soweit klappte eigtl
immer alles. Dann kam ein xorg-Update (zu dem Zeitpunkt war ich schon wieder
am Schwitzen xD) und X Server wurde jedesmal durch glxinfo und glxgears gecrasht.
Also habe ich via STRG + F1 in das Runlevel 3 gewechselt,
Code:
nvidia-installer --uninstall
ausgeführt, dann den Treiber (der sich noch auf meiner Platte befindet) neu
installiert und dann hat wieder alles funktioniert. Runlevel 5 -> Keine Probleme.

Vllt lag es ja daran, dass ich vorher manchmal vergessen habe in Runlevel 3 zu
gehen, aber dann beschwert sich der Installer ja eh meistens?!

Also wie gesagt, ich weiß nicht, das ich anders gemacht habe, aber es läuft und
das ist auch gut so :D

Achja und ich habe XGL zuvor noch deaktiviert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem "Vesa Framebuffer" hab ich auch nicht wegbekommen....aber du kannst ja falls du meinst 8800 GTS sehe besser aus in die xorg.conf schreiben..
und noch was!!!

Wenn XGL aktiviert ist geht kein glx und openGL mehr egal wie gut deine Grafikkarte ist!!!!!!
Also ne nette Spielerei aber nicht mehr....deswegen ist Vista nochviiiel mehr sch**** als XP: Aero, dieser MS_Beryl (XD) muss sich auch deaktivieren wenn ne DX Anwendung gestartet wird weil die Graka keine zwei 3D - Anwendungen zur selben Zeit errechnen kann....deswegen ist bei glxinfo wenn xgl aktiviert ist
Code:
Direct-Rendering No

Ich rate für effektives Arbeiten von XGL ab (das heisst aber nicht Beryl)
 
Beryl? XGL? Also jetzt steht sowieso GeForce 8800 GTS in meiner xorg.conf, weil
ich ja die Pakete von nVidia geladen habe, aber das ist ja unterm Strich egal :D

Also ich nutze Compiz, weil es einfach schon bei openSuSE dabei war. Ist Beryl
viel anders/besser? Warum?
 
Also Beryl/Compiz war mal eins aber dann haben sie sich abgespalten...nun gehen sie wieder zusammen..
Compiz macht das Arbeiten leichter (Scale usw)
So nun zum Beryl:
wenn du ---so---
vorgehst kannst du beide installieren.
Mit Beryl kannst du die Effekt verbessern (Fenster explodieren beim minimieren oder brennen ab)
Kannst dir mal anschauen.

So nun XGL das ist der Würfel!!!!
wenn du xgl aktivierst mit gnome-xgl-switch rechnet deine graka immer für xgl (läuft immer mit) wenn du nun ne 3D - Anwendung startest (von glxgears bis sauerbraten) läuft die im Software-Renderer weil jede Grafikkarte nur ein 3D Anwendung gleichzeitig kann....Also wenn du auf deinem Linux nur Arbeiten Musik hören usw willst ist XGl gut aber dann musst du vor jeder 3D-Anwendung
Code:
gnome-xgl-switch disable-xgl
eingeben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Linux Mint 10 und ATI

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

Grafikfehler bei conky und KDE4 + 2 Fragen

Zurück
Oben