nVidia Treiber install

R

radio

Mitglied
Zuerst moechte ich mal sagen, dass ich zahlreiche Infos im Internet ueber diese Sache gefunden habe. Der Treiber habe ich schon mal installiert und jedes mal unterschiedlichen Varianten verwendet !!!

also bitte nicht links angeben, wo sowas beschrieben wurde und schon z.b. aus 21.03.2005 stammt.

Ich bin neuling in der linux-welt und moechte aber nur richtig einsteigen,sprich:
programe richtig installieren ( halt mit aptitude nicht mit synaptic )
module (nur diese die notwendig sind )

packete genauso

also bevorzuge ich anleitungen, wo ich selber sehen kann was installiert wird und wieso !!!

Grundwissen habe ich aber dafuer leider nicht !!!

vom www.nvidia.com gibt es z.B:
NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.03-pkg2.run

1. ist das ein script, der driver installiert oder ist das der driver ?
2. was hat dieser driver mit dem packet nvidia-glx zu tun ?

einige anleitungen benutzen kernel sources , headers und schreiben entsprechend so unkalr(fuer neulinge)

3.ich moechte gern wissen ,wozu diese kernel-sources und headers sind
4. welche ist die sauberste variante nvidia zu installieren

ueber :
sources+headers
sh .....run

oder ueber:
nvidia-kernel-source
nvidia-glx

irgendwie komme ich voll durcheinander mit diesen sources
einmal linux-source , dann kernel-source
dann nvidia-kernel-source

fuer mich echt unuebersichtlich !!!

vielleicht gibt es ja jemand der sich die zeit kurz nicht und mir die Schritte erklaerst und vergleicht, damit ich ueberschauen kann was in meinem System gemacht wird und wozu!!!
ich will nicht irgendwelche packete installieren wo ich nicht weiss , wozu

vielen dank im voraus !!!

mein gewuenschtes system ist:

Debian 4.0 etch on AMD64
ich mache standart installation+DesktopUmgebung( also mit GNOME)
danach ist nichts mehr drauf installiert.

Danke nochmals
 
Also: Es gibt 2 Varianten, den Treiber zu installieren