Nvidia = Nach Reboot keine Grafik mehr?

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich hab eine Geforce 2 geschenkt bekommen, die ich auch unter Linux benutzen moechte.

Ich hab den Treiber von der Homepage runtergeladen, nach einiger Zeit hatte ich dann auch Grafik... bis ich das System rebootet hab. Beim Start nur ein blinkender Cursor oben in der Ecke, keine Spur vom KDM.

Auf der Shell hab ich dann wieder das Installationsskript ausgefuehrt, danach hatte ich Grafik. Aber eigenltlich moechte ich das nicht nach jedem Start machen.

Bei Google hab ich zwar gesucht, aber nichts gutes gefunden...

Wie ueberrede ich den XServer jedes mal zu starten?

Danke schonmal!
Andrea

PS Das System ist ein Debian unstable!
 
hb ds gleiche hier gehabt bei kubuntu 5.10 fehler leider auch nicht gefunden
 
Laed er denn das nvidia Module beim startup?
Falls nicht in der /etc/modules.autoload/kernel-2.[4|6] eintragen.

Ansonsten vielleicht mal noch ein paar Infos zu den verwendeten Versionen etc (xorg, nvidia-module, kernel ...).
Und mal in die /var/log/X* Dateien einen Blick werfen bzw. die entsprechenden Stellen posten, dann kann man dir vielleicht auch helfen.

Einfach so ins blaue zu raten ist ein bissl schwierig ;-)
 
Hallo,

okay, dann ausfuehrlicher =).
Der Kernel ist ein 2.6.12er, selbstgebaut.
Das nvidia Modul scheint laut locate auch an der richtigen Stelle zu liegen:
/lib/modules/2.6.12/kernel/drivers/video/nvidia.ko

xorg hat die Version 6.9, das nvidia Modul ist 1.0-8178.

Im Log steht bei start mit schwarzem Bildschirm zuletzt
(II) Initializing built-in extension DAMAGE
(II) Initializing built-in extension XEVIE
(II) Initializing extension GLX

Sonst kommen auch keine Fehler.

Wenn ich dann das Installationsskript ausgefuehrt hab, geht es an der Stelle mit den Keyboard Sachen weiter.
Laut diff sind die Anfaenge identisch.

Fehlen noch irgendwelche Angaben?

Danke,
Andrea
 
es gibt immer probleme mit den grafikkarten habe ich festgestellt....auch ich habe folgende:

1) ich hab den fehler, falls ich mittels str+alt+f1-8 auf irgend eine andere tty console wechsle, stürzt anscheinend der xserver ab und ich habe einen schwarzen schirm...es steht aber nix im logfile

2) oder öfters wen eine opengl anwendung laufen habe und diese minimiere, passiert öfters gar nix mehr und ich kann auch nur mehr die maus bewegen, es bleibt mir öfters nur noch der reboot übrig

3) falls ich mittels alt+str+rück den gdm rücksetzte habe ich das selbe problem wie bei punkt 1

4) ich kann überhaupt nichts an meinem anderen video ausgang ausgeben, es kommt nix, es bleibt alles schwarz...

liegt es etwa an den nvidia modulen, oder liegt es an meiner distribution?
das problem gab es bei allen versionen des nvidia-glx... ich habe eine nvidia geforce FX Go5700 128MB,
und ubuntu 5.10 hat jemand das selbe problem??
 
Der Nvidia-Treiber >71irgenwas unterstützt keine GraKa < Geforce3 mehr.
Für die älteren Chips gibts den legacy-Treiber von Nvidia ...
 
Hallo,

anscheinend unterstuetzt der Treiber meine Karte doch =). Ich wollte eigentlich ein Startskript schreiben, dass den Installer automatisch ausfuehrt. Dabei hab ich gesehen, dass in init.d ein nvidia-glx Script lag. Das hab ich geloescht und jetzt geht es. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das Skript nicht beim Rumprobieren mit Debianpaketen entstanden ist...

Danke fuer die ganzen Antworten,
Andrea

@heady: Den Fehler hatte ich mit meiner OnboardKarte (intel8??) auch, zumindest das ich nicht auf die tty's kam. Nach dem Wechsel von Xfree auf xorg war es aber weg...
 
heady schrieb:
es gibt immer probleme mit den grafikkarten habe ich festgestellt....auch ich habe folgende:

1) ich hab den fehler, falls ich mittels str+alt+f1-8 auf irgend eine andere tty console wechsle, stürzt anscheinend der xserver ab und ich habe einen schwarzen schirm...es steht aber nix im logfile

2) oder öfters wen eine opengl anwendung laufen habe und diese minimiere, passiert öfters gar nix mehr und ich kann auch nur mehr die maus bewegen, es bleibt mir öfters nur noch der reboot übrig

3) falls ich mittels alt+str+rück den gdm rücksetzte habe ich das selbe problem wie bei punkt 1

4) ich kann überhaupt nichts an meinem anderen video ausgang ausgeben, es kommt nix, es bleibt alles schwarz...

liegt es etwa an den nvidia modulen, oder liegt es an meiner distribution?
das problem gab es bei allen versionen des nvidia-glx... ich habe eine nvidia geforce FX Go5700 128MB,
und ubuntu 5.10 hat jemand das selbe problem??

jo hab Grade das gleiche mit kubuntu 6.4 der Treiber läuft aber beim beenden/Wechsel auf die Konsole stürzt das System ab

hab ne quadro fx 1100
 
Zuletzt bearbeitet:
achja ich hab einen punkt vergessen:

5) wenn ich mein system runterfahre, sehe ich ichts außer einen schwarzen schirm...

ich habe jetzt wirklich schon alle driver ausprobiert 7667, 8178, den legacy auch...
langsam reicht es mir wirklich...ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
geben sich die leute von nvidia keine mühe oder an was liegt es?
ich habe zahlreiche foren durchstöbert und bin auf viele leute getroffen, die
das selbe problem haben...

@andrea: wie meinst du das von xfree auf xorg???
 
Hi,

das Problem scheint nicht von Nvidia zu kommen, ich glaube das ist eher ein Bug im Xserver.

Ich hatte die Debian Xfree Pakete installiert und hab dann auf Xorg wechselt. Du kannst ja mal in den Ubuntu Paketen suchen, ob du da welche von Xfree findest!

Andrea
 
nö ich muss leider sagen, das ich keine xfree pakete finde...

was isn da eigentlich der unterschied zwischen xfree und xorg?
 
was isn da eigentlich der unterschied zwischen xfree und xorg?

Es gab einen Streit zwischen den XFree86 Entwicklern (Lizenztechnisch) und somit haben sie sich getrennt und X.org weiterentwickelt, XFree86 wird zwar auch nocht entwickelt aber eher langsam und es hat keine Bedeutung mehr (wegen der Lizenz). X.org wird aktiv weiterentwickelt und wird eigentlich von allen Distribution als Standard Xserver eingesetzt.

Demzufolge ist X.org aktueller und beinhaltet mehr Funktionen und Treiber.

MFG

Dennis
 
Hallo heady,

der Nvidia-Triber und der Framebuffer-Treiber gleichzeitig
unter Linux vertragen sich nicht!

Symptome hast Du ja erlebt.
Im ReadMe vom Nvidia-Treiber stehts aber auch drinn. :rtfm:
Also entscheide Dich für_einen_Treiber.
Aber läßt sich ja einfach in der Grub Konfiguration
entsprechend einrichten. :headup:


Gruß, Fusselbär
 
Fusselbär schrieb:
Hallo heady,

der Nvidia-Triber und der Framebuffer-Treiber gleichzeitig
unter Linux vertragen sich nicht!

Symptome hast Du ja erlebt.
Im ReadMe vom Nvidia-Treiber stehts aber auch drinn. :rtfm:
Also entscheide Dich für_einen_Treiber.
Aber läßt sich ja einfach in der Grub Konfiguration
entsprechend einrichten. :headup:


Gruß, Fusselbär

jo thy hat mein prob auch gelöst geht wunderbar
 
oh mein gott lasst mich hier nicht so dumm herumstehen...
@theborg...wie hast du es gelöst??
 
Indem er sich für einen Treiber von beiden entschieden hat!?!
 
heady schrieb:
oh mein gott lasst mich hier nicht so dumm herumstehen...
@theborg...wie hast du es gelöst??


in /boot/grub/menue.list beim kernel eintrag das silent splash löschen danach wird der fb nicht mehr gestartet alerdinks auch das startbild net mehr gezeigt alerdinks wundert mich das frühr ging das ja auch immer
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah endlich es funktioniert....toll....
dickes fettes DANKESCHÖN...jetzt ist mein Werk vollbracht...alles was ich mir vorgestellt habe funktioniert...
 

Ähnliche Themen

X-server und Nvidia treiber problem

Zurück
Oben