Nvidia GrafikTreiber fuer Ubuntu installieren!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ToNic, 17.04.2007.

  1. ToNic

    ToNic Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    Ich habe die Grafik Karte "Geforce Nvidia 6600GT" und Linux Ubuntu.
    Ich finde einfach keine Beschreibung die mir venuepftig erklärt wie ich einen GrafikTreiber installiere. Ich habe Ubuntu seid heute installiert und keine wirklichen Kenntnisse, bitte beschreibt mir doch wie ich das machen kann, das währe sehr sehr nett von euch, da ich dieses "stocken" ohne GrafikTreiber langsarm nicht mehr sehen kann^^


    Mfg. ToNic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 ToNic, 17.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2007
    ToNic

    ToNic Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mia in ein paar einfachen schritten erklären wie ich diese installiere und welche ich nehmen soll?


    das währe echt SPITZE von dia^^
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    ich habe es jetzt so gemacht wie es dort steht,
    er hat einiges runtergeladen ect.

    als ich dann diesen befehl gab machte er nix:
    sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf_backup

    bei diesem befehl im anschluss meinte er das ein falscher comment ist:
    sudo nvidia-glx-config enable


    desweiteren habe ich dann das in die .desktop datei geschrieben und gespeichert:
    [Desktop Entry]
    Name=NVIDIA Settings
    Comment=NVIDIA Settings
    Exec=nvidia-settings
    Icon=
    Terminal=false
    Type=Application
    Categories=Application;System;

    als ich dann neu gestartet habe hat sich jedoch nix geändert, habe immernoch keine grafiktreiber!
    muss dazu sagen ich habe noch nix anderes installiert...?!

    währe echt geil wenn mia einer noch weiter helfen wuerde...
     
  5. #4 madfool, 17.04.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
  6. ToNic

    ToNic Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    was meinen die damit? diese seite habe ich auch schon besucht, jedoch verstehe ich das nicht:
    nvidia-glx-legacy
    ect

    was muss ich damit machen?
     
  7. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Mann!
    Code:
    apt-get install nvidia-glx
     
  8. ToNic

    ToNic Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe es wahrscheinlich fasst geschaft,
    kommt jedoch eine fehlermeldung

    blabla@blabla-desktop:~$ apt-get install nvidia-glx
    E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?


    wie werde ich root? :)

    tuht mia leid wenn ich euch nerve aba ich suche schon denn ganzen tag danach :(
     
  9. #8 buli, 17.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2007
    buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Ach, du hast Ubuntu?
    Dann stelle vor den Befehl ein
    Bei (K)Ubuntu ist der root account standardmaessig deaktiviert und es wird nicht empfohlen, ihn zu aktivieren. Stattdessen kannst du alles mittels sudo erledigen. Dein Benutzeraccount, den du am Anfang angelegt hast ist dazu in der admin gruppe.

    Falls du ihn trotzem benutzen moechtest:
    Und zieh dir die HowTos und FAQs rein.
    Die manpages sind auch nicht zu vernachlässigen.
     
  10. ToNic

    ToNic Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    sehr geil jetzt klappt es! jetzt muss ich nua noch die aufloesung ändern, jemand vorschläge wie das geht?^^

    wenn ich das alles habe schreibe ich eine zusammenfassung fuer andere anfänger :)
     
  11. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Wahrscheinlich irgendwo in den Konfigurationseinstellungen ;)
    Ich nehme aber immer die Konsole:
    Code:
    dpkg-reconfigure xserver-xorg
    Sollte auch bei Ubuntu klappen.(sudo nicht vergessen)


    Das brauchst du nicht:
    http://wiki.ubuntuusers.de/
     
  12. ToNic

    ToNic Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok supa, alles funktioniert! DANKE dir.
    hast du noch eine hilfe zum thema licq installieren auf Ubuntu
    darueber findet man im netzt iwie garnix
    und meine tastatur ist jetyt englisch``
     
  13. #12 patlkli, 18.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2007
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Also,

    Punkt 1: Kennst du Google? :think:

    Punkt 2: Siehe Postinganhang, da hab ich mal paar nette (K/X/Edu)Ubuntu-Links reingetan. Vielleicht wird die Liste für andere Anfänger noch von Nutzem sein.

    Punkt 3: Du musst nich alles genau so kopieren wie es irgendwo steht sondern auch mal was ändern

    Punkt 4: Poste hier mal deine aktuelle /etc/X11/xorg.conf

    Grüße,

    patlkli!
     

    Anhänge:

  14. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ThE-FiSH, 20.04.2007
    ThE-FiSH

    ThE-FiSH Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich hab die gleiche Grafikkarte und hab es sogar als Newbie geschafft die zu installiern(ohne Fehler)

    wie madfool schon sagte:

    er hat recht...
     
  17. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Für neue es gibt nen Programm/Skript der das alles automatisch erledigt. :D
     
Thema:

Nvidia GrafikTreiber fuer Ubuntu installieren!

Die Seite wird geladen...

Nvidia GrafikTreiber fuer Ubuntu installieren! - Ähnliche Themen

  1. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  2. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  3. Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber

    Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber: Nvidia hat Version 352.30 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  4. Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber

    Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber: Nvidia hat Version 346.59 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  5. Nvidia aktualisiert Grafiktreiber

    Nvidia aktualisiert Grafiktreiber: Nvidia hat Version 346.47 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...