NVIDIA GeForce 8600

Marvin

Marvin

User
HI!
Ich suche ne PCI EXPRESS Grafikkarte für meinen neuen PC.
Da meine Freunde alle mindestens ne GeForce 8600GT mit 256MB haben frage ich mich nun das:
1. Wenn ich die GeForce 8600 nehme soll ich dann eher die mit 256MB oder mit 512MB nehmen? Kosten etwa das gleich, aber die 512er hat einen DEUTLICH niedrigeren Speichertakt.
2. Welche Grafikkarten (NVIDIA) kämen sonst in dieser Klasse in Frage? (Bis allerhöchstens! 100€)
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Marvin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Welche Hersteller bauen Grafikkarten mit leisen aber effektiven Lüftern?
Mein Freund hat eine von Sparkel und die ist unglaublich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm 256 MB weil womit außer Crysis und Company of Heroes kann man den Auslasten? Vllt toppen das noch CAD Anwendungen aber diese startet man mit einer Fire GL;). Nimm doch sonst eine HD2600XT mit GDDR4
 
Nimm sowas, wie im Anhang - DIE ist wirklich leise :D

zu 1. such mal im Web. Aber meiner Meinung nach, müsste die 256MB mit höherem Speichertakt das Bessere sein. Kann mich da an ne 4200ti erinnern, die mit 128MB und schnellerer Taktung zum Gamen deutlich besser geeignet war, als die 256er. Hängt auch immer davon ab, welches Modell Du genau kaufen willst, da unterschiedliche Speicher verbaut sein können.

zu 2. lieber ne 7800er als ne 8600er?!

Gruß,
Ritschie
 

Anhänge

  • nachher_1024.jpg
    nachher_1024.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 18
Wegen der Lüftung: Das muss jetzt nicht ganz leise sein, aber die von meinem freund ist so laut das man die beim telefonieren hört, ohne freisprechen.
Was ich sonst noch mal fragen wollte wie siehts mit 8400 und 8500 Karten aus?
Die sind ja viel preiswerter. Kommen die auch z.B. mit mehr Speicher an die 8600 mit 256MB ran?
 
Ich würde in jedem Fall ne x800 favorisieren. Klar gibt's die nicht mehr auf dem Markt neu zu kaufen (jedenfalls hab ich auf die Schnelle bei km-elektronik und bei alternate nichts gefunden). Aber lieber ne 7800 oder ne höherwertige 7er gebraucht in der Bucht, als ne neue 8600. Außer Ihr braucht DirectX 10 :D

Niedriger als 8600 würde ich mir nicht kaufen. Zum Zocken kaum geeignet und für office zu teuer.

Frage ist immer: was hast Du mit der GraKa vor?

Gruß,
Ritschie
 
Ne mit DirectX 10 hab ich solange es NICHT mit Windows XP läuft nichts am Hut ;-)
Die scheint SEHR gut zu sein oder? Und noch mit dem guten alten VGA (Alle mein Monitore haben VGA) *KLICK* (Anzeige)
Mein Freund hat die hier: *KLICK*
 
Ne mit DirectX 10 hab ich solange es NICHT mit Windows XP läuft nichts am Hut ;-)
Die scheint SEHR gut zu sein oder? Und noch mit dem guten alten VGA (Alle mein Monitore haben VGA) *KLICK* (Anzeige)
Mein Freund hat die hier: *KLICK*

bei 1024MB Grafikspeicher auf ner 8500GT weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll...der Speicher taktet mit 500Mhz, ist mit 128Bit angebunden und die GPU ist total schwach....die 1024MB sind einfach nur OBSOLETE. Da würden 256MB vollkommen reichen.

Je nach Budget würde ich 7600GS, X1950pro, HD2600XT, HD3850, HD3870 oder 8800GT vorschlagen. Die haben nämlich alle ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher Taktet doch mit 800 und der GPU mit 500!?
Ich seh grad die Sparkle hat 1400MHZ Speichertakt!!!!!!!
Soll ich mir eher die kaufen und nen Lüfter nachrüsten?
EDIT: Hast aber recht sollten min 256bit haben.
Die 8800 ist doch nicht unter 100€ zu bekommen oder irre ich mich?
EDIT2: Oder sollte ich mir aus kostengründen vllt die zulegen: *KLICK* (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher Taktet doch mit 800 und der GPU mit 500!?
Ich seh grad die Sparkle hat 1400MHZ Speichertakt!!!!!!!
Soll ich mir eher die kaufen und nen Lüfter nachrüsten?
EDIT: Hast aber recht sollten min 256bit haben.
Die 8800 ist doch nicht unter 100€ zu bekommen oder irre ich mich?
EDIT2: Oder sollte ich mir aus kostengründen vllt die zulegen: *KLICK* (Anzeige)

Du hast noch immer nicht gesagt was du damit machen willst...

Übrigens nervt es wenn nur Links gepostet werden, postet doch gleich den Produkt-Namen und evtl. Preis, dann braucht man nicht 10 Tabs offen haben.

€: oh gerade gesehe, 100€ sind ja dein Limit...dann würde ich eine 7600GS, HD2600XT oder X1950pro vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MIR wär der nVidia-Treiber die 20,- Eu Mehrkosten wert. Außerdem kommt's wie schon gesagt, immer darauf an, was man vor hat. Ich spiele z.B. ausschließlich Doom3. Doom arbeitet viel mit Schatten. Und da haben/hatten die GeForce immer die Nase vorn.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
ka warum er sich so umbedingt auf eine Nvidia festlegt...aber wenn ihm das 20€ oder so wert ist...von mir aus...ist nicht mein Geld...

Weil ich mit den ATI Treiber selbst bei Windows Probleme hab.
NVIDIA sieht sau geil (LOGO und die Karten selbst) aus haben super Dienstprogramme und nie Treiberprobleme.
Wäre es nicht klüger sich statt der 7900GT ne 8600 zu kaufen die höher Taktet aber weniger kostet???
Sollte ich mir den eher ne 512MB Karte kaufen, weil in der c't stand, dass man manche Effekte nur mit einer 512MB Karte freischalten kann...
@Richi: Ich seh grad du hast auch ne 8600. Zockst du viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du Dich mit den Bezeichnungen von nVidia aus? Die erste Ziffer bezeichnet die Serie und somit das Alter. In dem Falle eben die 8000er oder die 7000er Serie. Zur Zeit ist einfach die 8000er Serie auf dem Markt. 7000er gibt's nur noch Restbestände. Die Serie hat aber noch nichts mit der Performance zu tun, sondern besagt einfach nur, dass die 7000er älter sind.

Die Performance wird dann mit der zweiten Ziffer angegeben. So ist eben ne 8800er besser, als ne 8600. Es kann also durchaus sein, dass eine 7900 stärker ist, als ne 8600. Schau Dich mal z.B. bei gainward um. Die Enthusiast-range sind die stärksten Karten, dann die Performance, Value und zum Schluss die Desktop-range.

Mit dem Speicher ist das so ne Sache. Da kommt es nicht nur auf die Taktung an, sondern ganz besonders, welcher Speicher verbaut wurde. Komischerweise sind Karten mit weniger RAM oft mit Speicher mit schnelleren Zugriffszeiten ausgestattet und schneller getaktet. Deswegen sind sie oft besser zum Spielen geeignet, als die mit mehr RAM. Das ganze kann dann auch noch von Hersteller zu Hersteller differieren. Du siehst, ein Grafikkartenkauf ist ne Wissenschaft! :D Wenn Du's genau wissen willst, lass Dir Zeit und lese viele Tests z.B. hier thg oder hier chip.

Ich selber habe zwar eine 8600, aber nur im Laptop. Und auf dem habe ich noch nicht spielen können, da der Kernel das Laufwerk nicht erkennt ;(
Gezockt wird bei mir zur Zeit nur auf dem Desktop mit ner wassergekühlten 6800GT. Doom3 mit einer Auflösung von 1280x1024 und allen Details.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es wird ne 8600 mit 256MB werden.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben