Nvidia, direct rendering

flo

flo

Doppel-As
Hallo,
habe eine Nvidia Geforce 6600GT installiert. glxinfo sagt mir, dass
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI

habe die nvidiaTreiber installiert.
Wie bekomme ich direct rendering: Yes?

Gruß
Flo
 
Schau doch einfach mal im X-Log nach, warum er DRI bzw. DRM nicht laden kann (falls du es ueberhaupt laden laesst, solltest du in der xorg.conf mal nachschauen).
 
cat /var/log/Xorg.0.log | grep dri
X.Org XInput driver : 0.5
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/nvidia_drv.so
ABI class: X.Org XInput driver, version 0.5
ABI class: X.Org XInput driver, version 0.5
(EE) NVIDIA(0): reinstalling the NVIDIA driver.
ich glaub ich sollte die Nvidia Treiber noch mal installieren.
 
Nächstes Problem
Nvidia verlangt gcc-3.3 habe aber gcc-4.0.3. Die Installation bricht daher immer ab.
nvidia: version magic '2.6.16 preempt K8 gcc-4.0' should be '2.6.16 preempt K8 gcc-3.3'
 
problem 1 (unter gentoo):
eselect benutzen und nvidia als opengl interface für X.org setzten
 
das problem hatte ich als auch. da aktuellere gcc versionen installiert sind, als z.b zum kompilieren des kernels verwendet wurden. du kannst den nvidia installer aber austricksen. /usr/bin/gcc (hier: debian) ist ein symbolischer link auf die aktuelle gcc Version. Bei dir vermutlich gcc-4.0.3 . Änder den link einfach auf den gcc-3.3 und nvidia sollte sich nicht mehr beschwern. danach halt wieder den link zurücksetzen.
 
nen export CC=/usr/bin/gcc-3.X reicht auch einfach eingeben bevor du den installer startest
 
Ähem schonmal daran gedacht, dass die NVidia Treiber kein DRI unterstützen?

MFG

Dennis
 
MrFenix schrieb:
problem 1 (unter gentoo):
eselect benutzen und nvidia als opengl interface für X.org setzten

Nur Schade, dass wir hier im Ubuntu/Debian-Bereich sind. ;)

(Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :D)
 
hab grad neuen Kernel installiert, dann ging Nvidia Treiber problemlos zu installieren (mit gcc4.0.3).
Jetzt hab ich direct rendering.
 
Dachte ich mir doch, dass es am Kernel liegt. Bei NVidia-Treiber liegt es, meiner Erfahrung nach, zu 80% am Kernel, wenn der Installer nicht will oder es Probleme mit Hardware3D gibt. :D
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben