Nvidia 6200 LE

ja das "sh" muss dastehen und dahinter, der Dateiname des Treibers...
Kleiner Tipp: Du musst nicht den ganzen Dateinamen per Hand eingeben...es reicht wenn du die ersten Buchstaben eingibst und dann die Tab-Taste drückst...
 
Ist das ein befehl oder muss das so heißen wie der dateiname den ich dafür hab, wenn ja muss da das sh davor??

Hast dir deine Frage damit selber beantwortet ;)

Ja es muss heißen wie deine Datei, und "sh" muss davor.

Code:
sh dein_Datei_Name.run -q
 
Ich könnt kotzen.

Ich hab mir noch mal alles gründlich durchgelesen und habe mich dann für die 1-Click installation entschieden.

So bin ich vorgeganegn:
-alle Updates getätigt
-gcc etc instalirert
-nach Anleitung instaliert

Jetzt fahre ich den Rechner neu hoch und es kommt ein Grafikkfehler.
Es erscheint eine grüne Oberfläche mit dunkelgrünen Streifen diese sind nach rechts hin verzerrrt. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und ein lade Sysmbol von OpenSuse. Danach wieder grüne Oberfläche und das wars dann. Diese grüpne Oberfläche bleibt n ichts weiter passiert.

So ein Mist!

Naja villei könnt ihre helfen ich will nicht schon wieder Linux neu drauf machen!

MFG und Danke an alle!

Lavalys
 
am besten du schmeisst ersteinmal alles Runter was mit dem Treiber zu tun hat.

Danach entscheidest dich erstmal ob du nach der Hilfe von hier vorgehen tust oder der von deinen Anderen Post in anderen Foren.

Da 2 gleisig zu fahren bringt nichts und nicht jeder hier wird Quer Lesen. Also alles runter mit

Code:
   # rpm -e $(rpm -qa | grep -i nvidia)

Bitte berichtigen falls Falsch da ich keine Nvidia habe und auch zu faul bin zu schauen wie die Pakete heißen.

Danach entweder diesen Threat nochmal lesen, und danach vorgehen oder diesen aus den

http://www.linux-forum.de/nvidia-6200-le-treiber-instalations-problem-12073.html
 
... um ohne Neuinstallation zum normalen nv-Treiber zurückzukehren, gib in der virtuellen Konsole folgendes ein:
Code:
init 3

sax2 -r -m 0=nv

init 5
Dann solltest Du wenigstens ein normales Bild (allerdings ohne 3D) haben.

Dann würd ich mal alles über YaST löschen, was mit der 1-Click Installation zu tun hat. Da ich diese noch nie durchgeführt habe, kann ich Dir dabei leider nicht helfen. Anschließen vielleicht mal so verfahren, wie ich's beschrieben hab. Das sollte eigentlich gehen.

Gruß,
Ritschie
 
Och mensch dann tippe in einem Runlevel wie z.B. 5 (Alt+Strg+F5) killall kdm Xorg.
Dann haste wahrscheinlich noch deinen Treiber in irgend einem Verzeichnis nehmen wir als Beispiel /home/Jacob dort einfach. Du gehst mit cd (cd Bedeutet Change Directory) "cd /hom e/Jacob" Enter in das Verzeichnis (du brauchst nicht den vollen Namen angeben mit Tab vervollständigt sich das. Also cd /ho dann Tab drücken. und dann weitere Buchstaben und Tab. So nun stehst du in dem Verzeichnis wo dein Treiber liegt. So um dieses Run Packages auszuführen einfach sh NV dann mit Tab vervollständigen und Enter drücken. Der Dialog den dir der installer gibt kann ich dir nicht sagen. Aber so gehts ganz einfach. Aber hast du auch die Kernel Sources headers oder wie die auch von distri zu distri heißen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

1. überprüfe in YaST, ob die kernel-sources, make und gcc installiert sind. Wenn nicht, diese nachinstallieren. Anschließend noch ein YaST Online Update durchführen, damit alles in der aktuellen Version vorliegt.

2. leg Dir den Treiber irgendwo ab, wo Du ihn leicht findest. Ich würde einfach Dein /home-Verzeichnis empfehlen (z.B. /home/Lavalys)

3. dann meldest Du Dich über "Abmelden" im "Start"-Menü ab. Hast Du KDE installiert? Dann landest Du im KDM - im Anmeldemanager. Dort verfährst Du entweder, wie gropiuskalle beschrieben hat, oder wählst unten links unter "System" den Text-Konsolen Modus. Nicht erschrecken, jetzt wird's nicht mehr so bunt :D DOS-ähnlich halt.

4. melde Dich als root an: einfach root eintippen. Anschließend wirst Du nach dem root-Passwort gefragt. Bei dessen Eingabe werden keine Platzhalter angezeigt! Das ist normal! Also unbeirrt das Passwort eintippen und mit Enter bestätigen.

5. jetzt tippst Du wie schon beschrieben nacheinander genau das ein:

init 3

cd /home/Lavalys (Damit wechselst Du in den Ordner, in dem sich der Treiber befindet. Du musst natürlich den Pfad verwenden, an dem der Treiber tatsächlich zu finden ist)

sh NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run -q (mit sh führst Du den Treiber aus. Hier muss natürlich die Version Deines Treibers eingetragen werden. Les Dir dann die Abfragen durch. In der Regel kannst die einfach abnicken)

sax2 -r -m 0=nvidia (0 ist eine Zahl, kein Buchstabe. Nach diesem Befehl musst kurz waren, bis sich was tut. Wenn SaX fertig ist mit der Konfiguration, mit OK speichern.)

init 5

Achtung! Alles genau so abtippen. Auch die Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung beachten. Nach jeder Zeile die Eingabetaste drücken.

Wenn Du jetzt startx eintippst, solltest Du wieder in Deiner gewohnten grafischen Oberfläche landen. Jetzt dürftest Du 3D-Beschleunigung haben.

Die Einstellungen im NVidia-Treiber kannst Du mit dem Befehl nvidia-settings ansehen. Falls Du dort was ändern und direkt in der xorg.conf speichern willst, starte die Settings mit dem Befehl kdesu nvidia-settings. Nach Eingabe des root-Passwortes hast Du die Berechtigung, in die xorg.conf zu schreiben. Unter X Server Display Configuration findest Du die Schaltfläche (Save to X Configuration File) dafür.

So, ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht mit Informationen Erschlagen :D

Leutz, hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht.

Viel Erfolg.

Gruß,
Ritschie

Hallo Ritschie,

erstmal: ich lese diesen Thread auch mit, da ich mir grad auch eine solche Gfx-Karte NVidia
G-Force 6200 eingebaut habe und bisher sehr Bammel vor der Linux-Installation hatte.
Ich finde Deine tolle Anleitung echt SUPERKLASSE!!!! Hab ich gestern genau wie beschrieben durchgeführt, hat auf Anhieb 1a
hingehauen. Vielen vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!
ManfredK :)
 
Deswegen fände ich es auch sehr angemessen, wenn Ritschies sich aus diesem thread abgeleitetes » HowTo « im SuSE-Forum als Sticky gesetzt würde.
 
Deswegen fände ich es auch sehr angemessen, wenn Ritschies sich aus diesem thread abgeleitetes » HowTo « im SuSE-Forum als Sticky gesetzt würde.

* Zustimm *

Sehr schön beschrieben, Ritchie.
 
Danke Euch für das Lob *freu*

Hab devilz in Bezug auf das HowTo auch schon angemailt, aber bis jetzt leider keine Antwort bekommen. Hat scheinbar viel um die Ohren. Wird aber bestimmt noch.

@ gropiuskalle: Danke für Deine Ergänzungen (und freut mich, dass die ti noch Freude macht :) )!

Gruß,
Ritschie
 
Das scheint mir eine millimetergenau apgepasste Anleitung zu sein, hier fehlt nichts. Sehr schön, Ritschie... :)

Eine Ergänzung zu den NVidia-Settings hätte ich noch zu machen - wenn ich das richtig überblicke, stellt die grafische Version der Settings keine Option zur Aktivierung von nv-glx zur Verfügung, im Sinne der Performancesteigerung wäre dies aber zu empfehlen. Folgende Befehle als root absetzen (diese aktivieren Composite-Fähigkeiten, nx-glx und setzen die Farbtiefe auf 24bit):

nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24

...danach den X-Server neustarten oder rebooten, dann ist das alles aktiviert.

Dafür musst Du übrigens nicht per Alt + Strg + Fx auf eine Konsole wechseln, das geht auch mit 'nem Terminalemulator unter X (einfach mal im Programmmenü stöbern, unter 'Terminals' oder 'Konsole' findest Du schon was).

Edit:



Grm.

:hilfe2:
Hallo gropiuskalle,

wollte diese Optionen auch mal einfügen, leider
bring ich das so nicht auf die Reihe. Wenn ich im
Terminal diese Optionen eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

Using x configuration file: "/etc/X11/xorg.conf"
ERROR: Unable to write to directory '/etc/X11'


Klar, das müßte ich mit einem Editor aufmachen
und irgendwie bei Gfx-Karte einfügen.
Hab mal mit xedit die Datei xorg.config geöffnet
und hier wären mal die betreffenden Zeilen;

Section "Device"
BoardName: "GForce 6200 (0x221)"
BusID "1;0;0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection


Wenn ich mich da mit "su" als admin anmelde,
kann ich ja reinschreiben. Ist das die richtige
Stelle und wenn ja, wo genau, muß ich die Optionen
eintragen? Oder lieg ich da ganz verkehrt? Bräuchte
dazu dringend Hilfe. ?(
Im voraus vielen Dank!
ManfredK
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,
hat sich soeben erledigt: mußte mich bloß mit "su"
im GnomeTerminal anmelden, dann hats einwandfrei geklappt.
Sorry, da Linux-Neuling.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Repositories, Golive, Webcam, Webseitenerstellung

Nvidia Ge-force 8800gts 320mb

CentOS 5.2 + Nvidia GS 7200

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben