NV Treiber oder Nvidia?

L

Lightstorm

Foren As
Hi,

ich (Linux Anfänger) habe seit fast 6 Std. endlich Debian (aktuellste Version) auf meinem PC laufen nachdem Ubuntu bei mir nervig instabil lief.

Debian alles gut soweit, sehr stabil, aber ich habe das Gefühl das der NV Grafik Treiber nicht sehr optimal mit meinem Geforce 6800 GT arbeitet.
Wenn ich in Ordnern arbeite oder von Webseite zu Webseite wechsele oder auch beim scrollen auf einer Webseite hängt alles ein bisschen, so als ob die Hardware zu schwach wäre.

Ich habe für Linux Nividia Treiber gefunden "NVIDIA-Linux-x86-173.14.12-pkg1.run" vom 30.07.2008

Ich wollte fragen ob ich damit besser dran wäre was die Leistung angeht.
Anderseits will ich auf keinen Fall ein instabiles System haben das mal abstürzen kann.
Ich arbeite in Webprojekten und kann mir wirklich nicht leisten das plötzlich alles einfriert. Daher wollte ich mal euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nv treiber nutzt man für sehr alte karten ...

also ja es ist empfehlenswert die nvidia-treiber zu nehmen.

Und zum einfrieren, so etwas gibt es nicht unter linux :) .... wenn dein xserver sich mal abschiesst(was sehr selten vorkommt) kannst du den imme rnoch in der konsole neustarten
Also nicht wie bei windows einen kopletten reset

greetz
 
Hm ja, habe jetzt das Problem das ich es nicht schaffe die grafische Oberfläche abzuschalten, das fordert die Nvidia Installation.
Ich schaffte es auf init 1 runterzufahren, aber dann kam beim Installations Versuch die Meldung das es bei level 1 also init 1 zu Problemen kommen kann und soweit ich (auf Englisch) verstanden habe müsse es auf level 3 laufen.

init 3, aber dann ladet die grafische Oberfläche wieder mit hoch.
 
Danke, ich kam weiter, aber schon kommt das nächste Problem:

No precompiled kernel interface was found to match your kernel;
Would you like the installer to attemt to download a kernel interface four you kernel from NVIDIA ftp site ...?

Ich bestätige yes, dann kommt das:

No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA fto site, this means that installer will need to compile a kernel interface for you kernel.


Ja dann klicke ich auf ok und es kommen noch zwei drei andere Meldungen das die installation nicht geht weil bla bla etwas fehlt... war erstmal zu faul um das alles aufzuschreiben.

Hm, ich versteh nicht wo das Problem liegt, irgendwas mit kernel interface, aber das sagt mir nichts.
 
du brauchst die kernel-header und sources

diese musst du installieren
 
also die linux headers haste, aber die kernel sourcen fehlen noch ... die sources was da angezeigt sind, sind für deine wlan schnittstelle
 
Jetzt habe ich etwas mit Tree-Linux installiert über 50MB groß und in der Beschreibung stand was von Kernel Source, aber es geht immer noch nicht ?(

Es gibt einfach so viele Sache mit kernel und source, ich weiß nicht welche das ist, versuche es mal weiter.
 
kernel source heist unter debian linux-source (brauchst die mit der selben nummer wie dein linux-image) dann brauchst du noch linux-tree und linux-headers(müssten 2 sein )(auch selbe versionsnummer wie dein image)
 
du brauchst die sources deines aktuellen kernels ...

das bekommst du raus indem du
uname -r

oder du folgst einfach der installations anleitung von nvidia :> da steht das alles drin ... oder einfach googlen danach :D
 
du brauchst die sources deines aktuellen kernels ...

das bekommst du raus indem du
uname -r

oder du folgst einfach der installations anleitung von nvidia :> da steht das alles drin ... oder einfach googlen danach :D

als ich vor einem jahr das problem hatte und deinem rat befolgt bin hab ichs schon nach ca 14 std vorm pc hinbekommmen
 
meinem rat ? ... wiso was ich geschrieben habe ist absolut korrekt... es gibt etliche anleitung für die treiber von nvidia zu installieren.
 
So, jetzt ging es, hat jedenfalls was drauf installiert :D
Vor dem Anmeldebildschirm erschien das NVIDIA Symbol und ich glaube die Performance ist gestiegen.

Danke euch beiden.
 
Schön gesagt.
Die Nvidia Treiber werden immer schlechter. Mit einer GeForce 8400GS hab ich mit dem 100.14.09 mehr fps als mit dem aktuellen beta 177.67. Und der 100.14.09 läuft auch nicht gerade schön... alles so zäh
 
Vor dem Anmeldebildschirm erschien das NVIDIA Symbol und ich glaube die Performance ist gestiegen.

Der Treiber wird wohl drauf sein. Um sicher zu gehen, kannst Du das so prüfen:

Code:
glxinfo | grep direct

'glxinfo' listet Informationen über den X-Server und eventuelle Erweiterungen auf, die pipe → | ← leitet die Ausgabe an grep weiter, welches nach Zeilen, die das Wort 'direct' enthalten, filtert. Die Ausgabe lautet im Erfolgsfalle dann:

Code:
direct rendering: Yes

Nicht vergessen: den Treiber musst Du nach eventuellen Kernelupgrades jeweils neu installieren.
 
@daboss: der aktuelle "final" Treiber lief auch schon...kannste genauso knicken.
 
@gropiuskalle

Wollte mal schauen aber bekomme daraufhin ich nur diese die Meldung:
bash: glxinfo: command not found
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Nvidia Treiber unter Suse 10.0 installieren ?

wieder mal....NVIDIA TREIBER

Zurück
Oben