Nur noch Windows bootet

S

Smelly

Eroberer
Hallo
Ich hab hetue Nacht mein Windows XP Neuinstalliert.
Dazu habe ich davor alle 3 Partitionen die ich in Windows genutzt habe über die Windows Recovery CD gelöscht und dann C wieder erstellt und darauf das XP neuinstalliert.
Meine Externe Festplatte wurde danach als D erkannt. Da aber davor D eine andere Partition meiner internen Festplatte war, und manche Installationen dort ihre temporären Dateien gelagert haben, wollte ich nicht dass meine Externe dazu genutzt wird und hab ihr den Buchstaben F zugewiesen und die alte Partition die vor der Neuinstallation D war, formatiert und ihr D zugewiesen.
Klappt in Windows alles ohne Probleme, aber:
Beim hochfahren startet sich mein Bootloader nicht mehr, sondern es wird sofort XP gebootet.
Mein Suse ist auf einer Partition nach den beiden Windowspartitionen C und D.
 
Logisch. Windows überschreibt den MBR. Boote mal von der SuSE-CD und lass die Reparatur drüberlaufen. Mit der kannst Du den Linux-Bootloader wieder in den MBR installieren.

Gruß,
Ritschie
 
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=(grub)

Auch wenn es auf einer Ubuntuseite ist sollte die Anleitung problemlos für andere Systeme übernehmbar sein. Wie es genau geht steht ziemlich genau in der Mitte (chroot über ein Live-System). Nur copy&paste in die Kommandozeile und fertig. (Höchstens bei den Partitionen vielleicht nochmal überprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
sudo mkdir /mnt/ubuntu

Der Befehl steht da ja. Was muss ich anstelle von /mnt/ubuntu bei Suse nehmen?

Und würde das "Grub mit Installations-CD neu schreiben", das danach kommt auch bei Suse funktionieren?
 
Das sudo kannst du auch überall weglassen, wenn du dir zu Beginn einmal mit su root-Rechte verschaffst. Wie du die Verzeichnisse nennst ist egal. Sie werden durch den Befehl ja erst erzeugt. Du musst später nur darauf achten die Verzeichnisse entsprechend anzupassen.
 
So bin jetzt mit einer Suse 10.0 Live Cd drin.
Wenn ich dann mkdir /verzeichnis in der Konsole ausfüre sagt er mir aber dass das ein "Read-only" Filesystem ist. Kann ich irgendwie wechseln dass ich auch schreiben kann?
Das einzige Read-only System das ich draufhabe ist die Systempartition von Windows. D ist FAT32.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also (Sry, für Doppelpost, aber edit aktualisiert den Thread ja nicht -.-)
Mit der Suse Installations-Dvd hab ich es geschafft in mein Suse-System zu kommen.
Einfach Installation ganz normal starten, nach der Lizenzvereinbarung analysiert er das System und dann gibts die Möglichkeiten "Neuinstallation" "Aktualisierung" "weitere Optionen". Bei den weiteren Optionen gibt es vorhandene Installtion starten.
Jetzt bin ich also grad in meinem Suse.
Musste grad erstma die fstab so aktualisieren dass ich wieder alle Festplatten nutzen kann, aber das geht jetzt alles wieder.
Hab über Yast den Bootloader eingerichtet, aber anscheinend falsch.
Denn wenn er jetzt hochfährt startet der Grub, aber man kann nur Windows auswählen...
Hab danach noch ein bisschen rumprobiert, über Yast keinen Bootloader zu installieren, als ich dann hochgefahrn hab, war trotzdem einer da... dann wieder in Yast nachgeschaut, aber da war immer noch die Einstellung als wäre keiner installiert, dann wieder Grub installiert, aber wieder konnte man nur Windows auswählen...
Ich komm nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht, die Reparatur drüberlaufen zu lassen, wie ich´s vorgeschlagen hab?

Gruß,
Ritschie
 
Falls du damit meinst, die Installations Cd einzulegen und statt Installation Rettungssystem auszuwählen, dann ja.
Da komm ich dann in eine Terminal und es kommt:
Rescue login:

Mit "root" komm ich da rein, und dann weiß ich nicht was ich machen soll...
 
Ich glaube das steht wenn man die Suse-DVD bootet unter Reparatur.
 
Ist das nicht das was ich gerade gesagt hab?
Nö.

Du musst auf Installation. Dann erkennt SuSE (wie Du ja schon mal geschrieben hast), dass bereits Linux installiert ist. Du schreibst, im drauf folgendem Dialog gäb es die Optionen: "Neuinstallation" "Aktualisierung" "weitere Optionen". Bist Du sicher, dass dort keine Reparatur dabei ist. Bei SuSE 9.3 war das so. Ansonsten schau mal, ob sich unter weitere Optionen nicht die Reparatur befindet. Du solltest dann "automatische Reparatur" auswählen.

Während der Reparatur wirst Du dann mal gefragt, ob Dir als User Fehler beim Bootmanager aufgefallen sind. Das bestätigst Du dann mit ja. Wenn ich mich recht erinnere, untersucht die Reparatur dann Dein System und macht nen i.d.R. sinnvollen Vorschlag.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich würde vorschlagen:
Du bootest mit der CD, dann klickst du immer weiter bis kommt ob du Installieren oder Updaten willst. Da klickst du auf "Erweitert" oder so. Dann kannst du da klicken "Bestehendes Betriebsystem booten" (oder so ähnlich). Wenn Suse gebootet ist, geh in die konsole und mach "grub-install" als root.
 
@Schneemann: Das hab ich schon gemacht, hat (offensichtlich) nichts gebracht. Was genau passiert ist weiß ich nicht mehr, werd ich bei Gelegenheit aber nochmal schauen (bin in Windows und es gibt gleich Essen :D ).

@Ritschie:
Ja, stimmt, das ist mir gestern Abend auch noch in den Sinn gekommen dass es da noch sowas gab. Hab ich dann auch gleich gemacht, lief auch alles so ab wie du es beschrieben hast.
Beim Bootloader hat er keine Fehler festgestellt mir aber die Möglichkeit gegeben ihn trotzdem zu reparieren falls das botten nicht klappt.
Hab ich gemacht, er hat nen Vorschlag gemacht. Bei dem Vorschlag gabs aber nur meine Suse-Version und die Failsafe-Version davon. Nichts von Windows zu sehen. Hab ich dann aber gemacht, neugestartet und siehe da, in Grub siehts genauso aus wie er es vorgeschlagen hat. Aber halt kein Windows.
Hab dann Suse gebootet, bin in Yast --> Bootloader und hab mir nen neuen Vorschlag machen lassen.
Mein Suse, die Failsafe, Windows und noch etwas viertes was ich nicht identifizieren kann waren dabei. Gespeichert. Reboot. Grub startet, aber es gibt nur Windows und dieses ominöse andere. Nichts von Suse zu sehen.
Weiß wer Rat?
 
Sehr seltsam das alles!

Vielleicht kann Dir jemand weiterhelfen, wenn Du mal Deine fstab und die /boot/grub/menu.lst hier postest.

Gruß,
Ritschie
 
Meine fstab ist in Ordnung, da hab ich keine Probleme aber hier:
Code:
/dev/hda7            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda8            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/sde1            /media/EXTERN        vfat       user,users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5            /windows/D           vfat       user,users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Und hier meine /boot/grub/menu.lst_

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Feb  3 20:53:16 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.18.2-34-default###
title 2.6.18.2-34-default
    initrd (hd0,6)/boot/initrd-2.6.18.2-34-default
 
Dir fehlt einiges in Deinem Suse - Eintrag:

Hier meine Menu.lst

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Feb  1 21:21:05 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x317 resume=/dev/hda5 splash=silent  showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
    root (hd0,5)
    kernel /boot/xen.gz 
    module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda6 vga=0x317 resume=/dev/hda5 splash=silent showopts
    module /boot/initrd-xen
 
Und wie kann ich das an mein System anpassen? will da nichts rumpfuschen...

Und kann mir wer sagen was mein 4. Eintrag ist?

Das Problem ist:
Wenn ich in Yast was verändere daran, dann sieht man schon die ganzen Optionen bei Suse, aber wenn ich speicher und wieder nachschau, dann ist das alles wieder weg.
Also hier nach nem Vorschlag vom System:
http://www.spraakgebrek.de/stuff/bootloader1.jpg


Dann drück ich unten auf Beenden, er speichert das und so, und wenn ich es neu öffne, dann sieht es so aus:

http://www.spraakgebrek.de/stuff/bootloader2.jpg
 
Habe jetzt einfach mal versucht in der /boot/grub/menu.lst rumzumachen und hat funktioniert!
Zuerst die menu.lst, die ich hier mal gepostet habe gespeichert (ging ja nur Windows mit der).
Dann mit der Installations-DVD gebootet, Reperatursystem und Grubloader neu konfiguriert. Da macht er ja nur Vorschläge für Suse-Einträge.
Dann hochgefahren, menu.lst geöffnet (die nur mit den Suse-Einträgen) und dann den Eintrag für Windows von der gesicherten menu.lst eingefügt.
Klappt.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Zurück
Oben