Nur ein Kopete Modul?

Floh1111

Floh1111

Realist
Moinmoin...

Da Sim-Im ja noch immer keine Benutzerbilder unterstuetzt, zummindest nicht auf ICQ-Ebene, habe ich mich mal nach einem neuen Instant-Messenger umgesehen.

Nach einigem suchen und lesen habe ich mich dann fuer Kopete entschieden.

Das einzige Problem was ich habe ist, das ich ab und an mal ganz gerne nachlese was in einer Unterhaltung so geschrieben wurde.

Ich kann aber nirgendwo eine "Historie-Funktion" Finden.

Nach einigem Suchen erfuhr ich dann das es dafuer ein Plugin gibt.
Tja und da liegt das Problem. Das einzige Plugin welches ich unter "Einstellungen --> Module einrichten" angezeigt bekomme ist das "Kryptographie" Plugin.

Wie bekomme ich jedoch die anderen Pluginsw wie z.B. Automatisch Ersetzen, Hervorhebung, Verlauf, Auto-Abwesend, Ich höre gerade diese Musik?

Installation ist mit KDE 3.5.5 auf Gentoo.
Kopete traegt die Version 0.12.3

MFG
Floh1111

P.S. Ich hab schonmal kurz im IRC gefragt nur leider waren die Antworten etwas konfus:

"Plugins muss man kaufen!" --> vollkommener Unsinn...
"emerge eix..." --> Was hat eix mit den Plugins von Kopete zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den jeweiligen Benutzer mit der rechten Maustaste drückst, kannst du aussuchen Verlauf anzeigen wenn es das ist wonach du gesucht hast :-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ah sorry habe das nicht zu ende gelesen. Aber ich glaube das kommt automatisch wenn du eine bestimmte Datei installierst .. KDEaddon oder irgendwas in die Richtung. Habe die Module auch alle drin aber nie installiert (bewusst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ob ich zu bloed bin aber ich kann das dort nicht finden!

//EDIT: Mhhh na dann werd ich mal nach dieser Datei suchen...
 

Anhänge

  • kopete_problem.jpg
    kopete_problem.jpg
    55 KB · Aufrufe: 29
hm... das Paket heißt kdenetwork3-InstantMessenger (zumindest unter SuSE) und da ist die datei kopete_history.so dafür zuständig....

Wie das bei Gentoo ist weiß ich nicht.....
 
muss mich korrigieren. Die sind im Packet kdenetwork3-instantmessenger mit dabei, da sind auch die Plugins Übersetzer, now lisening usw.....

Hoffe konnte dir auch mal weiterhelfen :-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wie immer zu spät :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, war schnella^^

Zwei dumme, ein Gedanke.....
 
Ja das ist soweit richtig...
Nur unter Gentoo dann doch etwas anders.

Das KDE-Ebuild wurde doch aufgesplittet in die KDE-Splitbuilds (wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe).
Es gibt dann einmal das alte "kde-base/kdenetwork" und man kann die Aplikationen auch noch einmal einzeln installieren.
Beispiel Kopete.
Ich habe es einzeln istalliert weil ich die ganzen anderen Sachen nicht brauche.
Es muss doch jetzt auch eine Moeglichkeit geben die zu Kopete gehoerenden Plugins trotzdem zu installieren oder?

MFG
Floh1111
 
Programme laden, auch mit GUI, SVN eingeben, downloaden und installieren :-)

Wenn es dir nicht zu viel ausmacht, haette ich es gerne noch ein bischen genauer.
Daraus werd ich naemlich irgendwie nicht sehr schlau ?(

Bis jetzt gemacht:
kopete_history.desktop gedownloaded
kopete_history_config.desktop gedownloaded

Frage: Was mache ich damit jetzt?

MFG
Floh1111
 
OK Ich dachte du hast schon mal :-( Weil ich habe das auch erst einmal gemacht. Also zuerst brauchst du mal svn was du von hier beziehen kannst
http://subversion.tigris.org/ dann denke ich mal ist es angebracht noch einen GUI dazu zunehmen weil ohne Gui wird es doch recht schwierig :-) das kannst du dir zum beispiel von hier holen http://kde-apps.org/content/show.php?content=26589

Nach dem du das installiert hast kannst du dann das Programm starten (kdesvn) dann gehst da auf Subversion - Allgemein - Check out eine Repositories dann gibst du das ein was du möchtest

svn://anonsvn.kde.org/home/kde/branches/KDE/3.5/kdenetwork/kopete

Und dann musst du noch das Verzeichnis angeben wo es hin soll. Dann kannst du es auch von dem Verzeichnis aus wie gewohnt installieren....

aber ich denke mal das einfachste ist wenn du den kompletten KDE-network.... installierst oder ? Ich habe einfach noch nie mit Gentoo gearbeitet von daher kann ich dir nicht mal sagen ob das da auch so funktioniert . Steig doch am besten auf Opensuse um ?
 
Schau dir einfach mal die USE-Flags an und schreibe dann das "history" in die package.use!
 
Warum? Wenn die Meta-Pakete Standard werden (falls sie es nicht schon sind), hast du dieselben Probleme wieder.
Einfach echo "kde-base/kopete history" >> /etc/portage/package.use und emerge --newuse kopete ausführen.
Das geht auf jeden Fall schneller...
 
So... ich weiss ist schon ein wenig her als ich gefragt hatte aber der vollständigkeit halber...

Um Plugins für Kopete auf Gentoo zu haben müssen diese per lokalem Useflag in Kopete eingemerged werden.

USE="history" emerge kopete

Würde in diesem Fall das History-Plugin mitinstallieren.

Eine komplete Liste aller Lokalen und Globalen Use-Flags auf die Kopete hört findet man hier
 
Es hat schon einen Grund warum ich Gentoo fahre...
Der würde mich echt mal interessieren. Nicht nur, dass die Lösung dieses Problems äußerst trivial war (wer installiert denn etwas, ohne vorher mal auf die USE-Flags zu gucken!?), nein, Du kannst offensichtlich nicht einmal emerge richtig bedienen - mit emerge -pv kopete kommt man nämlich viel schneller an eine Liste der USE-Flags.
Ich kenne übrigens niemanden, der länger als ein halbes Jahr bei Gentoo geblieben ist - die Wartung ist einfach ein absoluter Alptraum. Dauernd etc-update, bei jeder Sicherheitslücke die Hälfte neu bauen usw. usf. - Leute, die mit der Kiste *arbeiten* wollen, werden sich so etwas nicht antun...
 
...
Ich kenne übrigens niemanden, der länger als ein halbes Jahr bei Gentoo geblieben ist - die Wartung ist einfach ein absoluter Alptraum. Dauernd etc-update, bei jeder Sicherheitslücke die Hälfte neu bauen usw. usf. - Leute, die mit der Kiste *arbeiten* wollen, werden sich so etwas nicht antun...

OK, auch wenns Offtopic wird ;) - Genau das war einer der Gründe wieder zum guten alten SuSE (RPM-Distros) zurückzukehren ;)
 
Du kannst offensichtlich nicht einmal emerge richtig bedienen

Kann schon sein dass ich emerge noch nicht nicht richtig bedienen kann.
Aber du bist doch auch nicht schon mit Bart geboren oder?
Soll jetzt keine Beleidigung sein ich will damit nur sagen dass ich fortwärend lerne und portage mit all seinen rafinessen nicht unbedingt einfach ist.
Und den Unterschied der Globalen und Lokalen Useflags habe ich ehrlich erst verstanden nachdem ich vor einem Monat auf die Unteruseflags von Kopete gestoßen bin.

OK, auch wenns Offtopic wird ;) - Genau das war einer der Gründe wieder zum guten alten SuSE (RPM-Distros) zurückzukehren ;)

Warum ich Gentoo benutze?
meine erste Distribution war auch Suse. Damals die 10.0.
Ich habe auch nichts gegen Suse oder finde es schlecht oder blöd oder bezeichne es als DAU System oder ähnliches.
Und Für meinen Vater habe ich auch Suse auf seinem Laptop eingerichtet und werde dabei auch bleiben. Im Grunde ist Suse ein sehr schönes System.

Jetzt schau dir aber mal die Hardware meines PC´s an und verrate mir dann mal wie ich dort bitte Suse-Linux 10.2 mit einer KDE umgebug laufen lassen soll und dazu dann noch die ganze Schnickschas die ich mitlerweile selbst auf dem Laptop meines Vaters weggeschmissen habe. (Danke an Groupius ;) )

Zu Gentoo bin ich gewechselt weil ich mir hab sagen lassen dass es ein sehr frei konfigurierbares System ist und gerade auch weil man selber ein wenig am System arbeiten muss damit es funktioniert.
Ich wollte ein wenig tiefer in Linux einsteigen und eine komplett an mich angepasste umgebung haben die ich relativ schnell ändern kann.
Lange emerges oder updates mache ich solange ich in der Schule bin darum macht mir eine Lange Compilezeit nichts.

Auch wolte ich unbedingt ein System bei dem ich keine Neuinstallationszyklen habe und mein System alle halbe jahre neu einrichten muss.
Gentoo kann ich aktualiesieren wann und wie es mir passt.

Ausserdem ist die Dokumentation einfach klasse.

Das einzige was mir derzeit sorgen bereitet ist dass ich das Gefühl habe das Gentoo meine /root partition auffrisst ?(

MFG
Floh1111
 
Ich kenne übrigens niemanden, der länger als ein halbes Jahr bei Gentoo geblieben ist - die Wartung ist einfach ein absoluter Alptraum. Dauernd etc-update, bei jeder Sicherheitslücke die Hälfte neu bauen usw. usf. - Leute, die mit der Kiste *arbeiten* wollen, werden sich so etwas nicht antun...

FULL ACK.

Für alles ausser Server-Rechner taugt gentoo meiner Ansicht nicht.

@floh

Sag mal, liest du eigentlich nicht mit?

Pond hatte dir zwei mal genau geschrieben, was du machen musst...

Einfach echo "kde-base/kopete history" >> /etc/portage/package.use und emerge --newuse kopete ausführen.
Das geht auf jeden Fall schneller...
 
.....
Warum ich Gentoo benutze?
meine erste Distribution war auch Suse. Damals die 10.0.
Ich habe auch nichts gegen Suse oder finde es schlecht oder blöd oder bezeichne es als DAU System oder ähnliches.
Und Für meinen Vater habe ich auch Suse auf seinem Laptop eingerichtet und werde dabei auch bleiben. Im Grunde ist Suse ein sehr schönes System.
Ich hab auch mit SuSE angefangen und bin bis vor einigen "Jahren" mit Gentoo ausgekommen.
Aber irgendwann ist das Projekt in die falsche Richtung gelaufen ...

Allein bei den Updates für Notebook und Desktop dauert mit Gentoo im moment zu lange ;) Aber das is ansichtssache ... meine Hardware ist sicherlich nicht mehr die neueste mit nem 2500+ AMD und 1GB Ram :devil:


Jetzt schau dir aber mal die Hardware meines PC´s an und verrate mir dann mal wie ich dort bitte Suse-Linux 10.2 mit einer KDE umgebug laufen lassen soll und dazu dann noch die ganze Schnickschas die ich mitlerweile selbst auf dem Laptop meines Vaters weggeschmissen habe. (Danke an Groupius ;) )
Du, auch auf SuSE gibt es andere WM/DE als KDE ;)
Selbst auf nem SuSE System kenn ich Leute die z.B. xfce oder fvwm einsetzen *g*

Zu Gentoo bin ich gewechselt weil ich mir hab sagen lassen dass es ein sehr frei konfigurierbares System ist und gerade auch weil man selber ein wenig am System arbeiten muss damit es funktioniert.
Ich wollte ein wenig tiefer in Linux einsteigen und eine komplett an mich angepasste umgebung haben die ich relativ schnell ändern kann.
Lange emerges oder updates mache ich solange ich in der Schule bin darum macht mir eine Lange Compilezeit nichts.
Naja, aber basteln mag ich an meinem Arbeitsgerät nicht, da muß es einfach funktionieren ;)
Zum basteln nutze ich eine VMWare oder eine ausgemusterte Kiste ...

Auch wolte ich unbedingt ein System bei dem ich keine Neuinstallationszyklen habe und mein System alle halbe jahre neu einrichten muss.
Gentoo kann ich aktualiesieren wann und wie es mir passt.
Naja, früher oder später kommt das auch bei Gentoo ... denn manche Updates können schon argh böse sein ;)
Da nennt man es dann nicht Neuinstallationszyklen, sondern reemerge des kompletten Systems.

Ausserdem ist die Dokumentation einfach klasse.
Das Stimmt, aber daran Arbeitet das openSuSE Projekt ja grade mit dem neuen Wiki ....

Das einzige was mir derzeit sorgen bereitet ist dass ich das Gefühl habe das Gentoo meine /root partition auffrisst ?(


Hey, niemand macht dir dein System schlecht, es wird auch grade extrem Offtopic.
Wenn dir Gentoo spaß macht und du damit zurecht kommst ... nutze es und hab Spaß drann ;D

MFG
Floh1111
Tja, irgendwohin müssen die Sourcen ja *g*
 
Zurück
Oben