nur ein benutzer zur zeit

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von claudiameierde, 01.07.2004.

1. #1 claudiameierde, 01.07.2004
    claudiameierde

claudiameierde Grünschnabel

hallo allerseits,

ich bin kein anfänger, aber auch kein linuxfachmann

suse linux 9.1, samba 3.02 als domaincontroller mit tdbsam passdb backend

hab mir schon die finger wund gesucht.... nun zur frage:

wie kann ich vermeiden das sich ein benutzer mit seinem benutzernamen/kennwort mehrmals gleichzeitig von mehreren arbeitsplätzen einlogged?

was ich will: jeder bentuzername/kennwort darf sich zur zeit nur einmal einloggen, damit ich mich nicht 5 mal als administrator anmelden könnte zum beispiel.

bin für jede unterstützung dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Puh, ich wüßte jetzt nicht ob Samba das kann.
    Theoretisch könnte man sowas mit einem Shell Script realisieren ....

4. #3 claudiameierde, 01.07.2004
    claudiameierde

claudiameierde Grünschnabel

wie würde ein solches skript in groben zügen aussehen, oder wo könnte ich ein paar hinweise nachlesen um mir so etwas zu balsteln??

5. saiki

saiki Bratwurstgriller

Ich kenne mich mit PDCs und Co nicht wirklich gut aus, aber in Grundzügen könnte es so funktionieren:
    Du loggst dich als Admin ein, das Skript legt auf dem Server eine Datei an, meinetwegen /var/run/pcd_admin.lock .
    Solltest Du dich nochmals als Admin von einem anderen Rechner anmelden, sucht das Login Skript nach der Datei /var/run/pcd_admin.lock . Ist sie vorhanden, wird der Vorgang abgebrochen, wenn nicht, dann nicht :)
    Weiterhin musst du in das Skript noch einbauen, das nach dem Abmelden die Datei wieder gelöscht wird.

6. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator