nur ein benutzer zur zeit

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von claudiameierde, 01.07.2004.

1. #1 claudiameierde, 01.07.2004
    claudiameierde

claudiameierde Grünschnabel

hallo allerseits,

ich bin kein anfänger, aber auch kein linuxfachmann

suse linux 9.1, samba 3.02 als domaincontroller mit tdbsam passdb backend

hab mir schon die finger wund gesucht.... nun zur frage:

wie kann ich vermeiden das sich ein benutzer mit seinem benutzernamen/kennwort mehrmals gleichzeitig von mehreren arbeitsplätzen einlogged?

was ich will: jeder bentuzername/kennwort darf sich zur zeit nur einmal einloggen, damit ich mich nicht 5 mal als administrator anmelden könnte zum beispiel.

bin für jede unterstützung dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Puh, ich wüßte jetzt nicht ob Samba das kann.
    Theoretisch könnte man sowas mit einem Shell Script realisieren ....

4. #3 claudiameierde, 01.07.2004
    claudiameierde

claudiameierde Grünschnabel

wie würde ein solches skript in groben zügen aussehen, oder wo könnte ich ein paar hinweise nachlesen um mir so etwas zu balsteln??

5. saiki

saiki Bratwurstgriller

Ich kenne mich mit PDCs und Co nicht wirklich gut aus, aber in Grundzügen könnte es so funktionieren:
    Du loggst dich als Admin ein, das Skript legt auf dem Server eine Datei an, meinetwegen /var/run/pcd_admin.lock .
    Solltest Du dich nochmals als Admin von einem anderen Rechner anmelden, sucht das Login Skript nach der Datei /var/run/pcd_admin.lock . Ist sie vorhanden, wird der Vorgang abgebrochen, wenn nicht, dann nicht :)
    Weiterhin musst du in das Skript noch einbauen, das nach dem Abmelden die Datei wieder gelöscht wird.

6. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Jup so ähnlich könnte man das machen, dabei ist halt das Problem bei mehreren Shares, oder wenn eine "Abmeldung" mal nicht richtig funktioniert :/

7. saiki

saiki Bratwurstgriller

Dafür könnte man eine Zeitbeschränkung einbauen, meinetwegen 30 minuten nix geändert hat, einfach abmelden und die lock datei löschen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nur ein benutzer zur zeit

Die Seite wird geladen...

nur ein benutzer zur zeit - Ähnliche Themen

1. Multiseat X System (mehrere Benutzer gleichzeitig..))

Multiseat X System (mehrere Benutzer gleichzeitig..)): Hi Hat jemand Erfahrung mit Multiseat X unter Gentoo?
  2. 2 Benutzer an einem Rechner zur gleichen Zeit

2 Benutzer an einem Rechner zur gleichen Zeit: Gut, ich gestehe der Titel ist etwas seltsam, mir ist aber kein besserer eingefallen :) Nun zu meiner Frage Ist es realisierbar, dass zwei...
  3. SSH-Tunnel bei gleichzeitiger maximaler Benutzerrestriktion

SSH-Tunnel bei gleichzeitiger maximaler Benutzerrestriktion: Liebe Forenmitglieder, Das Intranet/VPN unseres Betriebes ist durch eine "dicke", größtenteils extern gemanagte Firewall (SuSE/IPSec) nach außen...
  4. Mit 1243 Benutzern waren am 26-06-2003 um 19:53 die meisten Benutzer gleichzeitig ...

Mit 1243 Benutzern waren am 26-06-2003 um 19:53 die meisten Benutzer gleichzeitig ...: ....online !? Wo sind die denn alle her gekommen *gg* Ich glaub dass musste mal resetten andre oder devilz ;)
  5. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...