Nummerierung von Dateien

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von nicii, 01.12.2011.

1. nicii

nicii Grünschnabel

Hallo,
    ich muss für eine Aufgabe im Unix Bilder nummerieren, sodass das 1. Bild die Nummer 1 bekommt, das 2. die Nummer 2 usw., sodass ich eine sortierte Bildersammlung habe. Wie kann ich das als Shellfunktion eingeben? Geht das mit dem seq-Befehl? Jedes Foto soll "bild-" als Hauptnamen besitzen und dahinter soll die Nummer kommen, sodass im Verzeichnis dann später eine Liste mit "bild-001", "bild-002" usw. erscheint.
    Wäre super, wenn mit jemand weiterhelfen könnte!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 01.12.2011
  4. nicii

nicii Grünschnabel

Ups. Habe vorhin beim Googeln nichts gefunden. Jetzt hab ich die Lösung, danke.

Thema:

Nummerierung von Dateien

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Dateien - Ähnliche Themen

1. USB-Platte dreht Nummerierung

USB-Platte dreht Nummerierung: Hallo zusammen, ich hab mir mal eine USB-Platte 500GB geleistet um hier auch mal die ein oder andere Linux-Distri zu testen. Nun habe ich...
  2. OpenOffice Absatznummerierung

OpenOffice Absatznummerierung: Hallo hab mal ne Frage zum Linux Open Office. Ich schreibe gerad nen Text und möchte diese Automatische Absatznummeriung nutzen. Das Funzt auch....
  3. Datei Nummerierungslücken feststellen

Datei Nummerierungslücken feststellen: In einem Directory habe ich eine Anzahl von Files, in deren Namen unter anderem eine Durchnummerierung enthalten ist. Beispiele: FGDSTC004.trf...
  4. Seitennummerierung in OpenOffice.org 1.1.0

Seitennummerierung in OpenOffice.org 1.1.0: Hi Leute! Ich schreibe gerad an einem Praktikumsbericht in OpenOffice. Ich würd jetzt gern die Seiten automatisch durchnummerieren, aber ich...
  5. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...