Nummerierung von Dateien

N

nicii

Grünschnabel
Hallo,
ich muss für eine Aufgabe im Unix Bilder nummerieren, sodass das 1. Bild die Nummer 1 bekommt, das 2. die Nummer 2 usw., sodass ich eine sortierte Bildersammlung habe. Wie kann ich das als Shellfunktion eingeben? Geht das mit dem seq-Befehl? Jedes Foto soll "bild-" als Hauptnamen besitzen und dahinter soll die Nummer kommen, sodass im Verzeichnis dann später eine Liste mit "bild-001", "bild-002" usw. erscheint.
Wäre super, wenn mit jemand weiterhelfen könnte!
 
Ups. Habe vorhin beim Googeln nichts gefunden. Jetzt hab ich die Lösung, danke.
 

Ähnliche Themen

Shell-Script zum auslesen von Dateien aus versch. Verzeichnissen

Sichere Partitionierung

Segmentation Fault bei strcat?

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Programmieren mit GCC, KDE usw!

Zurück
Oben