Nummerierung von Dateien

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von nicii, 01.12.2011.

  1. nicii

    nicii Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss für eine Aufgabe im Unix Bilder nummerieren, sodass das 1. Bild die Nummer 1 bekommt, das 2. die Nummer 2 usw., sodass ich eine sortierte Bildersammlung habe. Wie kann ich das als Shellfunktion eingeben? Geht das mit dem seq-Befehl? Jedes Foto soll "bild-" als Hauptnamen besitzen und dahinter soll die Nummer kommen, sodass im Verzeichnis dann später eine Liste mit "bild-001", "bild-002" usw. erscheint.
    Wäre super, wenn mit jemand weiterhelfen könnte!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 01.12.2011
  4. nicii

    nicii Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ups. Habe vorhin beim Googeln nichts gefunden. Jetzt hab ich die Lösung, danke.
     
Thema:

Nummerierung von Dateien

Die Seite wird geladen...

Nummerierung von Dateien - Ähnliche Themen

  1. USB-Platte dreht Nummerierung

    USB-Platte dreht Nummerierung: Hallo zusammen, ich hab mir mal eine USB-Platte 500GB geleistet um hier auch mal die ein oder andere Linux-Distri zu testen. Nun habe ich...
  2. OpenOffice Absatznummerierung

    OpenOffice Absatznummerierung: Hallo hab mal ne Frage zum Linux Open Office. Ich schreibe gerad nen Text und möchte diese Automatische Absatznummeriung nutzen. Das Funzt auch....
  3. Datei Nummerierungslücken feststellen

    Datei Nummerierungslücken feststellen: In einem Directory habe ich eine Anzahl von Files, in deren Namen unter anderem eine Durchnummerierung enthalten ist. Beispiele: FGDSTC004.trf...
  4. Seitennummerierung in OpenOffice.org 1.1.0

    Seitennummerierung in OpenOffice.org 1.1.0: Hi Leute! Ich schreibe gerad an einem Praktikumsbericht in OpenOffice. Ich würd jetzt gern die Seiten automatisch durchnummerieren, aber ich...
  5. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...