Nummerieren von Dateien

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von dhchris, 03.10.2004.

  1. #1 dhchris, 03.10.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    gibt es einen Befehl oder ein Programm, mit welchigem ich Dateien (Fotos etc.) durchnummerieren kann?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    da du nicht sagst, wie du es durchnummerieren willst, hier mal eine moeglichkeit:
    Code:
    FILENO=0
    for i in *.txt
    do
       mv $i $FILENO$i
       FILENO=$(($FILENO + 1))
    done
    auf bald
    oenone
     
  4. #3 dhchris, 04.10.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi oneone,

    ja so ähnlich sollte es sein.
    Hab nicht dran gedacht, dazu zu schreiben, wie ich die Dateien nummerieren will.
    So soll es dann ausschauen:

    Dateiname0001,jpg, Dateiname0002.jpg .... Dateiname0123.jpg

    Sprich er soll die alten Dateinamen komplett entfernen und einfach der Reihenfolge nach mit dem
    neuen Dateinamen durchnummerieren.
    Am besten schon von vornherein mit 4 Dezimalstellen.

    Danke aber schon mal für den Weg...
     
  5. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Wenn du das Willst mußt du das Script ja nur ein wenig anpassen.
    Anstatt von mv $i $FILENO$i
    sollte ein mv $i Dateiname$FILENO genügen, wobei du den Dateinamen auch noch in eine Variable packen könntest.
     
  6. #5 dhchris, 04.10.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Jepp, so ähnlich hab ich das auch mittlerweile gemacht, allerdings weiß ich nicht wie ich das mit den Dezimalstellen hinbekommen soll.

    Beispiel:
    Jetzt macht er Bild1.jpg , Bild2,jpg ... Bild12.jpg ...Bild123.jpg drauf

    ich will haben

    Bild0001.jpg, Bild0002.jpg ... Bild0012.jpg ... Bild0123.jpg

    Geht das ohne viel Aufwand?
    Bin leider nicht so bewandet im Scripte selber schreiben. Das meiste mach ich nur per
    "Learning by doing" bzw. einfach was eintragen und ausprobieren was logisch erscheint.
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/usr/bin/perl
    
    open (FILELIST, "ls -A | grep .jpg |");
    $count = 0;
    while (<FILELIST>) {
    	chomp $_;
    	rename ($_, "Dateinamen"."0"x(3-length($count)).$count++.".jpg")
    }
    close FILELIST
    
    Gruss, Phorus
     
  8. #7 dhchris, 04.10.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Super, Danke Phorus... genau wie ich es wollte :respekt:
     
Thema:

Nummerieren von Dateien

Die Seite wird geladen...

Nummerieren von Dateien - Ähnliche Themen

  1. Die Namen mehrerer Dateien durchnummerieren und das Erstellungsdatum ändern.

    Die Namen mehrerer Dateien durchnummerieren und das Erstellungsdatum ändern.: Hallo Also um die Durchnummerierung geht es mir nur nebenbei, aber das Erstellungsdatum zu ändern ist mir schon wichtig. Folgendes: Ich möchte...
  2. verzeichnis auslesen und dateien nummerieren in c

    verzeichnis auslesen und dateien nummerieren in c: eventuell liegt es an der uhrzeit, aber google will mir nix verraten. ich moechte ein verzeichnis (zb. das aktuelle) auslesen und die einzelnen...
  3. Zeilen gleichen Inhalts durchnummerieren - AWK? SED?

    Zeilen gleichen Inhalts durchnummerieren - AWK? SED?: Hi, ich habe eine Datei, in der sich die einzelnen Zeilen unterschiedlich oft wiederholen, z.B. 10 10 23 23 23 23 45 45 45 Ich...
  4. Bilder fortlaufen nummerieren

    Bilder fortlaufen nummerieren: Hallo. Ich hab den Forum schon nach diesem Thema durchgesucht. Hab aus verschiedenen Varianten ein script zusammengebaut, der bei mir ums...
  5. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...