Nützliches!

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von thoto, 17.04.2008.

  1. #1 thoto, 17.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    thoto

    thoto Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin Anfänger in Sachen linux/unix und hab gleich mal was Nützliches gelesen, was ich allerdings nicht selbst hinbekomme;(

    Nun zum Anliegen:

    Ich möchte sozusagen einen path legen den ich z.B. "run" nenne der mich von selbst in einen Unterordner bringt.
    Das heißt ich möchte nicht mehr cd documents cd bla bla cd hin cd her sonder einfach einen Befehl eingeben der mich dann gleich in den letzten Ordner bringt.
    Hab davon gelesen und dachte mir dass mir das viel Schreibarbeit ersparen würde. Wäre nett wenn ihr eine Antwort darauf hättet wie ich so etwas mach.

    Danke schon mal im Voraus!!!
    (wenn noch etwas unklar ist dann schreibt)

    Lg Thoto
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    OK hat sich erledigt!!!
    Hab im i-net doch etwas gefunden
    cd to ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 17.04.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Wäre vielleicht noch interessant was.
     
  4. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten, alias, symlinks, shellscripts fallen mir da spontan so ein. Aber wenn du die Lösung schon hast, wäre es nett, wenn du sie hier auch posten würdest. :)
     
Thema:

Nützliches!