ntsf-Support unter openSUSE10.2

ithefrake

ithefrake

Mitglied
Hallo,

könnte mir jemand von den Profis vielleicht eine kurze Anleitung schreiben, wie ich unter SUSE10.2 den ntfs Support aktivieren kann? Und zwar lesen und schreiben.

:hilfe2:

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile rumgesucht und kann einfach nichts finden. Ich muss dazu sagen, daß ich noch ein relativer Neuling bin und von solchen Dingen noch nicht grade viel Ahnung habe.


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Jahdepoetzke
 
Der Kernel-ntfs-Treiber kann nicht schreiben, das kann nur ntfs-3g (und ntfsmount CVS, aber CVS-Versionen würde ich nicht an meine Daten ranlassen).
Du installierst die Pakete fuse, fuse-devel, gcc, kernel-source und make. Dann holst Du Dir die aktuellste ntfs-3g-Version von der oben bereits genannten Site und befolgst die in dem .tgz-Archiv enthaltenen Anweisungen.
Danach führst Du
su -c "modprobe fuse"
aus und danach
su -c "mount -t ntfs-3g <Gerätedatei> <Mountpunkt> -o umask=0"
Grundlagen darüber, was Gerätedateien und Mountpunkte sind, eignest Du Dir gegebenfalls mit einer Suchmaschine deiner Wahl selbst an.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Server's Power

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben