ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von knumskull, 27.03.2009.

  1. #1 knumskull, 27.03.2009
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich habe ein komisches Phänomen. WEnn ich die Uhrzeit bei meinem System über NTPdate einstellen möchte, macht er das ganz super. Allerdings ist die eingestellte Zeit immer ca. 7Minuten der eigentlichen Zeit voraus.

    Woran könnte das liegen?

    NTP-Server: lokaler Domänen-controller

    /etc/ntp.conf
    server 192.168.1.2

    Code:
    # ntpdate -u ptbtime1.ptb.de
    27 Mar 19:14:08 ntpdate[2424]: step time server 192.53.103.108 offset -397.148812 sec
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 defcon, 27.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2009
    defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Dann stimmt die Uhrzeit auf 192.168.1.2 nicht :D
     
  4. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Ja .. oder :

    Wie hoch ist denn dein Ping ? ;-)
     
  5. #4 knumskull, 27.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2009
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Code:
    ~# ping -c1 192.168.11.10
    PING 192.168.11.10 (192.168.11.10) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 192.168.11.10: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.230 ms
    
    --- 192.168.11.10 ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
    rtt min/avg/max/mdev = 0.230/0.230/0.230/0.000 ms
    und die Zeit auf dem Server stimmt auch. Selbst wenn ich die Zeit umstelle und dann mittels ntpdate auf einen ntp-server einstelle, ist die Zeit automatisch 7 min höher
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    gerade um 22:45 gemacht

    Code:
    # date 03271900
    Fr 27. Mär 19:00:00 CET 2009
    # ntpdate -u ptbtime1.ptb.de
    27 Mar 22:51:53 ntpdate[3220]: step time server 192.53.103.108 offset -397.907160 sec
    
     
  6. #5 xbeduine, 28.03.2009
    xbeduine

    xbeduine ausgesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Handelt es sich um ein virtualisiertes System? (in einer VMWare oder auf einem ESX-Server)
     
  7. #6 knumskull, 28.03.2009
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Ja, es ist eine virtuelle Maschine. Allerdings nicht auf Basis von vmware, sondern mit xen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Und das Hostbetriebssystem aktualisiert seine Zeit auch mit 192.168.1.2? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn es so wie bei Solaris Zonen ist, dann ist das Hostbetriebssystem für die Zeit zuständig. Bei Xen bin ich mir aber nicht sicher.

    mfg
     
  10. #8 knumskull, 28.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2009
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    ja, das ist mir heute nach dem autstehen auch eingefallen :D ... das prüfe ich gerade.

    Und siehe da, das ist nicht der Fall. Daran habe ich nicht gedacht. Bin gerade dabei es einzustellen. Mal schauen wie es danach aussieht :)

    Danke erstme für den Denkanstoss ^^
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Genau das wars ... Der Host hatte gar keine NTP-Syncronisation, demnach eine total falsche Zeit.

    dem Host nen ntp-dienst verpasst und siehe da, die Zeit stimmt und alles geht wieder.

    Danke nochmal für den Tipp ;)
     
Thema:

ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus

Die Seite wird geladen...

ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus - Ähnliche Themen

  1. ntpdate: poll(): nfound = 0, error: Address family not supported by protocol

    ntpdate: poll(): nfound = 0, error: Address family not supported by protocol: Hi zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem mit ntpdate (4.2.0a@1.1196-r) auf einem SLES10-Rechner. Jeder Versuch, es manuell auszuführen...
  2. ntpdate und MTA braucht sehr lange

    ntpdate und MTA braucht sehr lange: Seit ich letztes Wochenende bei ner LAN-Party war, wo ich meine Netzwerkkarte, anstatt des sonst gebräuchlichen WLAN verwendet habe, beanspruchen...
  3. Uhrzeit vergleich

    Uhrzeit vergleich: Hallo zusammen, bin ein blutiger anfänger was Shell-Skripte angeht und hab folgendes Problem: Ich möchte mit dem untenstehenden Skript die...
  4. Sortieren von Datum und Uhrzeit

    Sortieren von Datum und Uhrzeit: Hi zusammen, ich möchte Dateinhalte nach Zeit ausgeben lassen: [25/Jan/2011:18:27:59 String1 [25/Jan/2011:18:27:59 String2...
  5. awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

    awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Logdate. Ich prüfe mit einem Skript das ich laufen lasse alle 3 Minuten ob ein System noch online...