NTP + 2 Minuten

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Deneu, 17.10.2008.

  1. Deneu

    Deneu Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar habe ich 2 Datenbankserver.
    Nun muss ich es so einstellen das einer der Server immer exakt 2 Minuten hinter dem anderen Server herläuft.
    Fragt nicht warum, hat seine Gründe :-D

    Kann ich über einen cron irgendwie dem anderen Server mitteilen das er sich die Zeit via NTP holen soll und 2 Minuten draufrechen soll?

    Gruß
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DukeNuke2, 17.10.2008
    DukeNuke2

    DukeNuke2 Soulman

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    irgendwie wiederspricht das vorhaben ja völlig der funktion von ntp... aber ein cooles problem!
    ich würde in folgende richtung suchen:
    - 1. server synct gegen zeitgeber (stratum 0)
    - 1. server ist gleichzeitig ntp server für den 2. server

    aber ob und wie man das signal an den 2. server "pimpt".... dazu hab ich keine idee.
     
  4. Deneu

    Deneu Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt hingegangen und hole mir die zeit, schreibe sie in eine datei, grepe mir die zeit und schreibe 5 minhinzu!
     
  5. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Eleganter faende ich es, mit dem Befehl 'zic' eine eigene Zeitzone zu erstellen, die eben 2min hinter der lokalen hinterherhinkt. Habe mich nicht in 'zic' eingelesen, nur rausgefunden, dass es dazu da ist, Dateien in '/usr/share/zoneinfo' zu erstellen.
     
  6. #5 Tomekk228, 17.10.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Wie schreibst du die 5 Minuten hinzu? Mit einfacher + Rechnung?

    Dann pass auf das du keine Angabe wie "12:58" bekommst ;)

    Ich würde "date +%s" nehmen (unix zeit) und diese dann + 300 (5 Minuten) rechnen.

    z.b so:

    Code:
    tomekk@gentoo ~ $ let b=$(date +%s)+300
    tomekk@gentoo ~ $ echo $b
    1224243129
    tomekk@gentoo ~ $ 
    
    Und dann das Resultat umrechnen:

    Code:
    tomekk@gentoo ~ $ date -d "19700101 $b sec"
    Fr 17. Okt 12:32:09 CEST 2008
    tomekk@gentoo ~ $ date -d "19700101 $b sec" +%H:%M
    12:32
    tomekk@gentoo ~ $
    
    Wenn man das direkt als Systemzeit nehmen will macht man folgendes:

    Code:
    tomekk@gentoo ~ $ date -s $b
    
    Und schon hat man 5 Minuten druf ;)

    Hier das komplette ding:

    Code:
    #!/bin/bash
    ntpdate ptbtime1.ptb.de
    let b=$(date +%s)+300
    b=$(date -d "19700101 $b sec" +%H:%M)
    date -s $b
    
     
  7. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Ich will ja nicht dein Problem stören, aber ich glaube du gehst da was von der falschen Seite an.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NTP + 2 Minuten

Die Seite wird geladen...

NTP + 2 Minuten - Ähnliche Themen

  1. Bq Aquaris E4.5 Ubuntu Edition innerhalb von 90 Minuten ausverkauft

    Bq Aquaris E4.5 Ubuntu Edition innerhalb von 90 Minuten ausverkauft: Das Bq Aquaris E4.5 Ubuntu Edition (Telefon plus »Duo Case« für 169,90 €) wurde seit heute Morgen über den Online-Shop des Unternehmens verkauft....
  2. BeagleBone Black: nach 3,14 Minuten einsatzbereit

    BeagleBone Black: nach 3,14 Minuten einsatzbereit: Mit dem BeagelBone Black bringt BeagleBoard.org einen weiteren kleinen, minimalistischen Rechner auf den Markt, der Bastler, Entwickler und...
  3. awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

    awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Logdate. Ich prüfe mit einem Skript das ich laufen lasse alle 3 Minuten ob ein System noch online...
  4. ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus

    ntpdate -> Uhrzeit um 7 Minuten voraus: Hallo, ich habe ein komisches Phänomen. WEnn ich die Uhrzeit bei meinem System über NTPdate einstellen möchte, macht er das ganz super....
  5. Script alle paar Minuten starten

    Script alle paar Minuten starten: Hallo... ich weiss es hat nicht wirklich was mit einem Script zu tun, aber dennoch...: Und zwar möchte ich ein Script alle 75 Minuten ausführen...