Ntfs

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von mbergler, 12.02.2008.

  1. #1 mbergler, 12.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe folgendes Problem, ich kann zwar als user NFTS Partitionen mounten aber nur als root diese lesen.

    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/hda8       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/hda16      /boot           ext3    defaults        0       2
    /dev/hda9       /home           ext3    defaults        0       2
    /dev/hda14      /opt            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda15      /srv            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda12      /tmp            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda10      /usr            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda13      /usr/local      ext3    defaults        0       2
    /dev/hda11      /var            ext3    defaults        0       2
    /dev/hda7       none            swap    sw              0       0
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hdd        /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hda1       /media/c        auto    rw,user,noauto  0       0
    /dev/hda5       /media/daten    auto    rw,user,noauto  0       0
    
    kann mir wer helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kostjaXP, 12.02.2008
    kostjaXP

    kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
  4. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Naja, wenn's nur um Lesen geht, braucht man kein ntfs-3g aber mind. ein umask=022 als Mountoption.
     
  5. #4 mbergler, 13.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    werde heute zu hause das mit der umask=022 testen
     
  6. #5 Aqualung, 13.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    welche Rechte hat

    Code:
    /media/c
    bei ausgehängter Partition?

    Gruß Aqualung
     
  7. #6 mbergler, 13.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    vor dem Mounten
    Code:
    drwxr-xr-x  2 mbergler mbergler 4096 2008-02-12 22:30 c
    nach dem Mounten
    Code:
    dr-x------  1 root root 8192 2008-02-13 02:06 c
    umask auf 022 setzten bring nicht, da dies schon automatisch in der /etc/profile passiert
     
  8. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Code:
    /dev/hdc1      /mnt/XP ntfs    noauto,rw,users,exec,gid=users,umask=0002 0 0
    
    das hatte ich mal in meiner fstab stehen, ist aber nicht mehr testbar, weil auf der Platte kein ntfs mehr ist..
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mbergler, 13.02.2008
    mbergler

    mbergler Jungspund

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen dank jabi jetzt geht alles
     
  11. #9 aussengelaender, 16.02.2008
    aussengelaender

    aussengelaender Foren As

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    du kannst auch pmount benutzen das ist speziell um nichsuperusers es zu erlauben devices zu mounten musst dann bloss in /etc/pmount/ das divices und die user die es mounten duerfen eintragen
     
Thema:

Ntfs

Die Seite wird geladen...

Ntfs - Ähnliche Themen

  1. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

    Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  2. hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

    hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?: Hallo Hat sich an d er syntax von ntfs-3g was geändert ? ein mounten per ntfs-3gschlägt fehl ---------- root@nathan64:/home/joerg# mount...
  3. Platzverbrauch ext4 vs ntfs

    Platzverbrauch ext4 vs ntfs: Hallo, ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a....
  4. Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen

    Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen: Hallo! Ich habe eine NTFS-formatierte externe Festplatte, die ich über ntfs-3g nutze. Unter Anderem zur Datensicherung per backintime. Dort...
  5. Ntfs wird nicht richtig erkannt

    Ntfs wird nicht richtig erkannt: hi, mal wieder ein seltsames Problemchen..... Linux erkennt die Windows 7 boot Partition (NTFS) nicht, obwohl er die Backup Partition erkennt...