ntfs-zugrif unter slack

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von ax-l, 12.04.2007.

1. ax-l

ax-l Grünschnabel

hi leute,

ich hab ein problem
    meine festplatte bestitzt mehrere ntfs-partitionen.
    als root kann ich problemlos auf die ntfs-partition zugreifen, aber als normaler user darf ich das nicht. meine fat32 oder ext3 partitionen kann ich problemlos nutzen.
    allerdings darf ich als root nicht den eigentümer der ntfs-partition oder die zugriffsrechte ändern (chmod bzw. chown) (weder in konsole oder grafik)
    X(
    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..
    thx

ax-l

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jehova1, 12.04.2007
    Jehova1

Jehova1 Routinier

Ich vermute, dass die Platten auch in Slack in der /etc/fstab gemountet werden.
    Dann kannst du die Zugriffsrechte nur während sie schon gemountet sind nicht ändern. In meiner fstab steht sowas drin:
    Code:
    /dev/hda1    /media/windows1 ntfs  nls=utf8,umask=0222 0    0
    /dev/hda2    /media/windows2 ntfs  nls=utf8,umask=0222 0    0

Hier werden Die rechte also vor dem Mounten vergeben. Nach dem mounten sind die Dateien natürlich readonly. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

4. ax-l

ax-l Grünschnabel

also ich danke dir für die schnelle antwort
    du hast mich richtig verstanden, nur ausprobiert hab ich es noch nich
    also noch mal thx

ax-l

5. #4 Bâshgob, 12.04.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ntfs-zugrif unter slack

Die Seite wird geladen...

ntfs-zugrif unter slack - Ähnliche Themen

1. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  2. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  3. Samba unter Windows 10

Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  4. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  5. Akonadi unterstützt Microsoft EWS

Akonadi unterstützt Microsoft EWS: Krzysztof Nowicki hat eine initiale Unterstützung von Microsoft Exchange Web Services (EWS) für den KDE-Datenverwaltungsdienst »Akonadi«...