NTFS-Treiber für Linux in stabiler Version

dizzgo

dizzgo

Lernbereite Riesenratte
http://www.unixboard.de/gallery/files/7066-ntfs3g_logo2_1-0_160px.png

(...)Laut Aussagen von Szakacsits Szabolcs wurde der Treiber exzessiv getestet und für stabil befunden. Kritische Fehler oder Unstimmigkeiten sind ihm nicht bekannt.(...)
Der Treiber baut auf dem Linux-NTFS-Projekt auf und verwendet FUSE zur Implementation des Dateisystems im Userspace. ntfs-3g unterstützt sowohl Schreib- als auch Lesezugriffe auf NTFS-Partitionen und unterstützt laut Angaben des Autors »die meisten POSIX-Dateisystem Operationen«. Lediglich das Setzen von Zugriffsrechten ist limitiert, was aber an NTFS und nicht am Treiber liegt.(...)

(Zitat-Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2007/10868.html; Bild-Quelle: http://www.ntfs-3g.org)

Links:
- http://www.ntfs-3g.org/

Quellen:
- http://www.heise.de/newsticker/meldung/85621
- http://www.pro-linux.de/news/2007/10868.html
 
Das Ding rennt bei mir recht gut, aber kritische Daten würde ich trotzdem nicht über Linux auf eine NTFS Partition schieben! ;)

mfg hex
 
Cool mit den früheren versionen war ich aber auch sehr zufrieden.
 
coole Nachricht...muss ich dann wohl mal auch ausprobieren weil mir für meine 300Gb WechselHDD die ich demnächst bekomme wohl NTFS als Dateisystem nicht erspart bleibt(Ext3 würde nämlich blöd sein wenn ich einfach mal schnell bei nem Kumpel anhängen will und der Windows hat....)
Frage: wie schnell is das dann eigentlich?
Deutlich langsamer als NTFS unter Windows?
 
Sind gute Neuigkeiten. Aber mal so nebenbei ne Frage:
Benutzt ihr es komplett? Also auch für wichtige Daten?
 
Also ich finds toll habs mit apt problemlos installiert bekommen und funktioniert auch so weit ohne probleme ;-)

@root1992 Klar auch für wichtige Daten, aber die sind nochmal auf der Linuxpartition gesichert
 
Ist halt echt blöd, wenn man ne Wechselplatte hat. Ext3 kann Windows net zugreifen. NTFS ist unter Linux trotz der finalen Version immer noch zu heikel und FAT vertrau ich auch keine Daten an! ;)

Also Kumpel nimmt den oben genannten Treiber für seine Wechselplatte und hat mehr oder weniger wichtige Daten drauf. Scheint recht gut zu klappen. Aber ich bin da immer noch eher vorsichtig! :D

mfg hex
 
Da ihr ja anscheinend zufrieden seid werde ich mir das auch mal installieren alte Datenbestände rüberkopieren.
 
IExt3 kann Windows net zugreifen.
Ich dachte, es gibt ein plugin/ etc., mit dem Windows auf ext3 zugreifen kann, zumindest wurde mir das gesagt.

Aber schliesslich gibt es so viele bunte Dateisysteme, auf die man unter Linux zugreifen kann, da kann man doch auf NTFS getrost verzichten ;->>
 
ne coole sache mit ntfs-treiber!!! wenn cih könnte, hätte ich meine ntfs -platte längst formatiert. aber leider habe ich viele daten drauf
und der treiber ist echt gut man kann alles machen löschen erstellen usw ...
nur eine sache ist nervig wenn ich was kopiere dann ist cpu leistung auf 100%
greetz
 
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows
von [URL="http://www.ntfs-3g.org/index.html#installationntfs-3g]ntfs-3g[/URL]


wie trage ich das nun in die fstab ein, sodass der das "-t ntfs-3g" auch übernimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurde bei denen auf der Page auch danach gefragt und folgende Zeile zu den Doks hinzugefügt:

Please see the ntfs-3g manual page for more options and examples. You can also make NTFS to be mounted during boot by adding the following line to the end of the /etc/fstab file:
Code:
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs-3g defaults 0 0


Edit:

Hat jmd hier die autom. Beitrags Zusammenführung ausgeschaltet^^?
 
Achja gibts den Treiber auch als .rpm für suse, da ich das tar.gz nicht selber kompliieren kann/will ?
 
"fuse" per Yast installieren und dann in den Ordner gehn wo du das ntfs3g extrahiert hast:

./configure
make
make install

mehr is dem nich
 
Ist halt echt blöd, wenn man ne Wechselplatte hat. Ext3 kann Windows net zugreifen. NTFS ist unter Linux trotz der finalen Version immer noch zu heikel und FAT vertrau ich auch keine Daten an!

da muss ich zustimmen...es wäre toll wenn es halt so ein Filesystem gäbe, dass wirklich alle Betriebssystem-Hersteller integrieren könnten und würden...
 
Hallo
Ich persönlich brauche kein NTFS.
Aber um das mal richtig zu stellen. Das ganze Gezerre liegt letztendlich an Bruder MIcrosoft, der nicht willig ist das Filesystem offenzulegen.
Im Gegenzug gibt es durchaus Filesystem-Programme die ext3 unterstützen für Windows, da das ext3 kein Geheimnis ist.
Insofern war und bleibt NTFS für mich eine Philosophie die vorrangig eine Marktstrategie verfolgt.
Wat ein Glück, dass ich damit nix zu tun habe.
Der alte capi Kram setzt ein installiertes Windows auf der Kiste vorraus, was keine Option für mich war und ist.
BTW besitze ich keine Windows XP CD, und werde die mir auch nicht zulegen.
Woher kommt eigentlich der vermessene Wunsch, dass es ein Modul für ein geheim gehaltenes Filesystem zu geben hat?
Es genügt doch die Daten lesen zu können.
Den Rest sollen die Anwender doch mit ihrem Windows ausmachen.
Wird ja eh nur Leute betreffen, die ein Windos (*Bei Bedarf w einfügen) benutzen.


Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern war und bleibt NTFS für mich eine Philosophie die vorrangig eine Marktstrategie verfolgt.

Ich glaub eher das die das nicht offenlegen wollen weil die sich einbilden, dass falls die es machen sollten jeder eine verschlüsselte Datei auf der Festplatte öffnen könnte, ohne nach einem PW gefragt zu werden... das wäre wirklich erheblich inakzeptabel ^^ wobei das doch schon längst möglich ist
 

Ähnliche Themen

exFAT-Treiber für Linux in Version 1.0.0

OpenCL-Treiber von AMD für Linux

Microsoft veröffentlicht freie Hyper-V-Treiber für Linux

Crossover 8.0 für Linux und Mac unterstützt Photoshop CS2

USB 3.0-Treiber für Linux angekündigt

Zurück
Oben