ntfs schreibezugriff

Dieses Thema: "ntfs schreibezugriff" im Forum "Gentoo" wurde erstellt von marla, 02.08.2004.

1. marla

marla Grünschnabel

hi!

ich hab mir in den letzten tagen gentoo mit einem 2.6.7 kernel installiert.
    2tes os: winxp, auf das ich schreib und lesezugriff haben möchte
    lesezugriff funktioniert tadellos - aber der schreibzugriff will einfach nicht

hat da jemand einen vorschlag?
    fstab: /dev/hda5 /mnt/win ntfs auto,rw 0 0

dank, marla

ps: linux und forenneuling :O

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

4. marla

marla Grünschnabel

...hab ich ganz sicher

dank mal... werd ich gleich probieren

5. saiki

saiki Bratwurstgriller

Vom Schreibzugrif auf NTFS würde ich abraten, auch mit Captive gibts da noch probleme. lieber ne fat32 austausch partition anlegen.

6. marla

marla Grünschnabel

darf ich mal lästig sein und fragen:
    welche probleme?

...und funktioniert der rw zugriff unter fat32 voll und ganz mit gentoo?
    (weil das wär eh kein problem für mich - statt ntfs fat32 zu verwenden)

7. saiki

saiki Bratwurstgriller

fat32 geht ohne probleme zu schreiben und zu lesen.
    ntfs ist grundsätzlich anders aufgebaut (rechte system, kompirimierung usw.) und da ms das format nicht offen legt gibts halt noch paar probleme beim nachprogrammieren ;)
    In der Kernelconfig stand sicher bei dir beim ntfs schreibzufgrigg auch dangerous oder experimentel.
    Der Kernel ntfs support erlaubt bisher nur das überschreiben von dateien, nicht das anlegen, vergrößern usw.
    Captive nimmt die windows ntfs libaries und versucht damit zu schreiben - was auch gut funktioniert, nur drauf verlassen würde ich mich nicht - ich hab damit schon ein notebook geschrottet (ok, war sowieso im arsch :D).

8. marla

marla Grünschnabel

ok

dank, dank nochmal - fat32 wirds werden

Thema:

ntfs schreibezugriff

Die Seite wird geladen...

ntfs schreibezugriff - Ähnliche Themen

1. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...
  2. hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?

hat sich an der Syntax von ntfs-3g was geändert ?: Hallo Hat sich an d er syntax von ntfs-3g was geändert ? ein mounten per ntfs-3gschlägt fehl ---------- root@nathan64:/home/joerg# mount...
  3. Platzverbrauch ext4 vs ntfs

Platzverbrauch ext4 vs ntfs: Hallo, ich habe u.a. 2 SATA II 1TB Festplatten (baugleich) mit fast identischen Dateien. Auf der ntfs Platte liegen ein paar Dateien mehr( c.a....
  4. Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen

Unlöschbares Verzeichnis von NTFS-Partition löschen: Hallo! Ich habe eine NTFS-formatierte externe Festplatte, die ich über ntfs-3g nutze. Unter Anderem zur Datensicherung per backintime. Dort...
  5. Ntfs wird nicht richtig erkannt

Ntfs wird nicht richtig erkannt: hi, mal wieder ein seltsames Problemchen..... Linux erkennt die Windows 7 boot Partition (NTFS) nicht, obwohl er die Backup Partition erkennt...