NTFS Laufwerk unter Linux

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Luke512, 02.12.2005.

1. #1 Luke512, 02.12.2005
    Luke512

Luke512 Foren As

kann mir jemand helfen wie ich ein NTFS Laufwerk unter Linux nutzen kann oder vielleicht sogar konvertieren kann

da ich vorher Windows 2003 Server hatte und nun auf Linux umstellen möchte habe ich noch nicht ganz herausgefunden wie ich 1. das NTFS Laufwerk sichtbar mache (denke es muss gemountet werden, da ich jeoch noch Anfänger in Linux bin weiss ich nicht genau wie das funzt) und 2. eventuell ohne Datenverlust in Fat32 oder sogar ext3 konvertieren kann

kleiner Hinweis: Linux ist auf einer SCSI Platte installiert und die Daten sind auf einer IDE Platte, eben mit NTFS

Wäre für Ünterstützung sehr dankbar

Gruss Eric

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simplex, 02.12.2005
    simplex

simplex [Versuchstier]

hi,

2. eventuell ohne Datenverlust in Fat32 oder sogar ext3 konvertieren kann

von ntfs nacht fat 32 geht nicht..nur fat 32 nach ntfs..und ntfs nach ext3 geht schon mal überhaupt nicht :devil:

1. das NTFS Laufwerk sichtbar mache

hmhmhm...schon die boardsuche benutzt? da gibt es haufenweise beiträge zu..bestimmt 50 stück und mehr :) ^^

gruss
    micha

4. #3 Luke512, 02.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2005
    Luke512

Luke512 Foren As

ja versuche schon zu mounten aber ich bekomme immer eine fehlermeldung mit dateisystem ntfs unbekannt

mount -t ntfs /dev/hda5 /Daten

was mache ich falsch?

gruss eric

5. #4 redlabour, 02.12.2005
    redlabour

redlabour -

Eine Konvertierung ist unsinnig. Mounte die NTFS Platten zieh Deine Daten auf Deine / Partition oder eine andere und nutze den alten NTFS Platz dann als neue Partition.

http://ubuntuguide.org/#mountunmountntfs

Welche Distri benutzt Du überhaupt ?

6. tessen

tessen Neuling

das sollte dann so aussehen:

Code:
    mount /dev/hda5 /Daten/ -t ntfs -o nls=utf8,umask=0222
    und wenn du sehen willst welchen ntfs-Treiber du benutzt:

Code:
    root# dmesg | grep 'NTFS driver'  

7. #6 Luke512, 02.12.2005
    Luke512

Luke512 Foren As

habe festgestellt das fc4 das ntfs system nicht unterstützt und auf meinem client habe ich es schon nachinstalliert (ist treiber version 2.1.22) , aber auf dem server klappt es noch nicht er sagt mir etwas von depencies und das da wohl etwas fehlt.
    nache gerade mal ein gesamtes update und versuche dann nochmal das kernel-module-ntfs zu installieren

hoffe das klappt dann

gruss eric

ps: oder könnte es sein das sich die repo-dateien gegenseitig beeinflussen? habe zusätzlich livna, xcyb, dag, freshrpm und macromedia eingefügt

8. ragnar

ragnar Doppel-As

Fedora?

Du benutzt Fedora? ( evtl. V4? ) dann musst du die ntfs treiber erstmal nachinstallieren. am einfachsten geht das über die repos. hier zb. über livna :
    Code:
    yum -y install kernel-module-ntfs-$(uname -r)
    .

anscließend mounten und das war's.

9. #8 Luke512, 02.12.2005
    Luke512

Luke512 Foren As

richtig erkannt ist fedora core 4, habe mich für die distri entschieden da sie am meisten verbreitet sein soll, ist ja aus dem hause von redhat...und da hört man eigentlich nur gutes

auf dem client habe ich es hinbekommen allerdings nur mit
    root# yum install kernel-module-ntfs

danach neu gestartet und noch modprobe ntfs, danach funtionierte es..auf dem server habe ich es auch versucht jedoch kam dann og. fehler..mal sehen ob es gleich nach dem update funktioniert..habe doch noch nicht viel erfahrung mit linux und mache bestimmt noch ne menge falsch..aber wer nicht übt und ausprobiert.........gelle?

poste nachher mal das ergebnis und werde dann mal sehen was ich noch an alten scsi-platten finde um die daten dann dort zu sichern und die platte auf linux zu portieren

drücke mir jedenfalls jetzt schon die daumen..ist schon eine erhebliche umstellung von windoofs auf linux..

sagt mal welches format ist für eine platte mit reinen daten eigentlich am besten?..leider muss ich für diverse musik-anwendungen noch windows parallel fahren und möchte natürlich auch auf den server zugreifen können..geht das bei ext3-Format? dachte vielleicht über samba oder so

finde dieses forum echt klasse..da passiert wenigstens etwas und man bekommt auch schnell eine Antwort..dieses lob musste ich gerade mal loswerden

danke eric

10. #9 DennisM, 02.12.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Wieso nicht? Ext3 ist sehr zuverlässig nicht so wie reiserfs, ich denke das ist eine gute Wahl.

MFG

Dennis

11. #10 Goodspeed, 02.12.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Wenn Du Samba nutzt (das Windows also "extern" ist), ist das Filesystem, das drunter liegt, egal.
    Wenn ich das richtig verstehe, soll das Windows bei Dir aber auf die gleiche Kiste. Da gibts nicht all zu viele Möglichkeiten:
    FAT32 können beide, NTFS ist IMHO unter Linux noch so ne Geschichte und ext2/3 ist unter Windows (über extra Tools) nicht gerade fix ...

?? Wieso ist reiserfs nicht zuverlässig? Bitte nicht mit reiser4 verwechseln.
    Klar ist ext3 älter und ausgereifter ... dafür aber auch langsamer.
    Eine weitere Alternative wäre XFS, falls es eher große Dateien sind (z.B. Filme, ISO's usw.) ...

12. #11 DennisM, 02.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2005
    DennisM

Jo vor allem bei kleineren Dateien unter 4k im Vergleich zu reiserfs. Mit Reiser4 hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, hätte ich Reiserfs 4.0 gemeint, hätte ich Reiser4 geschrieben ;)

Außerdem gibts für ext3 die besten Datenrettungstools :)

MFG

Dennis

13. #12 Goodspeed, 02.12.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Dann kann ich Deine Behauptung erst recht nicht verstehen ...
    Ich hab seit einigen Jahren nur reiserfs und XFS im Einsatz ... ohne jeglichen Datenverlust ... trotz einiger recht heftiger Crash ...

14. #13 DennisM, 02.12.2005
    DennisM

Ich persönlich habe schreckliche Erfahrungen mit ReiserFS, ich hatte schon 2 Mal kompletten Datenverlust und einmal ist es noch gerade so gut gegangen.

MFG

Dennis

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also bei XFS bin ich noch vorsichtig - aber ReiserFS lief immer ohne Probs ...

17. #15 Goodspeed, 02.12.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Naja, die Frage ist ja "wann" ... zu SUSE 6.3 Zeiten hatte ich das auch ...
    Wie schon gesagt, ich kann mich bis jetzt nciht beklagen ...

Thema: NTFS Laufwerk unter Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ntfs laufwerke linux

Die Seite wird geladen...

NTFS Laufwerk unter Linux - Ähnliche Themen

1. NTFS Laufwerke mounten?

NTFS Laufwerke mounten?: Hi ich hab mir jez alle NTFS Pakete installiert aus den offiziellen Debian 4 testing Repositorys nun wollte ich fragen wie ich einem normalen...
  2. NTFS Laufwerke können nicht eingebunden werden

NTFS Laufwerke können nicht eingebunden werden: Hab folgendes Problem: Also ich hab Ubuntu erst seit gestern installiert und schon hab ich das erste Problem...das NTFS Laufwerk auf dem WIndows...
  3. Zugriff auf NTFS Laufwerke nur als ROOT möglich ?

Zugriff auf NTFS Laufwerke nur als ROOT möglich ?: Hallo alle ! Als Linux Neuling habe ich mir Debian 3.1 installiert, hatte vorher Suse 8.0 und 9.1. Der Computer hat insgesamt 3 Fetsplatten,...
  4. ntfs Laufwerk schreibfähig mounten mit Knoppix 3.4

ntfs Laufwerk schreibfähig mounten mit Knoppix 3.4: Moin! Ich würde gerne ein ntfs Filesystem mit der Knoppix 3.4 CD schreibfähig mounten. Ich habe dazu dei Konsole aufgemacht und mount -t ntfs...
  5. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...