NTFS für andere Linux-Rechner Freigeben

marekb

marekb

Doppel-As
Also ich stehe vor folgenden Aufgabe:

Ich hab nun Ubuntu auf meinem Rechner(läuft Prima), und ich kann da auch meine NTFS Laufwerke lesen.

Nun möchte ich gerne wissen was ich machen muss um diese Laufwerke auch im Netzwerk Freigeben zu können, so dass ich auf die auf nem Windows Laptop zugreifen kann.

Ich weiss dass ich mit Samba Windows-Laufwerke im Netz lesen kann.
Nur weiss ich nicht wie ich NTFS unter Linux freigeben kann.

Danke für die Hilfe schonmal ^^
 
Du könntest doch einfach ganz normal den Ordner (beispielweise /media/hda1) freigeben. Unter KDE würde da das Kontrollzentrum helfen. Ob es auch ein Äquivalent dazu unter GNOME gibt, kann ich nicht sagen. Zur Not könntest du den Pfad zum Ordner in der Datei /etc/samba/smb.conf im Abschnitt SHARE bei der Angabe path mit einfügen.
 
Damit die Win-Rechner die NTFS-Partitionen lesen koennen, wirst du (wie du schon richtig vermutet hast) Samba nutzen muessen. Einfach in der smb.conf freigeben wie jeden beliebigen anderen Ordner. Fuer Samba ist ja schliesslich der Mountpoint deiner NTFS-Partition auch nur ein Ordner.
Code:
[freigabename]
        comment = Freigegebene NTFS Partition
        read only = Yes
        directory mask = 0755
        path = /mountpoint/der/partition
        locking = No
Fuer die restliche Konfiguration von Samba greif dir einfach irgendein Samba-Howto, z.B. http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html
 
So bin mal endlich dazu gekommen es auszuprobieren...
hat alles wunderbar geklappt ^^

Dankeschön^^
 
Hallo ich habe das gleich Problem unter FC 5.

Undzwar bekomme ich immer die Meldung Der Nezwerkpfad kann nicht gefunden werden, wenn ich versuche den freigegbenen mountpoint von einem win2k Rechner zu oeffnen. Wenn ich das uebergeordnete Verzeichniss freigebe, kann ich zwar zu greifen, sehe den mountpoint jedoch nicht. Auch auf home verzeichnisse kann ich nicht zu greifen, habe jedoch eine Share homes auf die ich auch nicht zugreifen kann.

Kann mir jemand helfen??

Meine config Datei
Code:
[global]
workgroup = netz
netbios name = samba
encrypt passwords = no //Habe ich in den sicherheitsrichtlinien von win2k eingestellt

[homes]
read only = no
browsable = yes

[mnt]
public = yes
read only = yes
directory mask = 0755
path = /mnt/ntfs //mount point der ntfs platte gemountet per fstab -als ro aber auch manuell als rw klappte es nicht
locking = no
 

Ähnliche Themen

smb.conf

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba/CIFS

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Festplatte für Windows-Rechner freigeben

Zurück
Oben