NTFS auf FAT "umformatieren"

hazelnoot

hazelnoot

www.mywm.dl.am
hi leute!
ich hab ne kleine frage! ich hab auf meinem pc 4partitionenn eine fuer linux dann die swap part dann eine ntfs fuer windows und eine fat datenpartition nun will ich die ntfs auch zu ner fat umformatieren d.h ich will das windows draufgeht und ich ne lehre fat hab.

get das mit fdisk waenn ja
wie
waenn nein
mit welchen prog dann?

ps qtparted will auf meinem pc nischt laufen :-(
 
Mit fdisk formatierst du keine Partitionen sondern legs diese an oder löscht sie.
Ich versteht deine Frage nicht richtig, du kannst doch auf eine NTFS ein Windows installieren.
Ich kenne keine Möglichkeit NTFS in FAT umzuwandeln.

Gruss
Steve
 
Oder du erstellst Partition Magic Boot Disketten, die können das afaik auch.

MFG

Dennis
 
ntfs zu fat

Hallo


Es geht nur fat zu ntfs.


Du wirst wohl ein Backup machen müssen.

qtparted will auf meinem pc nischt laufen :-(

dann nimm doch dafür ne Livecd, z.B. systemrescuecd seit ein paar tagen ist die neue Version anch 18 Monaten raus, da läuft qtparted. Aber damit wirst du auch nicht ntfs in fat wandeln können.
 
ich will es so machen

ntfs formatieren - damit ist die partition lehr und auf dieser partition ein fat fs anlegen(es geht natuerlich auch ext2/3 das ist egal)
 
Hallo
Abgesehen davon, dass das nix mit Installation & Basiskonfiguration von Linux zu tun hat und du die Daten nicht brauchst:
Wo ist dein Problem?
Lösch die Partition, erstell sie neu und/oder versorge sie mit dem gewünschten Filesystem und fertig ist.
Formatieren und den ganzen Quark kannst du dir sparen.
Wir sind hier nicht bei Windows.
Du kennst cfdisk, mkfs.ext3, mkfs.vfat und diverse Linuxtools...?
Die entsprechenden Manpages erspar ich der Elite mal. :devil:

Wolfgang
 
lol - Solche Threads gehören eigentlich in den Sandkasten. Aber flott!
 
Hallo
Abgesehen davon, dass das nix mit Installation & Basiskonfiguration von Linux zu tun hat und du die Daten nicht brauchst:
Wo ist dein Problem?
Lösch die Partition, erstell sie neu und/oder versorge sie mit dem gewünschten Filesystem und fertig ist.
Formatieren und den ganzen Quark kannst du dir sparen.
Wir sind hier nicht bei Windows.
Du kennst cfdisk, mkfs.ext3, mkfs.vfat und diverse Linuxtools...?
Die entsprechenden Manpages erspar ich der Elite mal.

du hast vollkommen recht

ok tschuldigung ist klar ich wollte nur wissen welches programm am vorteilhaftesten ist und nicht wie man das macht tschuldigung waenn das falsch rueber gekommen ist! aber ich denke ich werds mit fdisk machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisM schrieb:
Das müssen immernoch die Mods des jeweiligen Forums entscheiden.

MFG

Dennis

Das mag wohl sein. Ich nehme auch nur mein gesetzlich verbrieftes Grundrecht war (Art. 5 Abs 1 und 2 GG).

Mahlzeit
 
Das mag wohl sein. Ich nehme auch nur mein gesetzlich verbrieftes Grundrecht war (Art. 5 Abs 1 und 2 GG).

Hehe, das sollte eigentlich nur Spaßig gemeint sein ;) , klar kannst du dein Recht wahrnehmen, ist ja auch dein gutes Recht :P

MFG

Dennis
 
außerdem solltest du die größe deiner partitions beachten!
fat kann maximal 2 GB groß sein.
ne alternative wäre vielleicht fat32 und ntfs -> fat32 geht mit partition magic.
(wenn es dir um den schreibzugriff auf die win-partition geht, ansonsten sollest du für win ntfs lassen)
 

Ähnliche Themen

Automatisch alle NTFS and Fat Partitionen mounten

Problem mit NTFS Partition

Versehentlich mit SuSe`s YAST ext3 auf FSReiser formatiert -> Datenrettung, Recovery

Installation unter Knoppix

Adsl Funkt Nicht (schnelle Hilfe Biiitte)

Zurück
Oben