NTFS-3g Bug oder Filesystem?

G

Guest

Hey,

und zwar hab ich folgende frage. Seit längerem (eigentlich seit ich ntfs-3g nutze) fiel mir auf, das einige Dateien einfach nicht angezeigt werden. Da mal ein Album nicht, dort ein mpeg file nicht. Alles nicht so dramatisch. Wenn ich sie dringend benötigte hab ich einach auf windows umgebootet.

Doch da ich jetzt das Problem lösen will (ja mir ist langweilig :D) beschäftige ich mich grad damit.

Durch Suchmaschinen usw hab ich schon raus gefunden das es am umlaute liegen kann. Doch hat z.b ein Album überhaupt keine umlaute drin (halt englische schreib weiße) und trotzdem seh ich es nicht.

Hab auch den tipp aus einem forum entnommen und folgendes (das fett gedruckte) in meine fstab ergänzt >
Code:
/dev/cdrom /mnt/cdrom   iso9660   ro,users,gid=users,umask=0002,auto,unhide   0      0
/dev/dvd /mnt/dvd   udf   ro,user,gid=users,umask=0002,auto,unhide   0      0
/dev/sda2 /home ext3 defaults 0 1
/dev/sda3 swap swap defaults 0 0
/dev/sda4 / ext3 defaults 0 1
UUID=D853-F7D7 /mnt/card auto rw,users,gid=users,umask=0002 0 0
UUID=D8C4-3473 /mnt/mp3player auto rw,users,gid=users,umask=0002 0 0
UUID=66F8200AF81FD6E1 /mnt/seagate ntfs-3g rw,force,users,gid=users,[B]locale=de_DE.UTF-8[/B],umask=0002, 0 0
UUID=24140D90140D65E0 /mnt/windows ntfs-3g rw,force,users,gid=users,[B]locale=de_DE.UTF-8[/B],umask=0002, 0 0
Doch das brachte mir nicht den gewünschten erfolg.

Ich würde (da ich schon seit den letzten wochen zu 99,5% nur noch linux nutze) ja gern auf ext3 umsteigen für die externe. Doch sind da an die 450gb daten drauf, und die kann ich nirgends sichern. So das ein formatieren entfällt.

Ich bedanke mich schon für die Tipps und Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mit [gq]parted/partitionmagic oä die partition drauf verkleinern und dann eine dahinter herstellen und dann einfach stück für stück die daten rüberspielen.

Allerdings wärs doch irgendwie ratsam backups zu haben, vllt kann dir ein freund zwischendurch seine externe borgen? Oder du kannst deine windows partition ja für die Zwischenpufferung missbrauchen.
 
Du könntest mit [gq]parted/partitionmagic oä die partition drauf verkleinern und dann eine dahinter herstellen und dann einfach stück für stück die daten rüberspielen.

Allerdings wärs doch irgendwie ratsam backups zu haben, vllt kann dir ein freund zwischendurch seine externe borgen? Oder du kannst deine windows partition ja für die Zwischenpufferung missbrauchen.

Hab ich auch schon mit den Gedanken gespielt. Aber das ist extrem zeitaufwendig. Und außerdem, wie soll ich die Files rüber kopieren die ich ja nicht sehen kann bzw mein linux nicht sieht....;)

Die windows partition ist ebenfalls NTFS und dort tritt das selbe problem auf. Ich seh manche files einfach nicht. Unter Windows ist alles Ok.

Zum externe borgen usw: Hehe, auch das war schon ne möglichkeit :D Da ich aber in meinem Freundeskreis so gut wie der einzige bin der Technisch visiert ist, bin ich auch so gut wie der einzige der überhaupt z.b ne 500gb platte besitzt :D

Was mir grad einfällt. Ich müsste außerdem ne Fat32 platte als "zwischen buffer" nutzen. Weil was nütz mir ne 2te externe NTFS platte, wo ich unter Windows meine daten draufhaue, wenn ich hinterher eh mit Linux wieder einige Dateien nicht sehe ;) Aber Fat32 kann ich nicht nutzen, weil viele dateien größer als 4gb sind. Also eine zwickmühle ^^

Edit: Ich hab mal gezählt, es sind ca 40gb an daten die nicht sichtbar sind unter Linux.
 
Es gibt eine hand voll ext2 treiber für windows, du musst nur unter sourceforge suchen wenn du genau weist welche du nicht siehst kannst du die ja auf eine ext3 partition kopieren und dann unter linux schauen, ob die da angezeigt werden.
 
Es gibt eine hand voll ext2 treiber für windows, du musst nur unter sourceforge suchen wenn du genau weist welche du nicht siehst kannst du die ja auf eine ext3 partition kopieren und dann unter linux schauen, ob die da angezeigt werden.

ja, genau das ist das problem...es gibt etliche ext2 treiber. Die ich bis jetzt hatte erlaubten nur den lese zugriff. Hast du ein tipp?
 
ja, genau das ist das problem...es gibt etliche ext2 treiber. Die ich bis jetzt hatte erlaubten nur den lese zugriff. Hast du ein tipp?

Ext2IFS

sehr gut...unter systemsteuerung-->ifsdrives(.cpl)

Laufwerksbuchstaben vergeben...bei mir klappt das gut..aber natürlich darf man nicht auf / rumpfuschen sonst muss man beim nächsten boot wieder
fsck

machen
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Problem mit externer Festplatte

Zurück
Oben