Notmaßnahmen bei schwarzen Bildschirm

L

LinusX

Jungspund
Hi!

Ich habe erst vor kurzem Suse 10.2 installiert, und war froh das alles lief und ich sogar meine Wlan Karte zum laufen bekommen habe! ;-)
Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner anschalte, startet zunächst alles normal. Nach etwa 30-40 Sekunden bekomme ich nur ein schwarzen Bildschirm. Mein Monitor zeigt zwar an das er ein Signal bekommt, aber halt nur schwarz. An den Auflösungen kann es nicht liegen, ich habe auch einen besseren Monitor angeschlossen selbe Geschichte.
Dieses Problem trat meines erachtens einfach so auf. (evtl. habtte ich den Rechner einfach ausgestellt, so wie ich es ab und zu mit meiner "Windos Möhre" mache.)
Ich habe nun jede Menge Foren durchsucht nach Lösungen.

Ich habe zunächst den Safestart ausprobiert -> selbes Problem
Dann habe ich die Reperaturkonsole von CD gestartet. Das Problem ich weiß nicht was ich nun machen soll. Ich dachte vieleicht daran dass das X Fenster falsch konfiguriert ist! Aber wie kann ich die Einstellungen nach schauen.

Da ich noch nicht so bewandert bin mit den Linux tools, würde ich gerne von Euch wissen, wie ich die Fehlerursache herausbekommen kann. Bzw. wie ich den Fehler beheben kann?


Gibt es nicht so etwas wie checkdisk?
Und bitte denkt daran bei der Beschreibung so genau wie möglich zu sein!
Danke
 
Würde das X Window System was haben würde er aber doch im Recovery Mode problemlos starten...
Was
Wenn ich den Rechner anschalte, startet zunächst alles normal.
genau heist wüsste ich gerne...
Wie weit kommt er denn?
 
Kommst du bis zum Anmeldebildschirm oder stürzt er schon beim Booten ab?
 
Komme nicht bis zur Anmeldung!!

Also wenn ich beim starten in die Konsole wechsle, ist das letzte was ich sehen kann ( ist schwer da das Bild recht schnell weg ist),
- die Netzwerkkonfiguration-> also vergabe der Netzwerkadressen etc.

Aber wie gesagt vorher lief alles einwandfrei... Und ich weiß nicht wie es zu dem Fehler kommt!?

Ich kann mich errinnern das ich beim letzten mal versucht habe die Wlankarte als AP zu konfigurieren (mit Yast)-> Aber das kann es nicht sein, weil da habe ich bestimmt noch einmal neugestartet.

Danke für die Hilfe
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe jetzt noch einmal neu gestartet-> und es scheint das er tatsächlich bei der Konfiguration der wlan karte abstürzt oder was auch immer!!!

ath0 ... DHCP ist das letzte was ich lesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mithilfe einer LiveCD vielleicht mal versuchen, die entsprechenden Logs auszulesen. Vielleicht steht da was Näheres drin.
 

Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm bei OpenSuse 10.2

Schwarzer Bildschirm bei Suse 10

schwarzer Bildschirm nur bei Auflösung >1024x768

Umsteiger von Windows hat Fragen

Zurück
Oben