notizen im yakuake-stil

dosenfleisch

dosenfleisch

Foren As
hallo,

ich suche schon eine ewigkeit nach einem programm, mit dem man schnell mal ein paar notizen ablegen und später auch bearbeiten kann.

es kann extrem simpel sein, aber es sollte wie yakuake per knopfdruck immer ontop zur verfügung stehen und genauso schnell wieder verschwinden.

nun ist es nicht weiter schwer, ein 'kwrite note.txt' auf einen knopf zu legen, nur wäre mir das yakuake/konsolen-feeling (einschließlich weiß-auf-schwarz) wesentlich lieber.

gefunden habe ich ein solches prog bisher nicht, muß es also nun langsam mal selber schreiben.
mit welcher programmiersprache sollte ich das deiner meinung nach tun?

sie sollte relativ leicht sein, da ich unter linux nur das bash-scripting einigermaßen beherrsche. zudem sollte sie möglichst verbreitet sein, sodaß dieses progrämmchen auch wahrscheinlich auf anderen distries läuft.
 
Mir würde jetzt auf die schnelle Tomboy Notizen einfallen. Sollte eigendlich bei jedem Distri dabei sein (bei gnome im Bereich "Zum Panel hinzufügen")

In diesem Sinne
 
danke, für die antworten.
tomboy sieht sehr interessant aus, erfüllt aber nicht meinen anforderungen.
vim ist im prinzip genau das richtige. aus dem yakuake-terminal wird yakuake-notes.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die steuerung von vim ausreichend erlernen kann.
ich such mal nach alternativen editoren, die in der konsole laufen.

edit: nano scheint mir der richtige.
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die steuerung von vim ausreichend erlernen kann.
ich such mal nach alternativen editoren, die in der konsole laufen.

Nano ist ein schöner Editor. Da hat man sich schnell eingelebt. Ich habe es auch schon mit vim versucht, war aber schon mit dem Tippen eines Textes überfordert :) Andere schwören darauf... Naja es gibt schon seltsame User :devil:

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben