Notebook - Kaufempfehlung für Linux

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von cos, 18.02.2004.

1. cos

cos Guest

Hallo,
    ich möchte mir bald ein Notebook kaufen und habe nun einen Frage bezüglich Linux. Denn aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder das sie mal Probleme dabei hatte Linux auf das Notebook aufzuspielen. Ich habe mir auch schon eins ausgesucht und würde gerne wisse ob schon jemand damit Erfahrenungen gemacht hat. Ich möchte mir das Toshiba M30-404 holen. Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen? Es sollte halt schon ein Centrino sein im Bereich von 1,5 Ghz.
    Wer hat ein paar Tips für mich.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malshun, 18.02.2004
    Malshun

Malshun Jungspund

Also die erste Anlaufstelle, nachdem du dir nun schon eins ausgesucht hast, sollte http://linux-laptop.net/ sein. Da gibt es Erfahrungsberichte über die Installation von Linux auf Notebooks und andere nützliche Infos.

malshun

4. #3 h2owasser, 18.02.2004
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Also mittlerweile bin ich schon recht begeistert von meinem Asus M2400N. Das kaufst du ohne Windows und ist deshalb sogar ein wenig billiger als andere. Zweiter Punkt ist, das jede Hardware nun läuft, vom Modem bis zur Wlan-Karte. Ist klein, leicht und leise...(gibt auch ne alte c't über das notebook) Einziger Nachteil: Du muß dir deinen eigenen Kernel ab 2.4.22 bauen, denn erst hier laufen so sachen wie festplattenDMA und ACPI ohne Probleme.

5. #4 Bergbock, 18.02.2004
    Bergbock

Bergbock Grünschnabel

Also ich hab auch das M30-404 und bin seit einigen Tagen dabei mir das ganze möglichst perfekt unter Linux einzurichten. Hab erst ein bisschen rumprobiert: erst Suse, dann Mandrake, dann Knoppix und bin jetzt wieder bei Suse 9.0 angekommen, denn irgendwie ist das für meinen Zweck am passendsten.

Also erzähl ich mal weng was zu Suse: Es hat eigentlich alles out-of-the Box funtioniert. Wichtig ist, dass man sich den GeForce 5200 go TReiber aus dem Netz holt, sonst gibt's Probleme beim umschalten von XFree in die Konsole. Ausserdem muss man noch ne Modeline in der XF86Conf einfügen, dass das 1280x800 Display voll ausgenutzt wird. Sonst funktioniert alles, bis auf WLAN. Das versuch ich grad noch mit dem ndiswrapper hinzukriegen, dürfte aber kein allzu großes Problem werden.

Naja ACPI ist ja bis jetzt noch so ne Sache, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt ... aber ich denke dafür wird's auch passende Lösungen geben.

6. #5 control, 18.02.2004
    control

control Gentoo

ich kann die inspiron serie von dell empfehlen. damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

7. cos

cos Guest

danke für eure Beträge. Ich werde mich noch etwas umschauen und dann zuschlagen. Wahrscheinlich doch das M30 404er.

@bergbook: ich hoffe ich kann mich bei Problemen mal an dich wenden?

gruß cos

8. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Sind aber teilweise ziemlich aufwendig zum installieren! Hab nen Dell Inspiron 8600 (neustes Modell).

9. #8 redlabour, 19.02.2004
    redlabour

redlabour -

Hallo,

bitte achte demnächst darauf wo Du postest ! ;)

Ich verschieb es mal zur richtigen Sektion : http://www.unixboard.de/vb3/forumdisplay.php?f=43

10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Gute Wahl sind auch IBM Notebooks.

Im Zuge des Studenten Programmes bekommt man diese eigentlich recht günstig !

Schau mal hier -> www.nofost.de

Hab selber das IBM R50P ... besser gehts nicht :D

11. Gonzo

Gonzo Muppet

Ich habe auch ein Asus M2400N und bin ziemlich zufrieden damit. Gibt sogar zwei c't-Tests (http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=M2400N&Suchen=suchen).
    Ich finde es wirklich gut und wie h2owasser schon schrieb, muss man kein Windoze dazunehmen. Gut, nen eigenen Kernel muss man schon backen. Aber ich denke, um ein Notebook wirklich optimal auszureizen/einzurichten ist dies wohl auf jedem Modell empfehlenswert.

Bei nofost.de gibt's irgendwie auch drei IBM-Notebooks, bei denen man 'ne speziell angepasste SuSE-CD dazubekommt. Aber IBM kostet natürlich auch ein bissl mehr als Asus. :D

Gonzo

12. Riebl

Riebl Foren As

ich habe ein acer travelmate 800 und bin recht zufrieden damit. momentan arbeite ich am feinschliff ;)

cu, raphael

13. #12 HangLoose, 23.03.2004
    HangLoose

HangLoose kleiner Bruder von ruth

moin

wie wär's mit nem ibook? ;)

Gruß HL

14. Zero

Zero Keyboard-Ninja

hi,

hab mir nen Xeron Sonic Pro 800MX für 1329 €
    bestellt:

Mobile AMD XP 3000+ 64 BIT CPU
    ATI RADEON Mobile 9600
    512 DDR
    40 GIG HDD

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 LinuxSchwedy, 23.03.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Sind das diese mit dem DRM-Chip ? :D

17. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Genau ... und Linux Tauglich :D

Thema: Notebook - Kaufempfehlung für Linux
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung r41 linux

Die Seite wird geladen...

Notebook - Kaufempfehlung für Linux - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung für Notebook ohne Intel GMA

Kaufempfehlung für Notebook ohne Intel GMA: Ich such ein Notebook max. 600€ 17" Bildschirm Intel Duo 2 Core zur Not auch vergleichbarer AMD min 2GB Ram Kein Intel GMA Grafik, am...
  2. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  3. Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer

Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer: Eine Kampagne auf Indiegogo versucht, 600.000 US-Dollar zu sammeln, um ein modulares, offenes und damit nachhaltigeres Notebook zu entwickeln. Das...
  4. Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook

Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook: Die auf Sicherheit bedachte Distribution Qubes wird auf dem auf möglichst große Freiheit ausgelegten Notebook Librem 13 vorinstalliert, wie die...
  5. Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet

Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet: Xiaomi ist nicht nur drittgrößter Smartphone-Hersteller weltweit sondern vertreibt auch Smart-TVs, Router und IoT-Haushaltsgeräte. Die Gerüchte um...