Notebook - Grafikchips

T

trequ1

Grünschnabel
Hallo,

Ich suche zur Zeit nach einem neuem Notebook und bin mir recht unschlüssig was ich denn kaufen soll, dass dann auch Linux kompatibel ist.

Gerade bei Grafikchips stellt sich mir die Frage zwischen
ATI Radeon HD 3650
und
nVidia GeForce 9600 GT

Mit dem nVidia Treiber habe ich nur gute Erfahrungen gemacht bisher, allerdings steht in vielen Foren, dass die Karten Temperatur-Probleme haben.
Andererseits hab ich jetzt auch schon öffter gelesen, dass der Linux-Treiber für ATI nix taugen soll.
Ich hab leider nur nVidia da, kann jemand was zum ATI Linux - Treiber sagen?

Im Prinzip suche ich ein Notebook mit folgenden Eckdaten:
- 16" oder 17" Display
- eigenständiger Nummernblock wäre toll
- mind. 4GB RAM
- Markengerät
- World of Warcraft muss laufen ;)
- max. 1000.- Mäuse

Evtl. hat jemand Vorschläge für mich?

LG
Daniel
 
Meiner erfahrung nach wirst du schwer ein 17" notebook finden, dass keine Hitzeprobleme hat. Und die 4gb ram, das Markengerät und die 1000€ beißen sich.

Bzgl nvidia gegen ati kann ich dir nur so viel sagen, dass ati ansich besser wäre, weil sie an einem open source treiber arbeiten, allerdings hätte der treiber schon seit langem draußen sein sollen und bis jetzt hab ich noch nicht gehört, dass er gut laufen soll.

Mit nvidia katen hatte ich bis jetzt nur gute erfahrungen, hatte sie aber noch nie in einem notebook, deswegen kann ich das mit der hitze schwer einschätzen.
 
Also erstmal bleibt festzustellen, dass ATI alleine wegen dem OpenSource-Treiber weder besser, noch schlechter ist. Es ist einfach nur persönlicher Geschmack. Ich zum Beispiel habe keinerlei Probleme damit, einen proprietären Treiber zu verwenden, solange der gut läuft und kostenlos ist.

Derzeit bedeutet Linux mehr oder weniger zwangsläufig NVidia, da hier die Unterstützung einfach besser ist.

Thermikprobleme kann ich bei NVidia eigentlich nicht bestätigen. Ich hab ein FSC Amilo Xa2528 Notebook mit NVidia 8600M GS. Die wird beim Doom³ Zocken schon ~ 75°C warm. Somit geht sie beim Spielen knapp an den Bereich heran, an dem sie zum Schutz vor Überhitzung heruntergetaktet wird (~ bei 80°C). Dass sie die 80° überschritten hat, konnte ich noch nie beobachten. Andere User des selben Notebooks, allerdings mit Windows, haben da mehr Probleme, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht Linux einfacher schonender mit der Hardware umgeht und konsequenter heruntertaktet, wenn weniger Leistung ausreichend ist. Denn auch die Temperaturen der Windows-User für die CPU unterschreite ich teilweise deutlich.

Für mein nächstes Notebook werd ich mich wohl bei Dell nach einem mit Ubuntu umsehen. Da sollte ja dann alle Hardware problemlos unter Linux laufen und auf eine Distri der eigenen Wahl zu wechseln dürfte auch kein Thema sein. Außerdem muss man nicht erst Geld für MS ausgeben und anschließen sehen, wie man's wieder bekommt (ebäh, ...).

Gruß,
Ritschie

P.S. wozu braucht man unter Linux in nem Notebook 4GB oder mehr RAM? Und ein Marken-Notebook mit Deinen Hardwarevorstellungen unter 1000,- halte ich für unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte hat sich gerade ein Acer gekauft. Läuft allerdings auf Vista, so dass ich bzgl. Linux nix sagen kann.

Acer Aspire 6930G-734G64MN

Das deckt deine Wünsche doch ziemlich ab. Oder verstehst du unter Markennotebook was anderes?!

Nebenbei: Ich habs mit Linux noch nie geschafft meine 2GB auszulasten... :)
 
Hallo.

Ich möchte 4GB RAM, da ich einige virtuelle Maschinen laufen lassen möchte.

Preislich sehe ich das nicht als unmöglich an, ich habe da schon einige Modelle im Auge:
Toshiba Satellite P300D-14A
HP Pavilion dv7-1172eg
Samsung R610-Aura T5900
Acer Aspire 6930G-844G82MN
wobei das letztere mein Favorit wäre.

Mein Problem ist, dass ich nur über Ingram und Cancom bestellen kann, und die Auswahl ist da Recht mau :(
Ich kenne allerdings auch keinen großen Notebook-Distri wo man eine große Auswahl hat... Actebis evtl, mal schauen...

Mein Favorit daher im Moment:
Toshiba Satellite Pro P300-1ES Intel Core2 Duo P8400 2,26GHz 4096MB 500GB 17''WXGA+ DVD+/-RW Sound/LAN onboard VGA ATI Mobility Radeon 3470 HD WLAN Modem Win Vista Busin/XPP
=> 1046.- Euro
 
Mein Favorit daher im Moment:
Toshiba Satellite Pro P300-1ES Intel Core2 Duo P8400 2,26GHz 4096MB 500GB 17''WXGA+ DVD+/-RW Sound/LAN onboard VGA ATI Mobility Radeon 3470 HD WLAN Modem Win Vista Busin/XPP
=> 1046.- Euro
Im Prinzip ja kein schlechtes Notebook. Nur bist Du da was die Grafik anbelangt, weit davon entfernt, wo Du hin wolltest. Die ist ja grad mal mit ner GeForce 9300M vergleichbar -> Notebookcheck.de

Notebookcheck.de schrieb:
Für anspruchslose Gelegenheitsspieler wahrscheinlich geeignet.

Wenn Du ne starke Grafik haben willst, wirst Du damit nicht glücklich. Deshalb auch der relativ niedrige Preis.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire 6930G-734G64MN
Wer sich ein Acer Aspire kauft, ist selber schuld.
Mein letztes Acer hat nur Probleme gemacht. (Bei Verwendung der Boardsuche kann man das hier auch nachlesen.)

Außerdem: Wer am Preis spart, und son Billig-Zeug wie Acer kauft ist selber schuld. (Wird mir ganz bestimmt nicht noch einmal passieren)
 
bisher 3x Acer und keine Probleme damit.

Jedem das Seine.
 
Toshiba Satellite P300D-14A

Hi!

Ein guter Rat:
Lass die Finger von dem Teil.
Hab es gehabt und bitter enttäuscht worden.
WLan - ständige Zusammbrüche
Probleme mit irq
Probleme mit den HD's
Probleme mit dem CardReader

Ergebnis: Wieder wech damit...

Thema Acer Aspire:
Hatte bis vor kurzem ein Aspire 9300 und es lief alles wunderbest.
Kann also die Aussage
sim4000 schrieb:
Wer sich ein Acer Aspire kauft, ist selber schuld.
nicht nachvollziehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann erstelle Dir nen Stick mit ner Distri Deiner Wahl, gehe in den näxten grossen Elektromarkt und teste mit dem Stick die Teile...
 
Ich kann acer aspire notebooks auch nicht empfehlen. 1x gekauft in der Garantiezeit ist mir einmal das mobo abgebrannt, dann war das cd lw kaputt und als es dann 2 wochen nach dem ablaufen der garantie ex gegangen ist hab ich mir ein thinkpad geholt :)
 
Ich kann Acer ebenfalls nicht empfehlen, Plastikschrott.
Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Samsung und IBM/Lenovo gemacht.
 
acer ist das letzte ... notebook gekauft in der garantiezeit ist mir 3 mal der grafikchip durchgebrannt .. dann haben die das einfach runtergetaktet bei der reperatur °° ... und der wurde auch ecth mies erkannt ... musste auch ganz schön rumeiern bis da alles lief
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

IBM / Lenovo V200 ?

ATI Radeon 9550 3D-Treiber

ATI Treiber Installation, heftige probleme!

Treiber für OpsenSuSe 10.2

Zurück
Oben