Notebook Festplatte

L

lulud

Jungspund
Hallo
Ich hab Suse 10.2 auf meinem Notebook DualCore installiert funktioniert auch fast alles.Wenn ich aber das Notebook herunterfahre wird die Festplatte nicht richtig ausgeschaltet sondern brutal ausgeknipst.Was sich anhört als wenn die Platte unter Vollast einfach ausschaltet.Woran kann das liegen ?kann die Festplatte dadurch kaputtgehen?

Hat einer vielleicht eine Idee?
 
Was verstehst du unter "brutal ausgeknipst"? Jede Platte wird am Ende des Shutdown einfach abgeschaltet.
 
Notbook Festplatte

Hallo
Wenn beim Herunterfahren alles Alles abgearbeitet und beendet ist nach stopping all devices und das Notebook ausgehen soll hört es sich an als die Festplatte bei voller Umdrehung abruppt gestoppt wird was sich mit einen leichtem Kreischen äußert
 
Klingt eher nach einem Problem der Hardware. Linux bremst die Platte jedenfalls nicht ab, sondern dreht halt lediglich den Strom ab.
 
Hallo
Unter anderen Linuxen(kanotix,Ubuntu und natürlich Windows hab ich dieses Problem nicht Notebook ist 4 Monate alt. Meine Vermutung ist Kernel oder
Acpi
 
ACPI mag eine Möglichkeit sein, denn nur darüber ist es möglich die Platte eines Notebooks zu drosseln. Versuch doch einfach mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du ACPI ausmachst. ('acpi=off' als Kernel-Parameter verwenden).
 
Hallo
Wenn Ich mit acpi=off boote geht mein Notebook nicht an bleibt mit dunklen Bildschirm stehen
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Empfehlung für Server Distribution

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

P2V von Notebook mit Fedora

Zurück
Oben