noob frage zu zip

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Darkman, 19.01.2005.

  1. #1 Darkman, 19.01.2005
    Darkman

    Darkman Eroberer

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    hallo,

    kann mir bitte jemand sagen mit welchem befehl ich den kompleten inhalt eines ordners in eine zip datei packen kann inkl. unterordner?!?
    und mit welchem befehl ich diese wieder entpacken kann?!?

    wäre wirklich dringend und sehr wichtig!

    vielen dank schon mal für eure hilfe!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    einpacken:
    Code:
    tar czf filename.tgz <directory>
    auspacken:

    Code:
    tar xzf filename.tgz
    Gruss, Phorus
     
  4. #3 Darkman, 19.01.2005
    Darkman

    Darkman Eroberer

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    vielen dank!
     
  5. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Da er wissen wollte, wie man unter Linux packen UND auspacken will, ist gnuzip nunmal das Naheliegensde.
     
  7. #6 qmasterrr, 19.01.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also, da ich in der manpage nachgucken müsste, denke ich mir, du kannst das genausogut
     
  8. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig aber vielleicht will er unter Linux zippen (also Windows/DOS Zip )und dann später dann auf MS-Rechnern auspacken. Man sollte schon darauf hinweisen, dass gz und zip nicht identisch ist und auch nicht kompatible sind was man ja meinen könnt bei der Namensähnlichkeit.

    Man-Pages sind bei mir gerade nicht verfügbar - kommt schon mal vor - da ich hier keine Linux-Kiste in der Nähe rumstehen habe. Gut hätte mich über SSH auf eine einloggen können aber bin spontan nicht darauf gekommen. Linux zip hab ich selber noch nie benutzt.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Dann hätte er aber, glaube ich, nicht nach dem Befehl zum Entpacken gefragt.
     
  11. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte immer auch daran denken dass es auch Anfänger gibt. Und ich schätze mal Darkman ist einer. Denn wenn man schon länger auf Linux zu Hause ist dann denkt man ja kaum noch über ein tar -zxvf oder -cxvf nach.

    OT: Bin selber als Anfänger darauf reingefallen und bei meinem Chef (Win98-Kiste) mit einer Publikation gepackt als .gz angerückt und hab mir dann einen derben Anschiss eingefangen.
     
Thema:

noob frage zu zip

Die Seite wird geladen...

noob frage zu zip - Ähnliche Themen

  1. Noob hat frage zur Bootreihenfolge

    Noob hat frage zur Bootreihenfolge: Ich habe mir ein Acer Nettop ohne Laufwerk gekauft. Dort ist Linux als Betriebssystem drauf. Ich habe einen bootfaehigen USB Stick mit Win7 zu...
  2. PHP noob frage

    PHP noob frage: Hi, ich will bald mit PHP anfangen und jetzt wollte ich mal fragen ob es im Netzt gute Tutorials gibt. oder gibt es Prteiswerte gute Bücher?...
  3. Ein Paar Fragen vom Noob

    Ein Paar Fragen vom Noob: Hallo Leute, ich spiele mit dem gedanken, mir opensuse 10.2 zu kaufen (oder villeicht runterladen), so, ich haber aber "angst" :O vor der Konsole,...
  4. Installationsfrage voll der Noob!!

    Installationsfrage voll der Noob!!: Hallo zusammen, ein schönes Board habt ihr; kompliment. Ich möchte mir gerne Suse Linux installieren und zwar auf einem Raidverbund(Raid0) Ich...
  5. noob-frage: php4 & php5

    noob-frage: php4 & php5: noob-Frage: Leiber einmal mehr gefragt und eine konstruktive Anwort erhalten als rumheulen wenn nichts mehr geht:D Ist es ohne weiteres sinnvoll...