noob frage zu zip

D

Darkman

Eroberer
hallo,

kann mir bitte jemand sagen mit welchem befehl ich den kompleten inhalt eines ordners in eine zip datei packen kann inkl. unterordner?!?
und mit welchem befehl ich diese wieder entpacken kann?!?

wäre wirklich dringend und sehr wichtig!

vielen dank schon mal für eure hilfe!!
 
einpacken:
Code:
tar czf filename.tgz <directory>

auspacken:

Code:
tar xzf filename.tgz

Gruss, Phorus
 
Phorus schrieb:
einpacken:
Code:
tar czf filename.tgz <directory>

auspacken:

Code:
tar xzf filename.tgz
QUOTE]

Sorry aber .gz!=.zip - gzip von Linux und zip aus der DOS/Windows-Welt sind nicht kompatible. Das Linux-Äquivalent heisst wie bei DOS zip. Und der Rest Bedienung usw. man zip weiss ich nämlich gerade auch nicht.
 
Da er wissen wollte, wie man unter Linux packen UND auspacken will, ist gnuzip nunmal das Naheliegensde.
 
also, da ich in der manpage nachgucken müsste, denke ich mir, du kannst das genausogut
 
Das ist schon richtig aber vielleicht will er unter Linux zippen (also Windows/DOS Zip )und dann später dann auf MS-Rechnern auspacken. Man sollte schon darauf hinweisen, dass gz und zip nicht identisch ist und auch nicht kompatible sind was man ja meinen könnt bei der Namensähnlichkeit.

Man-Pages sind bei mir gerade nicht verfügbar - kommt schon mal vor - da ich hier keine Linux-Kiste in der Nähe rumstehen habe. Gut hätte mich über SSH auf eine einloggen können aber bin spontan nicht darauf gekommen. Linux zip hab ich selber noch nie benutzt.
 
codc schrieb:
Das ist schon richtig aber vielleicht will er unter Linux zippen (also Windows/DOS Zip )und dann später dann auf MS-Rechnern auspacken.
Dann hätte er aber, glaube ich, nicht nach dem Befehl zum Entpacken gefragt.
 
Man sollte immer auch daran denken dass es auch Anfänger gibt. Und ich schätze mal Darkman ist einer. Denn wenn man schon länger auf Linux zu Hause ist dann denkt man ja kaum noch über ein tar -zxvf oder -cxvf nach.

OT: Bin selber als Anfänger darauf reingefallen und bei meinem Chef (Win98-Kiste) mit einer Publikation gepackt als .gz angerückt und hab mir dann einen derben Anschiss eingefangen.
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Zurück
Oben