Noob brauch hilfe beim Installieren ...

M

Ma#

Mitglied
Nabend,

ich bin ein totaler Linux Anfänger und habe es geschaft ein Fedora Core 8 vernünftig mit eigenen einstellungen zum laufen zu bringen.

Ich hab allerdings ein Problem, und zwar das Installieren von Programmen, welche ich nicht über Yum installieren kann (veraltete Version, etc)

Nehmen wir z.b. das Game WarSow das ich gerne installieren möchte.
Allerdings befinden sich in dem Verzeichnis keine Install.exe oder so etwas.

Kann mir einer erklären wie ich solche Sachen installieren kann, auch ganz allgemein gesehen für andere sachen.

Ich benutze Fedora Core 8 mit KDE.

Vielen Dank
Grüß Ma#
 
Du musst dich im Vergleich zu Windows ein wenig umgewöhnen, was die Installation von Programmen betrifft.
Unter Linux wird neue Software meistens über den Paketmanager installiert, was in deinem Fall Yum wäre.
Wo liegt den genau dein Problem mit Yum?
Hast du schon einmal versucht dein System mit:
Code:
yum update
auf den neusten Stand zu bringen?
 
Ich nehme mal an, die Datei die du geladen hast, war ein Archiv. Höchstwahrscheinlich .tar.gz . Das hast du ja anscheinend bereits entpackt. In dem Ordner solltest du jetzt eine INSTALL oder README finden. Diese Dateien sind dafü geschrieben worden, damit User diese lesen und danach wissen wie man das jeweilige Programm sleber compiliert.

Meistens funktioniert das nach folgendem Dreisatz:
Code:
./configure
make
make install
Kann ABER natürlich auch anders sein. Musst du in den genannten Dateien nachlesen. (Bei kommerziellen Spielen die für mehrere Systeme geschrieben sind findest du auch manchmal eine install.sh die du dann mittels ./install.sh ausführen musst)


BEVOR du dich aber ans selber kompilieren wagst, solltest du nachschauen ob es nicht irgendwelche Quellen für deinen Paketmanager gibt, wo das Programm vielleicht doch vorhanden ist.

PS: Eine .exe Datei wirst du nirgends in Linux finden. Das gehört zu Windows.
 
Ich weiß nicht, was Fedora nutzt, ich denke aber mal *.rpm Pakete.

Deswegen solltest Du dann auch lieber "checkinstall" anstatt "make install" verwenden.
Checkinstall sollte über den Paketmanager beziehbar sein und schafft weniger Probleme als "make install" z.B. beim deinstallieren des Programms.

also sollte der Dreisatz kommen:
Code:
./configure
make
checkinstall


Ps: Dein Tietel sagt nichts aus. Bitte achte darauf, das Dein Tietel auch etwas zu Deiner Frage aussagt.
 
...außerdem kannst du ein .rpm-paket auch mit einem doppelklick installieren..es öffnet sich dann das tool
Code:
system-install-packages
oder aber mit der konsole
Code:
yum install <paket>.rpm
 
@kostjaXP:
Code:
yum localinstall <packet>.rpm
ich glaube das normale "install" frisst keine RPM Packete.
 
Zurück
Oben