Noch einmal SUSE?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von campylobacter, 23.10.2004.

  1. #1 campylobacter, 23.10.2004
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich brauch ein bischen Entscheidungshilfe ;)

    Seit der 6.2er Version hab ich immer wieder SUSE probiert/gekauft. Die letzte Box war die 9.0er. Wirklich zufrieden war ich nie.
    Im Moment setze ich ArchLinux ein. Anfangs wollte ich es nur testen, doch dieser "Test" dauert jetzt schon 5 Monate. Es läuft eigentlich recht gut, aber der Aufwand ist doch etwas hoch.

    Aus einigen Gründen, soll das System aber ganz neu aufgesetzt werden.

    Mein Rechner soll ein Router-Server Desktop werden. Also zum normalen "Arbeiten" und zusätzlich noch die Dienste für andere Rechner.

    Die Profi Ausgabe von SUSE bietet da ja schon sehr viel an, nur wie gut arbeitet das dann wirklich? Ich hab 5 Rechner stehen, also auch 5 Benutzer. Jeder soll seine Dateien auf dem Linux Computer ablegen können, und auch ein Mail Server (IMAP) muß installiert werden können.

    PRO SUSE:
    - AVM FritzX ISDN USB läuft sofort
    - Weniger Aufwand wenn die Server Dienste funktionieren

    Das spricht dann auch gegen Arch. Weiß nicht, wie ich das Modem installieren kann, und auch den IMAP Server hab ich nicht zum laufen bekommen.

    Lohnen sich die 80-90€ für das neue SUSE?

    mfg campy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Was meinst du, was jetzt wieder alles an Antworten auf dich zugerollt kommen!?
    Da haste ja wieder ´ne schöne Lamine ans Rollen gebracht! ;)
     
  4. #3 avaurus, 23.10.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    @campylobacter: ich wuerde an deiner Stelle versuchen das zu lernen, was dir jetzt gerade fehlt. Wenn ISDN usw...mit SuSE funktioniert, dann muss es auch mit Arch klappen und wenn nicht, dann liegts an dir.
    Ich wuerde mich einfach mal durchgooglen und schauen, wie man deine Probleme loest. Einen IMAP-Server einzurichten sollte zumindest kein Problem sein, das solltest noch heute Abend durch Google erfahren.
     
  5. #4 campylobacter, 23.10.2004
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hoff ich nicht ;)

    Ich weiß es halt echt nicht. Irgendwie würde ich schon so oft enttäuscht, aber es ist halt eine der wenigen Distributionen die von AVM unterstützt werden.
    Vielleicht gibt es auch andere.
    Wenn ich mir viel Zeit erspare, geb ich auch gerne das Geld aus.

    Kann man eigentlich ein SUSE auch updaten, übers Internet? Also vom 9.1 auf 9.2?
     
  6. #5 avaurus, 23.10.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    mmh? Hab ich was verpasst oder werden nun Treiber Distributionsabhaengig entwickelt und programmiert ? Ich glaube eher nicht. Ich denke, dass man es nur mit SuSE getestet hat und da SuSE ja so sonderlich bedienerfreundlich sein soll, haben sie mal geschrieben, dass es mit SuSE kompatibel ist und sich damit den Support sparen ;).-
     
  7. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn dir SuSE nicht gefällt und du mich Arch Linux zufrieden bist, dann bleibe
    doch dabei! ;)

    Ich war eben mal auf www.avm.de.
    Beim Treiber Download von der FRITZ!Card USB für Linux steht u.a.:
    Wie schon gesagt, das mit dem IMAP Server dürfte kein Problem darstellen. ;)

    Und die Geschichte mit den 5 Usern, die Daten auf dem Linux PC ablegen sollen, geht ganz einfach mit Samba! (Ich geh davon aus, dass die mit Windows laufen, ansonsten natürlich mit NFS) :]
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Noch einmal SUSE?

Die Seite wird geladen...

Noch einmal SUSE? - Ähnliche Themen

  1. und noch einmal ati :( - [x850 xt pcie]

    und noch einmal ati :( - [x850 xt pcie]: :hilfe2: Hallo liebe unixboard Community ;)! Wieder ein neuer abnd mit Linux verbracht 2er Tag! :D Nach vielem suchen und ausprobieren...
  2. noch einmal tail: wie beenden?

    noch einmal tail: wie beenden?: Hallo! Ich bin immer noch bzw wieder mit meinem tail beschäftigt. Die Frage ist - und das ist denke ich mal sprachenunabhängig: Wenn ich einen...
  3. Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen

    Firefox 44 bietet nochmals versteckte Option zum Laden nicht signierter Erweiterungen: Mozillas jetzt veröffentlichter Browser Firefox 44 verhindert das Laden von nicht signierten Erweiterungen. Entgegen dem ursprünglichen Plan gibt...
  4. Artikel: 24 Jahre jung: Das Beste von Linux kommt noch

    Artikel: 24 Jahre jung: Das Beste von Linux kommt noch: Linux ist nun 24 Jahre alt. Was wir bisher von Linux gesehen haben, ist aber gewissermaßen erst der Anfang. Linux steht noch eine große Zukunft...
  5. Frankreichs Verwaltungen sollen noch aktiver freie Software fördern

    Frankreichs Verwaltungen sollen noch aktiver freie Software fördern: DISIC, die französische interministerielle IT-Direktion, ermuntert die öffentlichen Verwaltungen des Landes, mehr Engagement bei freier Software...