No Permission - Kein Zugriff auf /dev/hda

°

(°°)

Hallo beisammen,

ich hab ein Problem mit meiner Festplatte für die Linux-Installation.
Ich boote von CD, habs mit jeder erdenklichen schon probiert,
hier jetzt der Gentoo-Installations-CD.
Habe die Shell vor mit, kann ganz normal "arbeiten" und starte cfdisk.
Dann kommt immer (heißt bei jeder Installation von Slackware, Debain, LFS und FreeBSD) die Meldung:
Opened disk read-only - you have no permission to write

Dann zeigt mir das Programm wie gewohnt die Partitionstabelle an. Nur ist sie leer und die Festplatte hat angeblich nur eine Kapazität von 345MB (von tatsächlichen 234GB)!?

Wie kann das sein?

brauner

(das Thema wurde hier schonmal gepostet......)
 
Unter Windows funktioniert die Festplatte einwandfrei?

MFG

Dennis
 
Knoppix wie alles andere

Wenn ich Knoppix boote wird die Platte zwar erkannt, aber nicht eingebunden.
Wenn der Rechner mit dem booten fertig ist und ich in die fstab schaue finde ich nur EInträge für die Ramdisk und die beiden DVD-Laufwerke.
Starte dann cfdisk, gibt aber genau dieselbe Meldung wie die der anderen Installationsroutinen z.B. von Slackware aus.
Mit Knoppix hab ich 4GB zur Verfügung, die Partitionstabelle ist leer.

Unter Windows läuft alles normal.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die NTFS-Partition die komplette Platte belegt. Könnte es sein, das es "normal" ist, dass die Partitionstabelle leer ist, weil ich bis dato nur Windows auf der Festplatte hab und dessen Bootloader keine Einträge in der Partitionstabelle vornimmt sondern im Bootsektor seiner Partition, also der gesamten Platte, seine Einstellungen verwaltet?

Wenn ich die Windows-Installations-CD starte erkennt er die Partition.
 
Windows legt natürlich eine Partitionstabelle an! Hast schonmal "fdisk" auf der Gentoo LiveCD probiert. Ich nutze immer das Tool. Hat bisher immer funktioniert!

Oder hast du einen RAID Controller? Weil dann ist es nicht /dev/hda ;)


mfg hex
 
Ja, danke. Hab mal fdisk laufen lassen und mir die Partitionstabelle anzeigen lassen. Jo, Partitioen No.1 ist mit NTFS formatiert und umfasst ab Sektor 63 die gesamte Platte, hat eine Partitionstabelle :D
So, dann bekomme ich die Meldung das das Programm eventuell Fehler verursacheb kann, weil die Blöcke zu je 2048Byte formatiert sind.
Dann hab ich die Tabelle gelöscht und eine neue angelegt, mit 512Byte je Block und eine neue Linux-Partition von 20GB Größe erstellt, alles noch imaginär im Speicher, versteht sich. Als ich alles auf die Festplatte schreiben wollte (mit -w) erschien die Meldung das ich auf /dev/hda nicht schreiben kann!?
Also dasselbe Problem wieder!?

Langsam lasse ichs und baue eine neue, kleine SATA Festplatte mit max. 80GB ein, kost´nicht allzu viel, und läuft so auch.
Nur, wenn ich die jetzige SATA 250GB Platte belasse und die neue einbaue, kann ich im BIOS die 2. als zu bootende einstellen um einen Bootloader auf die 2. zu installieren von dem ich dann auch ggf. Windows von der 1. booten kann?
ALso auf der 2.Platte Bootloader um von der 1. zu booten?
 
Du kannst auch einen Bootloader auf der ersten installieren und die 1. und 2. Platte booten , das wäre doch der einfachste Weg.

MFG

Dennis
 
Das isses ja, ich kann auf der 1.Platte keinen neuen Bootloader installieren, weil ich an die Partitionstabelle nicht rankomme.

Ich kann auch kein zweites Betriebssystem installieren weil die gesamte Platte voll ist. Selbst wenn ich Windows komplett löschen würde (mit der Win-Install-CD, ander funktionierts ja nicht) und die Win-Partition nur einen Teil der Platte in Anspruch nehmen würde, könnte ich kein 2.System installieren!
Ich kann die Platte ohne Win-Tools nicht mal löschen!

Deshalb besorge ich mir so wie es aussieht eine 2.SATA Platte und installier das Linux etc. drauf.
 
Bei SATA+Linux würde ich bisserl vorsichtig sein ;)
 
Jo, danke. Das Dumme ist das mein Rechner, ein ziemlich neuer, nur SATA Schnittstellen hat. Wie soll ichs sonst anders machen?
 
Nur S-ATA? Was hast du für ein Mainboard? Und wie ist dein CD/DVD-Laufwerk angeschlossen? Auch S-ATA?

mfg hex
 
Erledigt

Danke nochmal, hat sich erledigt.
Hab FreeBSD jetzt auf einem neuen "Alt-Rechner" installiert.
 

Ähnliche Themen

Cfdisk problem bei slackinstallations

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben