NIS / ypbind häufige Ausfälle

G

Gast123

Hallo Leute,

ich administriere ein kleines Netzwerk mit einem zentralen Fileserver, der via NFS und NIS Daten und Benutzerprofile für drei Clients zur Verfügung stellt. Das System ist über Fast Ethernet verbunden.
Aus mir unbekannten Gründen, scheint jedoch in unregelmäßigen Intervallen von mehreren Minuten die Verbindung zum NIS Server abzubrechen. Dann kann man sich nur noch mit einem lokalen Profil anmelden. Ist man gerade angemeldet, so kann man keine Programme mehr ausführen.
Meine Fragen sind also: Woran kann das liegen und welche Logfiles sind zum auswerten interessant?
Danke Euch

Schard
 
Als erstes wuerde ich mir die Ausgabe von 'ifconfig' anschauen. Wenn dort der Transfer von fehlerhaften Paketen angezeigt wird bei einer der beteiligten Karten, wuerde ich das als defekte Hardware interpretieren. Ausserdem kannst Du den yp-server ja mal im Debug-Modus starten und in der entsprechende Log-Datei nachschauen.
 
Moin!

- Keine Packet Drops auf den Netzwerkkarten (ifconfig)
- Keine ungewöhnlichen Log-Einträge
- Im debug Modus keine ungewöhnlichen / auffälligen Ausgaben

gibts noch weitere Ideen?
 
Nur ein paar lose Ideen:
existiert /etc/yp.conf (kann je nach Distribution anders heissen), und steht der yp-server dort drin?
Wenn ja, per IP oder name?
Ist der nameserver korrekt konfiguriert, oder koennte es dort zu look-up-Konflikten kommen?
Wenn man sich nicht mehr anmelden kann, vermute ich das Problem tatsaechlich bei NIS und nicht NFS (sonst kommt die Meldung, dass $HOME nicht existiere). Sind in /etc/passwd, /etc/shadow, /etc/group, /etc/gshadow je Eintraege nur mit '+', oder enthalten sie spezielle Modifikationen?
Ist das Problem unabhaengig von user?
Schwer, auf etwas Konkretes zu kommen, wenn es so gar keinen sonstigen Anhaltspunkte gibt. Welche Log-Dateien hast Du Dir denn alles angeschaut?
Kann man sich, wenn so eine Fehler aufgetreten ist, noch ueber die Konsole (Alt-F1...) einloggen?
Legt sich das Problem nach einer Weile, oder musst Du Server und/ oder Klienten neu starten?
 
Hallo rikola,

die /etc/yp.conf existiert. Einträge meine Konfiguration betreffend sind dort nicht eingetragen.
Ich benutze openSUSE 11.3 und habe den NIS Server über YaST2 konfiguriert.
Ob Modifikationen in den Dateien shadow, passwd und groups sind, müsste ich jetzt nachgucken.
Ich habe alles in /var/yp durchgelesen. Viel interessantes stand dort aber nicht.
Über die Konsole kann man sich lokal anmelden.
Bei einem "su <nicht-lokaler Benutzer>" friert die Konsole jedoch ein, wenn keine Verbindung zum NIS Server besteht.

MfG
Schard
 
Vielleicht hilft es ja, in /etc/yp.conf die Zeile
Code:
server name-deines-nis-servers
einzutragen, evtl. sogar die IP-Adresse des servers statt dessen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein Fehler:
www.linuxhomenetworking.com schrieb:
NIS servers also have to be NIS clients themselves, so you'll have to edit the NIS client configuration file /etc/yp.conf to list the domain's NIS server as being the server itself or localhost.
MfG
 

Ähnliche Themen

NFS Multicast Probleme

SuSEfirewall blockt NIS und NFS trotz Freigabe

Homogenes Linux-Netzwerk

Zurück
Oben