NIS unter CentOS 4.5

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von rikola, 26.06.2007.

  1. #1 rikola, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier ein paar Rechner, auf denen CentOS 4.5 installiert ist. Nun wuerde ich gerne NIS aktivieren. Auf dem YP-Server (A) startet ypserv ohne Fehlermeldung. Auf dem Klienten (B) startet ypbind ohne Fehlermeldung, und 'yptest -u testuser' liefert mir alle Karten und keine Fehlermeldung.
    Wenn ich mich nun auf B als testuser versuche einzuloggen (sei es via ssh oder 'su - testuser' ab root), bekomme ich die Meldung, dass dieser user nicht existiert ("su: user testuser does not exist")

    Kann mir jemand sagen, was fehlschlaegt? Muss ich auf dem Klienten ausser ypbind noch etwas starten? Die Dateien unter /var/log auf dem Server A deuten nicht darauf hin, dass ueberhaupt eine Anfrage stattgefunden haette.

    [EDIT]
    Ich vermute, dass es an den Eintraegen in /etc/nsswitch.conf liegt. Dort fehlt 'nis' bei allen Services
    [/EDIT]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NIS unter CentOS 4.5

Die Seite wird geladen...

NIS unter CentOS 4.5 - Ähnliche Themen

  1. Verzeichnisrechte/Dateirechte beim erstellen unter CENTOS 6.4

    Verzeichnisrechte/Dateirechte beim erstellen unter CENTOS 6.4: Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem: Ich bin Anfänger in Sachen Linux und habe mir in einer virtuellen Maschine einen CentOS...
  2. Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten

    Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten: hi zusammen, ich möchte Postfix als Relay-Agent für Nagios einrichten um Status-Mails über einen Microsoft Exchange Server 2007 intern im Betrieb...
  3. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  4. Shortcut unter CentOS ändern, nur wo?

    Shortcut unter CentOS ändern, nur wo?: Hallo, ich arbeite auf einer Workstation, auf der CentOS läuft. Wenn ich hier das * im Nummernblock drücke, öffnet sich immer die Applikation...
  5. FAI unterstützt CentOS und Scientific Linux

    FAI unterstützt CentOS und Scientific Linux: Das Projekt FAI hat die Fähigkeit gewonnen, auch CentOS und Scientific Linux vollautomatisch zu installieren, und erhebt den Anspruch,...