nicht genügend Rechte

bRiTnEy

bRiTnEy

Mitglied
Hallo,

ich habs geschafft Suse 10.3 zu installieren. Ich habe einen User angelegt. Nun wollte ich in /etc/Hostname einen Namen angeben. Ich darf die Datei aber nicht speichern. Habe nicht genügend Rechte.

Wie kann ich solche Dateien ändern. Gibt es noch einen Root? Wie gebe ich meiner Aktuellen Sitzung Adminrechte?
 
Mit
Code:
su
wirst du zu root. Mit
Code:
exit
verlässt du die root-Shell.
 
Oh, habe ich gar nicht gewusst. Wieder was dazugelernt...
 
Und weil ich es schon ahne - nach dem 'su' musst Du das Passwort blind eingeben, da kommen also keine Sternchen oder so. Eintippen, 'enter' drücken und vorsichtig sein, root ist allmächtig...
 
Dann will er ein Passwort. Eingeben lässt er mich keines. Zumindest bewegt der Cursor sich keinen Milimeter. Wenn ich eins eingebe und Enter drücke sagt er falsches Passwort. Habe ich das Passwort angegeben oder ist es ein Standard PW?

Edit: LOL da war wohl einer schneller da oben *gg*

Edit2: Wenn ich jetzt die Datei im Konqueror speichern will motzt er immer noch. Muss ich sie per Konsole ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, musst du nicht. aber auch im konqueror hast du keine anderen rechte. also solltest du dich doch an dein root-passwort erinnern ;)
 
Edit2: Wenn ich jetzt die Datei im Konqueror speichern will motzt er immer noch. Muss ich sie per Konsole ändern?

Du musst das jeweilige Programm, also auch einen Editor, als root fahren. Unter KDE geht das z.B. so: Alt + F2, dort

Code:
kdesu kate /etc/HOSTNAME

eingeben, dann werden die jeweiligen Kisten auch als root gespeichert.

Edit: Und nach dem Editieren in einer Konsole (als root...) das hier eingeben:

Code:
hostname -F /etc/HOSTNAME
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ok. Gut zu wissen. Langsam klappt einiges :)

Hat funktioniert. Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Home Verzeichnis ändern

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Installations-Rechte

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Zurück
Oben