Nichraucherschutzgesetze

Dieses Thema: "Nichraucherschutzgesetze" im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von blck, 04.01.2008.

?

Was haltet ihr von dem neuen Nichtraucherschutzgesetz

1. Ich finds gut! Endlich wieder durchatmen!

85 Stimme(n)
    71,4%
  2. Ich finds nicht gut, mich hat der Qualm nicht gestört!

34 Stimme(n)
    28,6%
  1. #1 blck, 04.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2008
    blck

blck Routinier

Nabend,
    mich würde mal interessieren was ihr von dem "Nichtraucherschutzgesetz" das am 1, Januar in Kraft getreten ist, haltet!

Also ich finds gut!

MfG Blck

@Tomekk228 Jetzt stimmt's

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 05.01.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Es fehlt ein "Ist mir schnuppe" eintrag ;)

Und du meintest "hält" nicht "ist" :)

Naja, mir ist es eigentlich egal, ich bin zwar Raucher, aber ich geh zum saufen nie in eine kneipe oder so. Sondern treffen uns mit paar kästen bier nachts im Busbahnhof oder zuhaus bei freunden und machen dort ein drauf ;D

4. #3 Theutogon, 05.01.2008
    Theutogon

Theutogon Jungspund

Mir ist es eigentlich egal, da ich selten außer Haus bin. Wenn es mich dann doch mal in die Kneipe verschlagen hat, dann akzeptierete ich einfach die Raucheratmosphäre, mich ekelt zwar der Geruch immer an, aber darüber kommt man hinweg, gibt schlimmeres.

5. @->-

@->- Guest

huhu, ich finde das mit dem nichtrauchergesetz eine gute Sache. Ich bin zwar selbst Raucher aber mich störrt es nicht (evtl. hilft es beim Aufhören).

Jedoch finde ich es seltsam das es laut Fernsehen keine/kaum Kontrollen gibt und Bussgelder nicht verhängt werden. Nichtrauche, Kinder und alte Menschen vor Tabakrauch zu schützen ist richtig, die Anwendung finde ich jedoch etwas seltsam. Meiner Meinung nach sollte z.B ein Gastwirt entscheiden können, ob seine Kundschafft raucht (also Raucherkneipe) oder ob er auf die Raucher verzichten will und eine Nichtraucher Kneipe haben will. Ich sehe hier die Gefhr das kleine Betriebe kaputt gemacht werden, weil die Rauchende Kundschafft zu hause bleibt.

In öffentlichen Gebäuden gibt es für mich keine Verhandlungsbasis, dort muss rauchen verboten sein. An Bahnhöfen finde ich die aktuelle Regelung mit den Raucherzonen gut, leider gibt es immer mehr Bahnhöfe wo es gar keine möglichkeit mehr zum Rauchen gibt.

Aber dies könnte ich jetzt noch seitenlang fortführen, das Nichtraucherschutzgesetz hat seine guten aber auch seine schlechten Seiten.

In diesem Sinne gehe ich jetzt eine auf meinem Raucherbalkon rauchen :)

6. #5 Athur Dent, 05.01.2008
    Athur Dent

Athur Dent Handtuchhalter

Sehe ich auch so. Ich denke der Markt würde das Problem schon selber regeln können.

7. #6 tr0nix, 05.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2008
    tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Ich war in Dublin, dort hat es prima geklappt wenn die Raucher vor die Tuere mussten. V.d.h. finde ich, zieht das Argument mit den "Raucherkneipen" nicht wirklich.. es dauert hald einfach ne Weile, bis sich Leute daran gewoehnen, aber dann heissts freie Luft fuer alle :).

P.S. ja ich bin dafuer.. bin wohl sogar ein Extremist was das angeht. In meiner Famillie hatten sehr viele Krebs (auch ich), einige sind auch daran gestorben. Es gibt schon genug Dinge in unserem Leben die den Koerper negativ belasten, da muss man nicht noch mehr unnoetige Risiken schaffen (von denen man pers. nicht mal profitiert als lebenslanger Nichtraucher).

8. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Ich bin auch Raucher, aber ich finde es gut.

9. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Dito!

ich rauche selber auch ganz gerne, kenne aber auch die Gefahren des Passivrauchens. von daher ist so etwas für mich vollkommen in Ordnung.

10. TeaAge

TeaAge Routinier

Also ich begrüße das Nichtrauchergesetz.
    Ich fand es immer grausam auf Partys zu gehen und man hatte nach 5 min ein Beißen in den Augen und die Klamotten und man selbst stank fürchterlich nach Rauch.
    Aber auf Partys kann ich es noch einigermaßen verkraften aber in Restaurants geht es garnicht.

Entschiede sich ein Wirt dafür sein Lokal zur NichtraucherGaststätte zu erklären, blieben viele Kunden weg, desshalb musste es einheitlich geschehen.

Ich hab Verwandschaft in Niedersachsen, genau genommen in der Grafschaft Bad Bentheim direkt an der holländischen Grenze.

Dort in einer GroßraumDisco tümmeln sich jedes Wochenende sehr viele Niederländer, denn soweit ich weiß darf man außer mit Ausnahmegengenehmigung in Holland nicht länger als bis 1 Uhr ausschenken oder so (ohne Gewähr).

Seit dem in Niedersachen nun das Nichtrauchergesetzt gilt, bleiben der Disco pro Wochenende rund 1000 Gäste aus, das sind zum großen Teil die Holländer, die zur Zeit noch in Holland rauchen dürfen.
    Bei einem Umsatz von im Schnitt ca 30Euro/Person (also etwa 30.000 Euro pro Wochenende) trifft das die Betreiber natürlich ordentlich.

Allerdings gilt in Holland soweit ich weiß ab Februar auch das Rauchverbot, dann wird sich das wieder normalisieren.

Vom Umsatz her macht es für den durchschnittlichen Wirt keinen Unterschied, solange das Nichtrauchergesetzt in ganz Deutschland gilt, es macht nur solange einen Unterschied wenn die Raucher noch eine Ausweichmöglichkeit haben. Discos, Bars und Restaurants an den Grenzen zu "Raucher"-Ländern werden es dagegen schon schwer haben.

Gruß
    TeaAge

11. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Ich war selbst lange Zeit Nichtraucher und weiss selbst wie sehr der Gestank stören kann. Ich rauche so oder so nur draussen. Lediglich an Sylvester gönne ich mir eine Zigarre, die ich dann im stillem Kämmerlein paffe.

Ansonsten finde ich vor allem in Lokalen, in denen sich ja auch oft kleine Kinder aufhalten das neue Nichtrauchergesetz sehr gut. Viel zu oft habe ich es in Eisdielen erlebt, wie kaum 2 Jahre alte Kinder in Rauchschwaden eingenebelt wurden. Da vergeht einem nicht nur der Appetit, da zweifele ich schon am Verstand der jeweiligen Raucher.

Was ich jedoch ein wenig schlecht finde ist das "absolute" Raucherverbot in Zügen. Zumindest ein Raucherabteil könnte man noch gestellt haben. Wenn man 6 Stunden quer durch Deutschland fährt, wär es toll zumindest mal EINE rauchen zu können. Aufgrund des Rauchverbots an Bahnhöfen allgemein ist es dann auch schwer mal kurz rauszuspringen an einem Zwischenstopp. Vor allem bei einer direkten Strecke (Dreden-Saarbrücken), ohne Umsteigerei.

12. Ticha

Ticha Linux Missionar

Naja... ich war 6 Jahre lang raucher und bin seit nem halben Jahr nichtraucher. und jetzt muss ich sagen... stört mich der rauch auch. Ich find die neuen NichtRauchergesetze gut.

greetzTicha

13. mcas

mcas Routinier

Ich finds auch gut, aber kenne genug Raucher die sich aufregen, weil Selbstbestimmung etc. Meine Freundin muss hier aber auch immer vor die Tür gehen zum Rauchen :-)

14. TeaAge

TeaAge Routinier

Das Selbstbestimmungs-Argument zieht aber nicht, denn die Nichtraucher haben das Recht der Selbstbestimmung auch nicht wenn der Nachbar raucht.
    "Ja dann müssen die Nichtraucher eben irgendwo hin gehen wo nicht geraucht wird"
    Antwort: "Jetzt müssen die Raucher eben irgendwo hin gehen wo es erlaubt ist" :D

Das Recht der Selbstbestimmung leidet immer etwas unter der Gesellschaft, als Form des Zusammenlebens.

Ist euch mal aufgefallen das Nichtraucher den Rauchgeruch viel stärker annehmen als die Raucher selber? (nur ne doofe Theorie von mir :D )

Ich muss gestehen, so abends in der Runde bei nem Gläschen Bier zieh ich auch gerne mal an der Kippe aber im Rauch sitzen/stehen eben nicht. Vielleicht muss man jemand eine Rauchabzugskapsel für die Zigartte erfinden :D

Gruß
    TeaAge

15. JBR

JBR Fichtenschonung

In Gaststätten finde ich das Rauchverbot allein schon des Personals wegen wichtig. In manchen Kneipen war man ja bisher allein schon durch das Einatmen Raucher.

16. #15 Ritschie, 06.01.2008
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Hab letztens im TV gehört (von nem Lungenarzt), dass 3-4h Passivrauchen so schädlich sei, wie 10 Zigaretten aktiv geraucht -> pro Nichtraucherschutz!

War gestern erst auf Kneipentour, dann in der Disse - unglaublich, überall rauchfrei :) Die Klamotten riechen so gut wie gar nicht mehr und das Kratzen im Hals am nächsten Tag ist auch weg. Also ich find das ganze toll.

Gruß,
    Ritschie

Thema:

Nichraucherschutzgesetze