Nginx - Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von wynni, 10.05.2014.

  1. wynni

    wynni Eroberer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Board,

    teste zur Zeit Nginx auf einer VM. Bis vor einem php5 (habe die dotdeb Repository eingebunden) Update war ich sehr glücklich damit und dachte meinen derzeitigen Apache mit Nginx zu ersetzen. Nun leider erhielt ich nach der Installation des Updates einen Fehler
    Code:
    php5-fpm.sock failed (13: Permission denied) error
    Ich konnte das mit einem
    Code:
    chmod 0666 auf /var/run/vhost1.sock
    lösen und trug in der Datei
    Code:
    /etc/php5/pool.d/vhost1.sock
    Code:
    listen.mode = 0666
    ein. Doch das 0666 gefällt mir nicht ganz...

    Schnell vorweg... Ich möchte, dass mein vhost mit dem dazugehörigem Linux User funktioniert. Für jeden vhost habe ich einen Linux User angelegt, der auf sein Homeverzeichnis über SFTP Daten hochladen kann. Deshalb steht in der
    Code:
    /etc/php5/pool.d/vhost1.sock
    nicht
    Code:
    listen.owner = nginx
    listen.group = nginx
    sondern der Linux User und Gruppe des vhost.
    Das ganze hat ja auch funktioniert, bis zum letztem php5 Update. Was verstehe ich da nicht ganz... Unter Apache (suexec) habe ich das auch immer so gelößt.
    Kann mir da einer weiterhelfen?

    wynni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 10.05.2014
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
  4. wynni

    wynni Eroberer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wie macht ihr das? Wie betreibt ihr euren Nginx mit mehreren vhosts?

    Wynni

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. #4 tgruene, 10.05.2014
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutzt nginx gar nicht und Apache auch nur rudimentaer, aber entspricht ein vhost nicht einfach einer URL, die auf eine IP-Adresse angemeldet ist? Wenn also www.foo.org und www.bar.org beide nach 206.251.255.63 aufloesen, kann ich auf diesem Rechner je einen host fuer foo.org und bar.org einrichten mit unterschiedlichem Inhalt. So hatte ich das zumindest verstanden.
     
  6. wynni

    wynni Eroberer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau... und nun möchte ich das der fpm-php.sock mit dem zugehörige vhost user (ich lege für jeden vhost einen linux user an) ausgeführt wird.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Nginx - Verständnisfrage

Die Seite wird geladen...

Nginx - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  1. Nginx gibt TCP-Load-Balancer im Quellcode frei

    Nginx gibt TCP-Load-Balancer im Quellcode frei: Der Hersteller des Webservers Nginx hat die Quellen des bislang nur proprietär vertriebenen Moduls zur fortschrittlichen Verteilung von Lasten...
  2. Webserver Nginx Plus Release 6 freigegeben

    Webserver Nginx Plus Release 6 freigegeben: Während vor zwei Wochen die Open-Source-Version Nginx 1.7.12 erschien, folgte nun die kommerzielle Version Nginx Plus Release 6 (R6), die mit...
  3. nginx owncloud, php? Problem

    nginx owncloud, php? Problem: Moin, ich bin gerade dabei mir ne owncloud auf meinem server aufzusetzen, leider kenne ich keine vernünftige die ohne php auskommt, daher muss ich...
  4. Nginx redirect für darkstat

    Nginx redirect für darkstat: Moin, zur Zeit muss ich einen Server überwachen um die quelle für traffic spitzen zu finden. Dafür scheint darkstat die richtige Wahl zu sein um...
  5. OpenShift Enterprise 2.2 integriert JBoss A-MQ und Nginx

    OpenShift Enterprise 2.2 integriert JBoss A-MQ und Nginx: Red Hat hat die Enterprise-Variante seines Platform-as-a-Service (PaaS)-Dienstes OpenShift in der Version 2.2 veröffentlicht. Mit OpenShift lassen...