nfs4 und kerberos

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von rikola, 06.04.2011.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,
    ich versuche gerade auf unserem Server, zwei Verzeichnisse ueber NFSv4 und Kerberos-gesichert zu exportieren. Soweit ich das erkenne, fehlt auf dem client-Rechner noch der sein Schluessel in der /etc/krb5.keytab. Auf dem Server ist der client eingerichtet und auch in /etc/krb5.keytab gelistet, wie mir
    Code:
    ktutil -k /etc/krb5.keytab list --keys
    anzeigt. Wie bekomme ich nun den Schluessel des Clients vom Server auf den Client uebertragen? Auf dieser Seite steht, dass man krb5.keytab einfach auf den Client verschieben koenne, doch das erscheint mir unelegant: dann kann man ja auf dem Client-PC die Schluessel aller anderer Clients sehen, und was geht das den Client-PC an?
    Als ich den Client-PC als principal auf der Server angelegt habe, habe ich das mit '--random-password' gemacht - ist das der Schluessel, den ich auf dem Client in /etc/krb5.keytab eintragen muss?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Mit 'ktadd' kann man den/die Schluessel eines bestimmten Principals auswaehlen und mit '-k' in eine temporaere Datei schreiben, die man dann auf den Klienten kopieren kann.

4. #3 allesmueller, 14.04.2011
    allesmueller

allesmueller Eroberer

du kannst kadmin auch direkt am client aufrufen und dann mit ktadd die pricipals des clients zur keytab hinzufügen:

Code:
    kinit root/admin@MYDEPT.EXAMPLE.COM
    kadmin -r MYDEPT.EXAMPLE.COM
    kadmin: ktadd host/myhost.mydept.example.com@MYDEPT.EXAMPLE.COM
    kadmin: ktadd nfs/myhost.mydept.example.com@MYDEPT.EXAMPLE.COM
    kadmin: quit

(von http://staff.washington.edu/high/doc/fedora/kerb_client/ar01s11.html)

5. rikola

rikola Foren Gott

Stimmt, das klappt. Danke!

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nfs4 und kerberos

Die Seite wird geladen...

nfs4 und kerberos - Ähnliche Themen

1. NFS4 mit Mapping der User- und GruppenIDs

NFS4 mit Mapping der User- und GruppenIDs: Hallo! Ich hab jetzt schon eine halbe Ewigkeit herumprobiert und komm einfach auf keinen grünen Zweig. Folgendes Setup: Rechner A...
  2. Setzen der access time bei nfs4-mount unter RHEL5

Setzen der access time bei nfs4-mount unter RHEL5: Hallo zusammen, im unter RHEL5 kann man bei einem nfs4-mount keine last access time setzen. Hierzu habe ich gesehen, dass es sich um einen...
  3. Kerberos SSO

Kerberos SSO: Hi zusammen, ich versuche vezweifelt SSO für OTRS einzurichten. Das ganze sollte unter openSUSE Leap 42.1 laufen. Das Apache Kerberos Modul...
  4. Samba4 AD DC - Kerberos: Failed to decrypt PA-DATA

Samba4 AD DC - Kerberos: Failed to decrypt PA-DATA: Ich versuche einen Samba4 als Domain Controller nach dieser Anleitung auf einem aktuellen Ubuntu (13.10) aufzusetzen. Die einzelnen Schritte...
  5. Gruppenzugehörigkeit in Kerberos/Domain Login

Gruppenzugehörigkeit in Kerberos/Domain Login: Hallo, das ist sicher nicht der beste Ort für den Thread aber es gibt keinen Kerberos oder Netzwerk allgemein Bereich. Vielleicht kann mir hier...