NFS und zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Zico, 20.12.2004.

  1. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hab nun schon längere Zeit nen NFS Server auf meinem System aufgesetzt und läuft auch alles wunderbar. Ne eingebundenen Datenpartition read-only und nen Shared Dir mir read-write.

    Mein shared folder mit (rw) ist mit all_squash in die /etc/exports eingetragen und die user beider rechner (sprich client und server) haben selbe UID (und selben Namen).
    Wenn ich jedoch ne Datei reinkopiere und mit dem anderen Rechner zugreifen will, muss ich zuerst alle Zugriffsrechte erstmal abändern und DANN per chown die Datei aneigenen.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit die Zugriffsrechte für den share allgemein und frei zu setzen?

    P.S. Bin grad in der Schule, kann daher keine genauen config Files posten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    setze mal nen umask

    gruss, sysdef.
     
Thema:

NFS und zugriffsrechte

Die Seite wird geladen...

NFS und zugriffsrechte - Ähnliche Themen

  1. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. Samba Zugriffsrechte

    Samba Zugriffsrechte: Ich hab es jetzt endlich geschafft, dass ich von meinem Windows 7 PC auf meinen Server (Debian mit Samba-Server und Web-Interface Webmin)...
  5. zugriffsrechte

    zugriffsrechte: Hi, kann mir jemand sagen, was das @Zeichen bedeutet, das an die Zugriffsrechte eines Ordners angehängt ist. drwxrwxr-x@ 3 root admin ......